Sumpfdeckelschnecken woher?

Ikulas

Mitglied
Dabei seit
5. Apr. 2013
Beiträge
322
Ort
7****
Teichtiefe (cm)
50cm
Teichvol. (l)
455
Besatz
keine Fische
Hallo,
ich überlege gerade, ob ich ein paar Schnecken in meinen Teich setzen sollen, der immer wieder Faden-und Schwebalgen hat. Wo bezieht man diese am besten?
Da es sich hier um Tiere handelt eine weitere Frage:Was ist bei diesen Schnecken zu beachten, damit sie sich auch wohlfühlen? Kann man sie gleich einsetzen?

Danke !

LG Beate
 
Hi Beate,

Viviparus bekommt man überall da wo auch Teichfische verkauft werden

allerdings sind sie zur Bekämpfung von Faden- und Schwebealgen nicht gut geeignet da sie diese kaum anrühren (sie ernähren sich hauptsächlich von Detrius - zerfallende pfanzliche und tierische Reste)

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

oh, ich dachte, sie futtern auch Algen. Wäre jetzt auch irgendwie zu schön gewesen :). Danke, dann hat es keinen Sinn.

LG Beate
 
Ja, aber Schnecken sind ja auch schön zu beobachten. Und zerfallene Pflanzenreste fressen hat doch auch was, brauchst du dann selbst nicht zu entfernen.
 
Auch wieder wahr. Und wenn sie dann nicht genug Pflanzenreste haben knappern sie meine Teichpflanzen an? :)
 
Schätze mal dann geht es Dir wie mir mit meinen Spitzschlammschnecken :) Ich habe sie jetzt separat im Bottich und fütter mit Giersch und Zitronenmelisse bis ich eine Abnehmer finde :rofl
LG, Tine
 
Spitzschlammschnecken gehen auch an Pflanzen, wenn sie nicht genügend andere Nahrung finden.

Sumpfdeckelschnecken ernähren sich von Detritus aund grasen auch die Algen ab. Sie sind sogar in der Lage Plankton zu filtrieren. Außerdem atmen sie durch Kiemen, wodurch sie nicht an die Oberfläche müssen. Daher sieht man sie selten. Gehen nicht an intakte Pflanzen.

Interessant sind auch Posthornschnecken. Gehen auch nicht an die Pflanzen.

Gruß
Jimi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten