Swimmingpool in Gartenteich umwandeln!?

Smile

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2010
Beiträge
2
Ort
*****
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
90000
Besatz
---
Hallo erstmal :)
Wir haben hier einen Swimmingpool (Keine Folie sondern was Hartes. Plastik? Irgendeine Eisensorte?) mit ca 90.000 Liter. Zum richtigen schwimmen war uns der allerdings schon immer zu klein, und in anbetracht der Tatsache, dass das Freibad nur wenige Hundert Meter entfernt ist, auch zu unwirtschaftlich. Deswegen war der bei uns noch nie in Betrieb. Er diente bislang (mehr als 10 Jahre) blos als Wasserspeicher zum Giesen.
Der Pool ist gefüllt mit Regenwasser.
Wir hatten die ganze Zeit keinerlei Probleme mit dem Wasser (klar; hat auch nie gestunken; sehr wenig Algen ...) und ein Wassertest (0815 Teststreifen, also nix besonderes) hat gezeigt, dass eigentlich alles in Ordnung (Für Tiere.. entsprechend meinen Aquarium-/Teichbüchern) ist. Außer die (Karbon-)Härte. Aber das ist ja aufgrund des reinen Regenwassers im Prinzip zu erwarten?!
Nun drei Fragen:
1. Aufgrund der Tiefe (überall gleich tief!) hab ich noch keine Pflanzen gefunden die da passen (konstant um die 2 Meter Tiefe!). Deswegen die Frage: Wenn ich mir eine (Seil?) Konstruktion bastle und daran "Pflanzkörbe" (Pflanztüten?) befestige, diese mit Erde/Torf/??? Befülle, kann ich da dann beispielsweise Seerosen einpflanzen? Oder sind da auch bei großen Gefäßen zu wenig Nährstoffe in der Erde? Also ist das rein prinzipiell möglich? Welche Arten von Pflanzen würden sich da noch eignen? Für den Rand (es steht eine Borde (heißt das so?) über) hab ich mir Gedacht, dass ich so längliche Blumenkästen an den Rand hänge. Wär das möglich?
2. Fische. Ein paar "0815" Goldfische wären mein Traum ;). Aber da gibt mir die Wasserhärte noch zu denken. Deswegen die Frage: Wird das ein Traum bleiben (gibts am Ende neben der Wasserhärte evtl. noch was anderes zu beachten? Hab schon Ewigkeiten Goldfische in meinem Aquarium, kenn mich als bzgl. Aquariengehaltenen Goldfischen etwas aus, aber im Teich ists ja evtl anders..) oder ist das durchaus möglich?
3. Filtertechnik. Das Wasser "steht" (Bewegung aufgrund von Wind/Temperatur mal nicht mit einbezogen). Muss man da was ändern?

Aber 2 und 3 sind für mich jetzt nicht so entscheidend, erst eins nach dem anderen. Und Pflanzen wären ja schonmal ein schöner einstig :)


Liebe Grüße,
Matthias

Ah.. nochwas.. wir haben vor ein paar Jahren einen Frosch, der ins Wasser spucken könnte. Leider braucht man dazu eine Pumpe.. Wir haben damals mehr oder weniger jede Pumpe die uns im Baumarkt empfohlen wurde durchprobiert (geliehen), aber funktioniert hat keine. Aber da ich von diesem Baumarkt eh nicht so überzeugt bin, könnt ihr mich da eventuell besser beraten? Nimmt man für sowas eine Pumpe die saugt? Oder eine die man ins Wasser schmeisst (aber dann bräuchte der Frosch einen neuen Schlauch.. ~2m Wassertiefe..)? Letzere waren immer in Kombination mit Filtern und das ist ja eigenlich nicht das, wonach ich gesucht habe..

Edit: Natürlich bin ich auch bereit mich in das Thema einzulesen. Aber entweder gibts darüber keine Literatur (ich hab ja viele Bücher.. aber davon ist nichts für mich relevant (Teichtiefe 2m stellt hier das häufigste Problem dar. Meine Bücher behandeln Pflanzen höchstens bis zu einer Teife von ~1m..)

Edit 2: Wegen den Pflanzen, beim stöbern durchs Forum bin ich darauf gestoßen: http://shop.naturagart.de/Teiche/Uf...eilwaende/NaturaGart-Taschenmatte-TM-200.html Sowas hab ich mir vorgestellt! Leider steht nirgends wie das befestigt wird? Bin ich dadurch in der Pflanzenauswahl limitiert? Oder kann ich da dann alles reinfplanzen was für die Tiefe passt (z.B. Wasser- Hahnenfuß)?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Swimmingpool in Gartenteich umwandeln!?

Hallo Matthias

und

:willkommen bei den Teich - :crazy


Wie wäre es, wenn du mal ein Bild von Eurem Pool hier hoch lädst...... :kopfkratz


Ich könnte mir vorstellen das du dann eher mit Anworten und guten Vorschlägen überschüttet wirst. :oki

Dann könnte man dir auch evtl. schon sagen, wie du die NG Ufermatte am Rand befestigen kannst. ;)
 
AW: Swimmingpool in Gartenteich umwandeln!?

Danke erstmal für das herzliche Hallo :)
Fotos kommen morgen -- sofern ich ne Digicam auftreib (ich bin in analoge Spiegelreflexkameras verliebt.. in dem Fall aber eher von Nachteil..) - im schlimmsten Fall wirds wohl erstmal bei ner Skizze bleiben :(
Zur Halterung für diese Taschen hab ich auf der Seite naturgart das Optimale gefunden - fragt sich nur, ob ich das nicht um 90° Drehen kann.. aber da gibt's vorher ein Foto bzw. ne Skizze..

Ich hab jetzt mal nach Teichpumpen für den Frosch (kleinstes und vermutlich mit abstand einfachstes Problem) gesucht. Bin dabei über ein paar Pumpen gestoßen (Internet ist halt doch besser als Praktiker.. wobei ich mich frag ob hier ein Laden für Aquarien nicht sinnvoller gewesen wäre).
Am besten gefällt mir grad eine Eheim Universalpumpe 1260 (2400l/h; 3,7m Förderhöhe). Kann auch Unterwasser betrieben werden, muss aber nicht. Falls ich die nicht Unterwasser betreib, frag ich mich allerdings ob die Wind und Wetter aushält (ohne Frost).. Allerdings mit je-nach-Shop für über 100€ nich ganz billig. Aber dafür ne Eheim. Will jetzt nicht Markengeil erscheinen oder so, aber in meiner Aquarienpumpenlaufzeit hat ich mit Eheim am meisten glück. Mit ein paar Adaptern müsste man die "Froschgerecht" bekommen... Wie viel braucht man den so für einen Frosch-wasser-speier? Schlauchgröße kann ich euch erst morgen sagen, ist aber sehr dünn. Ich hab mich jetzt an 1000l/h orientiert, da ich über diese Zahl bei meiner Suche öfters gestolpert bin. Allerdings finde ich die Angabe recht.. pauschal..

Und mir fällt grad auf: Eigentlich ist schon der Titel falsch. Ein richtiger Teich kann das niemals werden (zumindest im biologischen Sinne mit mehreren Teichzonen/-ebenen ¿ (Ironie)). Also "neues" Ziel: So Gartenteichähnlich wie möglich..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Swimmingpool in Gartenteich umwandeln!?

hallo matthias :hallo

auch von mir :willkommen hier bei den "pfützenverrückten" :D

natürlich ist es nicht ganz einfach, aus einem "viereckigen, einheitlich tiefen loch" einen teich zu machen, aber ich denke, es ist mit entsprechender planung auch nicht unmöglich. allerdings solltest du bitte nicht den fehler machen, jetzt das "erst beste" was dir vor die flinte läuft, sofort zu kaufen bzw. umzusetzen :box, dadurch könnte es passieren, dass du viel zeit, arbeitseinsatz und geld verschwendest. :box also lieber etwas "sorgfältiger und länger überlegen" und dann erst umsetzen!

zu den 2 m tiefe drängt sich mit spontan der gedanke auf, erstmal einen teil dieser tiefe (50 cm ? mehr? weniger? das könnte man ja noch entscheiden. :kopfkratz ) mit kies oder sand (oder ner mischung aus beidem?) als bodengrund aufzufüllen. damit würdest du dann schon eine tiefe erreichen, die man mit ein paar tricks z.b für manche seerosensorten nutzen könnte und der "poolteich" wäre auf jeden fall tief genug um deinen traumgoldfischen ein sicheres winterquartier bieten zu können.

2 runde schwarze mörtelkübel kosten nur wenige € im baumarkt. einen davon umgedreht als "sockel" auf diesen bodengrund. in den anderen ne seerose pflanzen und oben drauf und schon passt die pflanztiefe. die hässlichen mörtelkübel könntest du problemlos z.b mit ufermatte kaschieren.

um tiefenstufen zu erreichen und so auch mehr pflanzmöglichkeiten zu haben, könnte ich mir z.b stufen aus pflanzsteinen, hangbefestigungssteinen oder ähnlichem - ebenfalls mit sand, kies oder ner mischung aus beidem gefüllt - vorstellen.

ich glaube für den anfang würde ich den pool erstmal leer machen, denn größere umbauarbeiten lassen sich ohne entfernen des wassers sowieso nicht durchführen, jetzt im sommer könntest du das gießwasser gut nutzen, damit wäre doch schonmal ein wichtiger erster schritt getan. :)

neben vielen pflanzen in verschiedenen tiefen würde mir spontan auch noch ein großes stück holz, baumstamm oder ähnliches einfallen, der "schräg" halb im wasser, halb am rand befestigt wird und tieren als "notausstieg" dienen kann. zumal es den von dir - wenn ich dich richtig verstanden habe - gewünschten "naturnahen look" auch noch deutlich unterstreichen würde.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten