Suche Pumpenempfehlung

curator

Mitglied
Dabei seit
26. Mai 2018
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Haus mit Teich gekauft :). An dem Teich ist ein Bachlauf mit Pumpe. Diese war länger nicht mehr aktiv ist ist auch defekt. Nun würde ich die Pumpe gerne schnellstmöglich ersetzen.

Ich habe aber keine Ahnung was ich brauche. Wer kann mir da helfen?

Eingebaut war eine Messner Pumpe Power X 10000, steht drauf bis zu 7m Höhe und 200 Watt und 166l/min.

Der Teich hat eine Fläche von etwa 2m^2, keine Fische. Der Bachlauf ist sehr steil, 45°, und 3m Höhendifferenz. Die Länge des liegenden Schlauches ist vermutlich etwa 5m, es scheint ein 1 Zoll Schlauch zu sein.

Kann jemand etwas empfehlen?
 
Hallo,

bedingt durch die Förderhöhe wirst du wieder eine Pumpe mit etwa den gleichen Daten brauchen. Ich würde aber den Schlauch in 50 mm legen, dann tut sich die Pumpe etwas leichter.
 
Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Leider habe ich bei Messner z.B. keine Pumpe in dieser Klasse mehr gefunden. Also keine mehr, die die eine Förderhöhe von 7 m hat.

Ich hätte im ersten Ansatz die Messner Eco-X2 10000 angeschaut, die hat mit 183l/min in etwa die Wassermenge, ist mit 5.4m und 110Watt offenbar nicht so stark.
 
Schau mal im Schwimmbadbdreich.
Auch wenn ich denke das lässt sich mit einer Sparsameren Pumpe betreiben.
Wie wäre es ein Rohr in die Erde zu legen, direkt bis an den Berg vom Teich aus?
 
Hallo,
wie wäre es mit der regelbaren Teichpumpe O-Plus 20000 VARIO von AquaForte
oder auch die DM 20000 Vario falls du kein Gehäuse brauchst?
Dann kannst du den Durchfluß auch regeln.

Gruß Peter
 
Oben steht das der Bachlauf 3 m hoch ist.
Schau doch mal bei A...zon unter Teichpunpen, dort bekommst du eine auswahl von SunSun bis Oase.
Preislich alles dabei von 50€ bis 1200€

10000l/h wirst du wohl bei der Länge der Leitung und Höhe brauchen.

Gruß
Sven
 
Das mit der Regelung hab ich eben auch gesehen. Halte ich für eine sehr gute Idee, wenn ich dann mal den Schlaub vergrößere kann ich ja potentiell nachregeln..

Ich schau mir o.g. Empfehlungen mal an. Danke erstmal
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten