Sumpfzone als Filterbecken mit Mammutpumpe

Auslogge 89

Mitglied
Besatz
Geplant: Moderlieschen
HeyHo,
lese hier schon einige Zeit mit und konnte mir schon einiges an Wissen und nützlichen Ideen aneignen. Jetzt habe ich jedoch mal ne Frage, zu der ich in der Form noch keine konkrete Antwort gefunden habe:

Nächstes Jahr kommt in meinen Garten auch ein (Natur)Teich, der ohne große Technik auskommen soll. Ein paar Moderlieschen sollen reingesetzt werden und sonst nur das an Getier, was selber einwandert.

Geplant ist eine Größe von ca 3x4m mit einer Tiefenzone von ca 1,20m.

Nun meine Frage: Ich habe mir überlegt, so als "light - Filterung" eine große Flachwasser-/ Sumpfzone einzurichten, durch die das Wasser laufen soll, um dann per Mammutpumpe wieder zurück in den eigentlichen Teich gepumpt zu werden.
Mein Grundgedanke dabei war, dass möglichst wenig an Klein- und Kleinstlebewesen dabei zu Schaden kommt. Da müsste die Idee doch eig ne allzu verkehrt sein, oder!?

Mfg

AW: Sumpfzone als Filterbecken mit Mammutpumpe

HeyHo "Auslogge",
erst mal ein freundliches "Hallo" :hallo von mir! Deine Idee sollte problemlos funktionieren. Ebenso würde auch eine Teichpumpe funktionieren. Gerade die Energiesparer sind langsamdrehende Pumpen mit viel Spiel im Pumpenraum (man sieht es schon an den Daten für den Ansaugfilter: das Material, was den passiert, geht locker durch die Pumpe ;)).
Effektiver wäre es freilich, das Wasser in die Filterzone zu pumpen, statt umgekehrt. Durch die Ansaugung entstehen Verwirbelungen, die das Absetzen von Schwebstoffen behindern.
Solltest Du Angst haben, dass hierdurch Fische in den Filterteich gelangen - die meisten Vertreter dieser Art sind neugierig, und wandern durch solche Aggregate (so lange sie hindurch passen). Das ist daher kein Argument für Deine spezielle Konstruktion.

Morgen und schonmal danke für die Antwort :)

Hab auch erst überlegt, das Wasser da REIN zu pumpen, aber damit werden ja die kleinen Tierchen (um die Fische gehts mir da weniger) mit hinter die Pflanzen gestrudelt; hatte ja eig vor, dann gaaaanz hinten im letzten Eck noch ne "Kiessperre" hinzusetzen, damit eben keine Schwebeteilchen wieder in den Teich gepumpt werden.

Dann würden ja automatisch auch Wasserfloh und Co. mit hängenbleiben?
Oder sollte ich wirklich nur ganz einfach das Wasser hinter die Sumpfzone pumpen (Kiesrand weglassen) und fertig?

Nicht so ungeduldig MfG,
Ich habe es so gemacht und werde es auch wieder so machen.

Da Du aus dem Filter pumpst haben die Tiere eine reelle Chance wieder in den Teich zurückzuschwimmen.
Größte Schwierigkeit ist der Vorfilter, da Du nicht auf ein z.B. Sieb draufpumpen kannst.

Sollte sich mal ein Tier in Mammut geraten wird es in den Teich gepustet.

Plane Deine Teichfolie so ein, das Du Teich und Filter in einem Stück verlegst. Das spart die Kleberei.

Sumpfzone geht nicht, da dort Torf drin sein sollte, den Du in den Teich pusten würdest.
Der Filter wird mit Kies gefüllt und dann Lilien und andere Nährstoffhungrige Pflanzen rein.

Da mein neuer Teich auch recht klein ist, wird das ganze mit 5 Watt laufen. Man braucht einfach nicht die Umwälzraten wie bei einem 30 Watt Luftheber.

Grüße

Thomas

Anhänge

• Filter.jpg
    Filter.jpg
    27 KB · Aufrufe: 56

Hallo

für so ein projekt reicht dir ein 32mm PVC Rohr aus dem Bauhaus und eine 5-10 Watt Luftpumpe , das Steigrohr muss auch nicht länger als 30 cm sein ,um 1-2 TL zu pumpen.

Das musste halt austesten ,da der Flow in einem Pflanzenfilter nicht all zu hoch sein sollte:D

Gruss Patrick:cool:

Ok, sagen wir also Flachwasserzone; kurz vorm Ufer mach ich ne Vertiefung für die Mammutpumpe. Die pumpt von dort das Wasser direkt in den Teich, das nachströmende Wasser fliest dur h die großzügige Flachwasserzone, die gut bepflanzt ist. Kurz vor der Vertiefung und der Mammutpumpe setze ich nen Kieswall hin, der den letzten Rest an Schwebstoffen rausfiltert, damit das gepumpte Wasser dann "sauber" ind den Teich zurück fließen kann. So in der Art ok!?

Joa ist klar, dass ich dann noch bissl rumprobieren muss, was Rohrdurchmesser und -länge angeht :)

Hallo Logge,

ein Filter ist zum Filtern da.
Heißt der Schmodder gehört dort rein und wird immer mal kompostiert.
Kies filtert nichts, auch am Ende des Filters wo der Filtervorgang beendet sein sollte.

Heißt, Du willst einen Filter bauen, der Dir eigentlich Erde in den Teich spühlen würde und damit das nicht passiert willst Du Kies hinmachen.
Das wird nichts. Dann laß Deinen Filter lieber weg.

So gehts:

Flachzone/ Filter komplett mit Kies füllen. Ich hatte unten sehr Groben drin (für den Flow) und darauf etwas Feineren.

Als Vorfilter kannste einen 2BSHF* nehmen. (kostet 1-2 Euro und hat das optimale Siebmaß)
Den Vorfilter brauchst Du, weil im Laufe der Zeit sich der Kies zusetzt, bis nichts mehr geht.
In den Filter schicke Lilien rein und fertig ist der Salat. Apropos Salat, ich werde versuchen im Filter Salat anzubauen und durch den Nutzteil des laut BKleinG angelegten Garten zu führen.

Grüße

Thomas

* 2BSHF = 2BeinStrumpfHosenFilter = Rohr mit Stumpfhose drüber.
Hinweis: Nicht die guten von der Frau verwenden, das kann Ärger geben.

ein 1BSHF würde auch gehen, hat aber weniger Filtervolumen und muß öfter gereinigt werden.

Ne, so direkt war das ne gemeint: Soll ja nur ne ganz schwache Strömung durch die Pflanzen laufen, um das Wasser biologisch zu filtern. Der Luftheber ist im Endeffekt nur dazu da, dass leichte Strömung in die richtige Richtung entsteht. Mir gings nicht um mechanische Filterung - das ganze Kleinviehzeugs im Teich soll möglichst ohne Schaden davonkommen..

Eigentlich war gar keine Technik geplant, der Luftheber ist nur als (leichte) Unterstützung geplant.

Deswegen will ich auch ne alles mit Kies zupacken, da würde ja das Kleinstgetier wieder drunter leiden..

Probiers aus.
Nimm ne Schippe Erde, kipp Wasser drauf. Und natürlich ein paar Steine drum.

Die braune Suppe,die da entsteht ist das, was Du in den Teich pumpst.

Einen Sumpf in den Teich Pumpen, macht man nicht.

Entweder legst Dus als Filter aus oder Du läßt es.
Natürlich steht es Dir frei es trotzdem zu tun. Ich schreibe Dir dann bei Deinem nächsten Tread "Hilfe mein Wasser ist ganz braun und grün" warum es so ist.

Übrigens mit dem 2BSHF und Mammut nimmt das Kleingetier keinen Schaden.

1. können sie aus der Strumpfhose wieder in den Teich schwimmen (bei 5 Watt).
2. Wenn sie ins Mammut geraten, werden Sie wieder in den Teich gespuckt.

Grüße

Thomas

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten