suche Ratschläge zum Heckenpflanzen

Goldkäferchen

Mitglied
Dabei seit
11. Mai 2012
Beiträge
1.042
Ort
Deutschland Oberhavel 16
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
15
Besatz
Goldorfen, Goldis, Schleierschwänze, Shubunkis
Hallo, liebe Teich- und Gartenfreunde
möchte eine neue Hecke am Zaun pflanzen. Sie sollte immergrün, pflegeleicht sein und einen guten Sichtschutz bieten. Hatte vorher eine Zypressenhecke, (bläulich), die aber immer etwas "rupfig" aussah. Bei unserem Sandboden ist das auch nicht so einfach. Jetzt habe ich an Thuja Smaragd gedacht. Was haltet ihr davon, und wie sind eure Erfahrungen? Ich denke, man kann Topfware auch im Sommer pflanzen oder sollte ich lieber bis zum Herbst warten? Freu' mich auf eure Antworten.
LG
Goldkäferchen
 
Hallo Goldkäferchen,
Da gibt es nicht viel Möglichkeit.
Ich würde dir Kirschlorbeer empfehlen.
Am besten Prunus laurocerasus Herbergii diese Sorte ist sehr anspruchslos.
Würde den Boden aber etwas vorbereiten.
image.jpeg 
Meine Hecke ist jetzt 2 Jahre alt, habe allerdings schon große Pflanzen genommen.
 
Wenn ich ehrlich bin, würde ich lieber heut als morgen das Zeug kompostieren. Mir graut es schon vor dem Herbstschnitt von gut 150m :aengstlich
Und jünger werden wir auch nicht :heul
 
Hallo Goldkäferchen,

von Kirschlorbeer würde ich DIr abraten, da er für unsere heimische Natur
eine vergleichsweise nutzlose Pflanze ist.

Was wirklich toll aussieht und zu Weihnachten auch noch klasse in die Deko passt mit seinen
roten Beeren UND für unsere heimische Natur sehr viel Wert hat, ist Ilex.

Eibe ginge auch, ist aber hochgiftig.

LG
Kirstin
 
Hallo Goldkäferchen,

von Kirschlorbeer würde ich DIr abraten, da er für unsere heimische Natur
eine vergleichsweise nutzlose Pflanze ist.

LG
Kirstin

ist zumindest so nutzlos wie die anderen Prunusarten, Ilex und Taxus

soll heißen, auch beim Kirschlorbeer werden die Blüten von einer Vielzahl von Insekten besucht die dort Pollen und Nektar sammeln. Die eßbaren schwarzen Kirschen werden von vielen Vogel-/Kleinsäuger-I/nsektenarten als Nahrung genutzt. Kleintiere und Vögel nutzen das immergrüne Laub - zumindest bei freiwachsenden Pflanzen - auch gerne als Unterschlupf und Schutz vor Regen/Schnee/kalten Winden

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Goldkäferchen,

bei Kirschlorbeer gibt's ja verschiedene Sorten und wie Frank schon geschrieben hat, auch welche mit Blüten und Beeren.

Was mir persönlich an einer "dichten Loorbeerhecke" nicht gefällt, dass sie so gerupft aussieht, wenn man sie bescheiden muss. Da werden ja viele Blätter "halbiert, es sei denn, man hat nichts besseres vor und schnippelt jeden Zweig einzeln. :boah...

Wäre eine "lockere" Pflanzung platzmäßig möglich? Oder soll es sehr schnell und richtig blickdicht werden?
 
Thujen sind sehr schön und leicht zu pflegen - leider völlig nutzlos für heimische Tier - und Pflanzenwelt.
Ich habe mich deshalb für eine Buchenhecke entschieden.

LG Oliver
 
Hallo,
Thuja ist ja so eine Geschmackssache...für mich nichts. Irgendwie finde ich diese Hecken tot:(.
Kirschlorbeer ist als Heckenpflanze sehr schwer zu schneiden. Die großen Blätter sehen nach jedem Schnitt ziemlich mitgenommen:lala5 aus und werden - wenn sie beim Schnitt durchtrennt werden (und das passiert;)) schnell braun.
Eibe und Ilex finde ich schön...allerdings pickst der Ilex genau so wie der Feuerdorn oder die Berberitze. Also die Hecke schneiden wollt ich da auch nicht so wirklich:argh.
Ich plädiere immer für die Ligusterhecke. Leicht zu schneiden, blickdicht, wintergrün, blüht, bietet vielen Vögel einen Nistplatz und wenn man sie blühen lässt (also nicht zu früh oder ständig schneidet:lala5) auch Insekten und später Vögeln (der Liguster bekommt schwarze Beeren) Nahrung.
http://www.hecken-direkt.de/Immergr...ulgare-Atrovirens--Immergruener-Liguster.html

petra
 
Hallo
und vielen Dank für eure Antworten. Thuja erinnert mich auch immer so ein bißchen an Friedhof, aber die Smaragd finde ich ganz hübsch. Lorbeer gefällt mir auch, hatten wir mal vor Jahren gepflanzt, ist im Winter erfroren. :schreck Wahrscheinlich wurde die zu schnell "hochgezogen". Mir gefallen auch Hortensien, aber im Winter sind die kahl. Naja, da muß man halt Kompromisse machen.
schau'n wir mal...
LG
Goldkäferchen
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten