Suche Teichbauer im Raum Hannover

Ekki

Mitglied
Dabei seit
29. März 2007
Beiträge
13
Ort
30900
Teichtiefe (cm)
0,90
Teichvol. (l)
ca. 4500
Besatz
Shubunkins (mal mehr, mal weniger)
Hallo Teichfreunde,

unser Teich (ca. 2x3m, 90cm an der tiefsten Stelle, Bild s. Anlage) ist eigentlich ein ehemaliger 'Kinder-Pool', den ich beim Kauf des Hauses vor 6 Jahren einfach umfunktioniert habe. Nachdem ich trotz schon fast übertriebener Technik (Messner eco 7500, Oase Filtoclear mit 9W UV) immer wieder Probleme mit Algen hatte und die Pfütze ziemlich unansehnlich war (Wasser war aber OK, die Shubuykins vermehrten sich fröhlich), habe ich im vergangenen Jahr den Teich mit vielen Pflanzen ausgestattet. Im Vordergrund übrigens die tolle 'Clyde Ikins' Seerose von Nympaion.
Durch die Bauform mußte man zwar ein bißchen 'kreativ' sein, aber am Ende sah es ganz passabel aus. Tatsächlich stellte sich auch der erhoffte Effekt ein - das Wasser blieb klar. Somit schonmal an dieser Stelle der Tip: Pflanzen bringen es! Aber wem sage ich das...

Vor einigen Wochen habe ich aufgrund des strengen Frostes die Pumpe außer Betrieb genommen und zwecks 'Entlüftung' einen kleinen Unterwasser-Sprudler verwendet. Das ging auch ganz gut - bis das Teil vor ca. 3 Wochen (von außen) hörbar ratterte. Die Pumpe war trockengelaufen - weil nahezu kein Wasser mehr im Teich war.
Das war natürlich ein echter GAU. Allerdings ergab die 'Inspektion' (im Rahmen der Entsorgung von Fischkadavern, etc.) zumindest keinen dramatischen Schaden. Ich schätze mal, daß ca. 1000 bis 1500 Liter (die waren wohl noch im Teich) innerhalb kurzer Zeit abgeflossen sind. Deshalb erwartete ich eigentlich einen sichtbaren Riss o.ä.
War aber nicht. Trotzdem habe ich ein paar verdächtige Stellen mit flüssiger Teichfolie abgedichtet. Am vergangenen Wochenende habe ich den Teich gut 2/3 befüllt, aber bereits heute ist der Wasserstand auf 1/3 zurückgegangen.

Somit steht für mich fest, daß sich das Problem mit einer kleinen Reparatur nicht beheben läßt. Insofern bleibt aus meiner Sicht nur noch die Möglichkeit, den Teich mit Folie auszukleiden. Durch die 'organische Schwimmbecken-Form' ist das vermutlich nicht so einfach. In Eigenregie würde ich das vermutlich nicht hinkriegen. Daneben müßte man die Folie noch irgendwie am Rand fixieren.

Lange Rede: kann hier jemand einen guten Teichbauer im Raum Hannover empfehlen, der sich auch mit so einem 'übersichtlichen' Projekt abgeben würde?

Dank im voraus.
 

Anhänge

  • Teich1.jpg
    Teich1.jpg
    178 KB · Aufrufe: 49
AW: Suche Teichbauer im Raum Hannover

Hallo Ekki.

Leider kann ich Dir keinen Betrieb empfehlen... ich würde es an Deiner Stelle selbst in Angriff nehmen.

Wenn Du noch etwas Platz rings um den Teich opfern kannst, könntest Du dank Folie sogar eine normale Pflanzzone anbauen. Du müßtest Dir nur Gedanken machen, wie Du das von außen befestigst (Aufschüttung, Betonpflanzsteine, etc.).
Es wäre theoretisch sogar ein Uferwall mit Ufergraben möglich. :lala


Falten bekommst natürlich, aber beispielsweise EPDM verlegt sich recht angenehm und wenn Du die kleineren Falten zu größeren zusammen ziehst, wird das nicht zu arg. Oder Du nimmst Ufermatten/Taschenmatten, um die steilen Wände samt Falten zu verstecken.
Nichts ist unmöglich. :zwinker

Abriss und Neubau wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit. :kopfkratz
 
AW: Suche Teichbauer im Raum Hannover

Hallo,

habe mit Interesse gelesen, daß das Wasser des kleinen Teiches klar geworden ist.
Wir haben auch eine unansehnliche Pfütze..... hatte unseren Teich (3*4,5m) mit Unterwasserpflanzen ausgestattet und auch etwas am Rand gepflanzt. Die Unterwasserpflanzen fressen die Enten gern. Mußte sie schon ein paar mal erneuern, jetzt ist ein Netz über der unteren Pflanzterrasse. Das Wasser will aber nicht klar werden. Habe auch überlegt, ob ich eine Seerose pflanze.

Was sind denn in dem Teich für Pflanzen, die das Wasser klar gemacht haben?

Liebe Grüße
Regine
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten