Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Sumpfdotterblume mickert

bigfoot

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
27000
Besatz
20 Goldis, 5 Goldorfen
Letztes Jahr die Pflanze in den Teich gesetzt, ging dann fast ein.

Dies Jahr entwickelte sie sich im April prächtig, dann wurden im Mai die Blüten braun und die Blätter auch. Jetzt kommen immer nur kleinste Triebe, aber größere Blätter werden sofort welk und braun .

Woran mangelt es, habe auch mal gedüngt ohne Erfolg - hat da einer eine Idee? Bild ist im Album zu finden.

AW: Sumpfdotterblume mickert

vielleicht 10 cm Wasserüberdeckung über dem Wurzelballen?

April/Mai war ja recht trocken, da fehlten evtl. 10 cm Wasser, habe recht spät erst nachgefüllt, aber dies ist ja sehr lange her?

danke, ich schau mal, ob sie höher setzen kann, obwohl ich dachte, dass das Mickern bei Niedrigwasser anfing.

Hallo,

der obere Teil des Wurzelballens mit den Trieben sollte keinen Überstau haben - mag sie nicht.
Also wie geplant einfach höhersetzen.
Meine Sumpfdotter bildet sich nach dem Blühen komplett zurück - leider.....
Zur Zeit sind nur noch ein paar kleine blasse Triebe zu sehen und der Rest war verwelkt. Das verwelkte habe ich immer entfernt - in der Hoffnung, dass ein Neuaustrieb erfolgt.
Aber meine blüht einfach nur einmal im Frühjahr dafür aber wunderschön und kräftig - anbei ein Foto aus dem April...
Piddel

Anhänge

• Im April 2011.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 48

Vielleicht ist es ja auch normal, hatte auch in themenverwandten Beiträgen von 2007 denselben beschriebenen Effekt gelesen?

Hallo,

meistens sitzen die zu tief. Das Herz, also die Mitte, wo die Blätter austreiben, sollte schon über dem Wasserspiegel sitzen. Mal eine Überschwemmung ist o.k., aber nicht ständig. Meine hat immer noch feste, grüne Blätter.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…