Sumpf-Vergissmeinnicht

Hecht

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2007
Beiträge
3
Ort
35
Teichvol. (l)
500 L
Besatz
Goldfische
hallo
bin das erste mal hier
habe in meinem teich ein sumpf- vergissmeinnicht
10 cm topf, oberkante gleich wasseroberfläche
treibt, hat aber braune blattspitzen
wer hat erfahrung damit oder lösung
 
AW: Sumpf-Vergissmeinnicht

Hi Hecht,

Wir haben sehr viele Sumpfvergißmeinnicht am Teich stehen.

Dabei wurde zumindest bei uns am Teich die Erfahrung gemacht das die Pflanzen die gerade mal mit den Wurzeln im Wasserbereich (also ca. 0 - + 5cm über den Wasserspiegel) stehen sich am wohlsten fühlen.

Die Pflanzen die direkt im Teich bzw. Bachlauf stehen kümmern eher, bzw. werden braun oder glasig .
 
AW: Sumpf-Vergissmeinnicht

Danke
werde es morgen umsetzen
 
AW: Sumpf-Vergissmeinnicht

Ich habe Myosotis palustris voriges Frühjahr direkt am Rand +/-0 eingepflanzt, es hat sich stark in Richtung Wasser ausgebreitet und blüht in diesem Jahr prächtig.

Gruß wmt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sumpf-Vergissmeinnicht

Ich reiche mal ein Foto von meinen Pflanzen nach. Man kann ganz gut erkennen, dass sie sich in Richtung Wasser ausbreiten. Sie fangen jetzt auch zu blühen an.

 
AW: Sumpf-Vergissmeinnicht

Hallo,

kommt aber auch immer darauf an, von welcher Tiefe man spricht. ;)
Hier mal drei Bilder von mir, taufrisch!

Auf den beiden ersten sieht man, wie das Sumpfvergißmeinnicht versucht, ins tiefere Wasser (10cm und mehr) vorzudringen. Irgendwann hört es aber auf und es lösen sich immer wieder Ableger, die ich dann entweder wo anders in den Teich setze, oder auch mal verschenke.
Pflanzen1.jpg  Pflanzen2.jpg 

Und hier (ebenfalls heute aufgenommen) sieht man es schon in voller Blüte. Es hat dort lediglich feuchte Füße und steht in einem Kiesbett mit etwas "Dreck" zwischen den Steinen.
Pflanzen3.jpg 

Ich kann leider nicht nachfragen, wer sich nun wohler fühlt. Aber alles, was sich eher an Land "retten" konnte, blüht auch schon!
 
AW: Sumpf-Vergissmeinnicht

Hallo ihr,

dann will ich auch mal ein paar Bilder von meinen einzigen Blühern zeigen. :D Erst gehen sie in die Höhe, dann legen sie sich hin, und breiten sich aus. :)
 

Anhänge

  • Photo0003.jpg
    Photo0003.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 13
  • Photo0001.jpg
    Photo0001.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 18
  • Photo0002.jpg
    Photo0002.jpg
    154 KB · Aufrufe: 13
  • Photo03.jpg
    Photo03.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 9

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten