Sumpfschwertlilie Pflanzen

korallenplaty

Mitglied
Dabei seit
10. Jan. 2015
Beiträge
10
Teichtiefe (cm)
130
Besatz
Rotaugen (alle Weißfischarten), 2 Hechte
Ich habe, nach dem ich für die Böschung bereits Kartoffeln gepflanzt habe, für meinen Uferbereich in südöstlicher Richtung schwertlilien bestellt. Habt ihr Tipps, wie man die am besten pflanzt? Nach Möglichkeit sollen sie sich ausbreiten langfristig, ich habe aber keine Ahnung, wie die ohne Korb Platz finden. An der Stelle ist der Grund nämlich ziemlich steinig. Und ich will sie ja auch nicht zu tief pflanzen, damit sie schön blühen und wachsen. Ich hoffe, auf dem foto ist das einigermaßen ersichtlich. Wie würdet ihr ungefähr vorgehen?

IMAGE_baa622ca-1640-497c-92ae-ba8d7e9fea0d.jpg 
 
Genau, es geht um die Sumpfschwertlilie, hatte die genaue Art nur in den Titel geschrieben. Würdest du sie also im Topf lassen?
 
Hallo!
Ich habe die Rhizome in die (20cm tiefe) Taschen der Böschungsmatte gesteckt und auch in 80L Kübel mit Kies in 50cm Tiefe versenkt. Frohes Schaffen, Willi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @korallenplaty ,

Und wenn sie dann die 2 m Höhe erreicht hat, weißt du das es ihr gut geht :lachboden

Hi Rene,

net lachen, das kann Iris pseudacorus bei guten Futterbedingungen durchaus erreichen wie hier ein Riesenhorst an der Lahn bei Weilburg:D - konnte zwar net mit meinen eigenen 1,84m direkt vermessen da ich rund 50m entfernt auf der anderen Lahnseite pilgerte, aber man kann ja das ca. 20cm große Schwimmlaub der Nuphar lutea als "Meßlatte" heranziehen

MfG Frank

76.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann Iris pseudacorus bei guten Futterbedingungen durchaus erreichen
Hallo Frank, bei mir werden die auch geschätzt über 1,50 m.
06f6b038-9f6b-49fa-8833-02dd6ac5fa02-jpeg.215678


Wenn ich dran denke werde ich sie dieses Jahr mal messen!

Gruß Peter
 
Ich habe auch Sumpfschwertlilien bei mir im Teich. Ich halte sie - wie alle meine Pflanzen - nur in grobem Flussschotter (wie alle meine Pflanzen). Im Vergleich zu anderen Pflanzen wachsen sie unter diesen Voraussetzungen nur sehr bescheiden. Sie kommen zwar jedes Jahr wieder und blühen auch, aber wirklich ausbreiten tun sie sich nicht. Habe Vermehrung sowohl durch Rhizomteilung als auch mit Samen (Achtung Kaltkeimer!) erfolglos versucht. Laut Gärtner bräuchten sie doch mehr Substrat.
Soweit meine Erfahrungen damit.

PS: Andere, weniger anspruchsvolle Pflanzen wuchern bei mir im reinen Schotter wunderbar.

Beste Grüße!
Hans-Christian

Was im Schotter gut wächst habe ich hier schon mal zusammengefasst: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/613303/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hans-Christian,

bei mir im Teich sind die meißten der über 10 Jahre alten, 2009 selbst gezogenen Iris pseudacorus wegen dem akuten Nährstoffmangel bis heute auch kaum 50cm hoch und haben nur 4-5 Blätter. Einige Selbsausaaten, wo die Samen Glück hatten an Ecken zu "stranden" wo bei Regen immer mal nährstoffreicheres einfließt sind um 0,8-1m.
Im Amphiibentümpel, wo im Herbst viel Magnolienlaub reinfällt erreichen sie bis 1,5m

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten