Youtube Facebook Twitter

Sumpfzone Bauen

Dieses Thema im Forum "Bau eines Teiches" wurde erstellt von Teichforum.info, 2. Mai 2003.

Die Seite wird geladen...
  1. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    :?:
    Moin moin,
    ich möchte mir an meinem Gartenteich eine Sumpflandschaft bauen, wie mache ich das, welche Erde brauche ich und welche Pflanzen kann ich nehmen?
    Wäre schön wen Ihr mir so eine kleine Anleitung Stichwortartig geben könntet.
    Gruß Kay
     
  2. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Hy Kai

    hier mal ein Link zu Wasser und Sumpfpflanzen
    http://www.master-stauden.de/html/auswahl/name_ws.html

    viel Freude beim stöbern

    john
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Sep. 2015
  3. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Sumpfzone

    Hallo Kai,

    ich habe dir mal so ein Bildchen kopiert (Quelle:www.heissner.de), wie man das ganze am besten und richtig macht. Wenn du deinen Teichbau so einhälst, haste keine Probleme mit Algen oder ähnlichem Zeugs.

    Hier die einzelnen Erläuterungen zum Bild:

    1 Pflanzgewebe
    2 Teichfolie
    3 Schutzvlies
    4 Sandschicht
    5 Erdreich
    6 Kapillarsperre


    A Sumpfzone (bis 15 cm)
    B Flachzone (bis 50 cm)
    C Tiefenzone (ab 50 cm)

    Wenn du des so hinbekommst, dann haste das,was du willst. Zu den verschiedenen Pflanzen hat dir ja bereits John einen Link gegeben.

    Ich hoffe, es hilft dir weiter.
     
  4. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    Mit zwei kleinen Anmerkungen:

    - -50 cm halte ich für zu tief. Wenn da Pflanzen stehen sollen und keine Seerosen sind -30 cm sinnvoller

    - Den "Wulst" vor der Flachwasserzone halte ich für ünerflüssig. Auch unter Berücksichtigung des Umstandes, dass das Abrutschen des Substrats verhindert werden soll. Das gelingt ja auch gut, wird aber regelmässig durch den Nachteil noch steilerer Ufer erkauft. Ausserdem muss man wissen, dass Folie bei solchen Wülsten zu noch frösserem Faltenwurf neigt.

    Gruss
    Stefan
     
  5. Teichforum.info

    Teichforum.info Importiertes Forum

    Registriert seit:
    13. Aug. 2004
    Beiträge:
    16.657
    Galerie Fotos:
    0
    hallo zusammen,

    denke das wichtigste ist schon gesagt.

    .... nur eines wurde nicht explizit herausgestellt:
    bitte keine erde einbringen - auch nicht die sogenannte teicherde !!!!

    verwende bitte: kies oder sand oder steine oder sand lehm gemisch etc.

    jürgen
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden