Suche Rat und Hilfe bei Neugestaltung meines Teichs

AW: Suche Rat und Hilfe bei Neugestaltung meines Teichs

Hallo Martin,
nachträglich Stufen einzubauen, seh ich kein Problem, das ist doch ein gewachsener Boden.
Du füllst ja nicht Stufen auf - sondern trägst ja nur Material ab.
Ich würde da nicht mit Gitterdraht arbeiten.
Zu der Filtergeschichte kann ich Dir keine Tips geben, da ich filterlos bin.
LG Markus
 
AW: Suche Rat und Hilfe bei Neugestaltung meines Teichs

So Feierabend, nun ein schönes Bierchen...!

Gestern Material eingekauft und angefangen Steine wegzuschaffen. Heute, ist zwar Sonntag aber sonst klappts mitn Zeitplan nich, das komplette Wasser abgelassen und alle Fische rausgekeschert (war gar nich so leicht im im aufgewirbelten schwarzen Wasser).
Für Bilder ist nun zu dunkel, ich mach morgen mal welche.

Als Teichsubstrat hab ich gestern 800kg Rheinsand 0/2 gekauft. Nachdem ich mir die vorhandenen Sorten angeschaut habe, erschien dieser mir am besten. Meint ihr der ist ok? Sand mit Lehmanteil hatten sie nicht, ist also ohne Lehmanteil. Reicht das für die Pflanzen, oder soll ich normale Blumenerde reinsetzen und einige cm darüber dann den Sand schütten?

Ne Überraschung gabs bei der Seerose. Die hat mit ihren Wurzeln erstmal den Korb gesprengt und ist horizontal gewachsen. Der Korb ist wohl auf die Seite umgefallen und die Seerose hat sich dann richtung Licht orientiert. Wenn ich die später wieder einsetze und dann gerade hinstelle, dann ist sie erstmal komplett unter Wasser und "guckt" nicht richtung Himmel. Wie lang dauerts wohl etwa bis sie die Richtung wieder geändert hat?

Morgen kommt dann der Restschmodder ebenso wie die Folie raus und alles gesäubert. Mit Hochdruckreiniger ist nicht so gut (wegen Beschädigung) oder?

Bis dann!
 
AW: Suche Rat und Hilfe bei Neugestaltung meines Teichs

Keiner ne Antwort? :( Am wichtigsten wäre mir folgendes...

Als Teichsubstrat hab ich gestern 800kg Rheinsand 0/2 gekauft. Nachdem ich mir die vorhandenen Sorten angeschaut habe, erschien dieser mir am besten. Meint ihr der ist ok? Sand mit Lehmanteil hatten sie nicht, ist also ohne Lehmanteil. Reicht das für die Pflanzen, oder soll ich normale Blumenerde reinsetzen und einige cm darüber dann den Sand schütten?


So nun auch ein paar Bilder vom heutigen Tag.
Hab sogar 2 Molche gefunden :)
Naja morgen gehts dann weiter mit Erdarbeit....leider keine Fotos gemacht, aber es war unfassbar wie viele Steine drin waren.....und Erde. 40cm ist das Hangbeet IN den Teich reingewachsen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 23
  • 2.jpg
    2.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 24
  • 3.jpg
    3.jpg
    297,4 KB · Aufrufe: 24
  • 5.jpg
    5.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 23
  • 6.jpg
    6.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 27
  • 7.jpg
    7.jpg
    164 KB · Aufrufe: 32
  • 8.jpg
    8.jpg
    214 KB · Aufrufe: 26
  • 9.jpg
    9.jpg
    213 KB · Aufrufe: 23
  • 10.jpg
    10.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 24
AW: Suche Rat und Hilfe bei Neugestaltung meines Teichs

oder soll ich normale Blumenerde reinsetzen und einige cm darüber dann den Sand schütten?
Hallo Martin,

auf keinen Fall Blumenerde und auch keine Teicherde, damit schaffst Du Dir gleich wieder Nährstoffe rein.
 
AW: Suche Rat und Hilfe bei Neugestaltung meines Teichs

Hallo Martin,
wie Anita schon geschrieben hat, ich würde keine Erde in den Teich geben.
Schaut ja schon gut aus bei Dir, die Stufen kannst Du ja mit dem Spaten schön aus-
arbeiten, darauf achten dass sie leicht nach aussen hängen.
In diesem Zuge würde ich auch gleich die Tiefenzone mit vergrößern.
LG Markus
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten