Sumpf statt Weiher

Stefan.vs

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
2700
Besatz
Goldfische,ca 45 Stück
Hallo!
War schon lange nicht mehr hier,aber habe mal wieder das gleiche Problem,
Jedes Jahr das gleiche,Wasser grün und sieht aus wie ein sumpf:(
Haben schon einige fische raus und mehr pflanzen rein,die pumpe was wir haben ist nicht die größte (da muss denke ich eine neue oder zweite her )
Was genau könnte da das Problem sein,haben keine Lust jedes Jahr den Weiher sauber zu machen,kann es auch an der Sonne liegen? Hat fast denn ganzen Tag Sonne.
Der Teich hat ca 2700 Liter Wasser Inhalt,wie viele fische drin sind keinen ich leider nicht mehr sagen denke mal 40-50Stück dürften es schon sein,zählen kann man sie nicht mehr da man sie ja leider nicht mehr sieht :(
Wo wir den Teich das letzte mal sauber gemacht haben,haben wir auch gleich einen Teich starter mit rein,was kann ich tun das das Wasser sauber bleibt ?
Bilder folgen,kann ich mit Handy Nicht hochladen :(
Vielen danke für jede Hilfe.
Gruß Stefan aus Erlangen

AW: Sumpf statt Weiher

Viel zu viel Fische, dass ist doch dann normal.
Sonnensegel vielleicht.

Hallo,

was du machen kannst? Fische raus! Mehr als 10 bis 15 passen in deinen Teich nicht rein und auch dann ist eine reine Pumpe ohne Filter zu wenig. Besatz minimieren, Filterung optimieren und dann hast du irgendwann die Chance auf klares Wasser.

Grüße,
Holger

Hier die Bilder!
Mehr Fischen dürfen da nicht rein?
Einen Filter hat die pumpe schon,nur denke ich das die zu klein für den Teich ist,ist laut verpackung aber glaube ich bis zu 5000 liter ausgelegt!?
Das auf dem letzten bild mit dem ganzen ????? irgendwas,von was kommt sowas?

Danke Lg Stefan

Anhänge

• IMAG0040.jpg
    IMAG0040.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 77
  • IMAG0043.jpg
    IMAG0043.jpg
    233,5 KB · Aufrufe: 76
  • IMAG0041.jpg
    IMAG0041.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 72

40 - 50 Fische, die müssen sich doch bald stapeln. ;) Ich habe in meinem kleinen Teich auch nur 10 Stück.

5000l ohne Fischbesatz ist meist richtig, dein Filter ist einfach zu klein, für die Massen an Abfällen. Wie ich sehe fütterst du, dass führt das die Fische ihren Kot im Teich verteilen, dass sind wieder Nährstoffe für Algen.

Mehr Pflanzen solltest du auch einbringen.

10 Fische + einen Sonnenbarsch

Neuer Filter + Pumpe mit ca. 2500 l/h.

Besser: Vergrößern ... :lala

Soll ich Sie lieber nicht füttern,reicht denen die Nährstoffe die in Wasser schwimmen?
Wozu dient der sonnenbarsch ?
Wird der Teich von selbst wieder sauber wenn ich alle bis auf 10fische raus tu und mehr pflanzen,
Rein Stelle,ohne wieder alles ab zu lassen!?
Danke Gruß Stefan

Hallo,

Kann es sein das du keine Kapilarsperre hast?
Dann sieht es auch so aus als ob die paar Pflanzen in Erde sind, oder?
Was den Filter betrifft, wo hast du den Versteckt? Der ist auf jedenfall zu klein :(
Ob da überbesatz herscht oder nicht, kann man anhand der Bilder nicht wirklich einschätzen, das Wasser lässt es jedoch vermuten.
Wann wurde denn das letzte mal Wasserwechsel gemacht?

MfG René

der Sonnenbarsch ist für die Geburtenkontrolle :hai
Was hast den für welche Fische

10 Stk. Moderlieschen / Bitterlinge brauchst nicht unbedingt zu füttern. Die finden genügend Nahrung.

Hast auch schon Wasserwechsel gemacht? gib deinem Teich zeit um in sein Gleichgewicht zu kommen.

Was hast den für ein Substrat und worin ( Erde, Sand, Kies ? )hast deine Pflanzen gesetzt.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten