Swimmingpool in Teich verwandeln

momo12120

Mitglied
Dabei seit
2. Sep. 2010
Beiträge
2
Ort
06188
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
105000
Besatz
noch keine
Zuerst einmal wünsche ich allen einen guten Tag.

Folgendes ist mein Problem: Wir haben ein Grundstück mit einem riesigen (70 qm, bis 1,80 m tief) ausgedienten Swimmingpool aus Beton geerbt. Dieser soll ab nächstem Frühjahr in einen Gartenteich umgewandelt werden, evtl. sogar ein Schwimmteich. Nun habe ich vorerst folgende Fragen:

(1) Ist dieses Projekt in euren Augen überhaupt umsetzbar?

(2) Vorausgesetzt, das Bassin ist dicht: kann ich auf das Auskleiden mit Teichfolie verzichten? Womit sollten die Wände ggf. gestrichen/versiegelt werden?

(4) An einem Ufer stehen riesige Tannen, deren Nadeln in das Becken fallen. Allerdings geben die Bäume guten Schatten und sehen sehr idyllisch aus. Müssen die Tannen weg, oder halten sich die negativen Auswirkungen in Grenzen?

(5) Was habt ihr für Ideen, wie ich die rechteckige Form kaschieren kann (ich könnte mir vorstellen, am Rand Mini-Fertigteiche einzugraben und z. B. mit Schilf zu bepflanzen bzw. bepflanzte Jutesäcke an den Ecken einzuhängen)?

Daneben bin ich natürlich dankbar für jeden weiteren Tipp, denn ich bin absoluter Teich-Neuling. Natürlich werde ich aber auch fleißig im Forum lesen.

Viele Grüße aus dem Saalekreis, und ich bin gespannt auf eure Antworten.
 
AW: Swimmingpool in Teich verwandeln

Zeigen ! :oki


und :Willkommen2
 
AW: Swimmingpool in Teich verwandeln

Okay, Karsten, ich werde über's Wochenende versuchen, Fotos zu machen (die 15 qm Sperrmüll sind ja nun zumindest abtransportiert!). Eher wird das nix, weil es ein Stück Weg ist bis zum Grundstück.
Schönen Feierabend!
 
AW: Swimmingpool in Teich verwandeln

Hallo Momo.

Auch von mir :willkommen im Forum.
Saalekreis? Also ein Fastnachbar? :)

Zu Deinen Fragen.
1: Klar!!
2: Das kommt darauf an, wie der Teich formmäßig hinterher aussehen soll.
4: Je weniger Dreck, desto besser für den Teich. Man kann aber z.T. mit Skimmern einiges absaugen, bevor es absinkt und verrottet.
5: Man könnte auch die oberen Wände abbrechen und mit Folie den kompletten Teich abdichten. So geht die strenge Form fast komplett "verloren".

Wo ist eigentlich Frage 3? :D


Beste Grüße vom Flughafen L/HAL

Annett
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten