Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

SwimSkim 25: Okay oder Müll?

UwesersterTeich

Mitglied
Teichtiefe (cm)
1,2
Teichvol. (l)
~ 11m³
Besatz
Moderlieschen & Teichmuschel
Hallo Freunde,

ich hätte mal eine Frage zum o. g. Skimmer. Leider widersprechen sich hier
meine Internetrecherchen mit den Werbeaussagen
Bei den einen ist das Teil Super - bei anderen schwimmt er ständig auf oder verstopft nach kurzer Zeit. Ich bin also reichlich verunsichert!
Auf meinem Teich sammelt sich viel Rapsblüte. Einen großen Teil konnte ich mit dem Kescher entfernen. Dies muss ich aber ständig machen und kriege eben nicht alles weg.
Habe ich einen preiswerte und funktionierende Alternative?

Danke und herzliche Grüße,
Uwe

AW: SwimSkim 25: Okay oder Müll?

Hallo Uwe,

ich habe mir den Skimmer auch kürzlich zugelegt.
In der Nähe stehen Kastanien und Eichen und so hatte ich ein ähnliches Problem mit den Blüten.
Der Skimmer leistet wirklich gute Dienste, die Oberfläche ist fast ständig frei. Allerdings entleere ich auch täglich den Korb, was aber ganz einfach geht und mir lieber als diese ewige Kescherei ist.
Allerdings muß man ihn wirklich regelmäßig entleeren, sonst verstopft er tatsächlich recht schnell.
Ein ständiges aufschwimmen konnte ich noch nicht beobachten.
Also ich finde ihn

Hallo Uwe,

...
In der Nähe stehen Kastanien und Eichen und so hatte ich ein ähnliches Problem mit den Blüten.
...

Hallo Anke,

danke für Deine Meinung und Deine Erfahrung.

Du schreibst oben von Blüten - ich habe aber speziell ein Problem mit dem gelben Niederschlag der Rapsblüte (Blütenstaub). Diese hat man zu dieser Zeit bei uns überall; auf Autos, Fensterbänken etc. Würde der Skimmer auch diese feinen Teile filtern können?

Danke und Gruß,
Uwe

...habe jetzt auch einen - also bei mir ist er schon öfters voll (alle Stunde) - aber das liegt halt noch an meinem Wasser da ich einiges an Algenteilchen drin schwimmen habe - aber ich denke wenn er den grobsten Dreck weg hat - läuft er ganz gut...

Gruß Georg

p.s. Feine Teilchen - definitiv ja ich denke dafür ist er am Besten geeignet

Hallo!

Ich bin auch recht zufrieden mit dem SwimSkim. Die Rapspollen fischt er bei uns fleissig ab, will dafür in der "Hochsaison" aber einmal pro Tag gereinigt werden.
Dauert aber nicht lang, und dann gehts gleich weiter...
Einmal hab ichs vergessen, da hat er sich irgendwann abgeschaltet :shock
Er kann aber das keschern nicht komplett ersetzen...

Hatte meinen im Internethandel bestellt, da kam er auch noch ein paar Euro günstiger als im Handel

LG
Claudia

Also der Packung liegen ja zwei Filterschwämme (grob/mittel) bei, wenn Du den feineren nimmst, dann dürfte da nix mehr durchgehen.
Nur halt öfter mal reinigen.

Und ich habe seit dem nicht mehr gekeschert!!!!

@ claudia dto.

Zuletzt bearbeitet:

Also,

dann mal Dank an Alle!

Ich werde mir so ein Teil holen und mal testen :beeten

Bis dann und herzliche Grüße,
Uwe

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

so sieht es aus wenn mein SwimSkim Pause macht:

http://www.youtube.com/watch?v=R_KW5GGPoVM

Der Ton ist nicht so toll, wer ihn nicht mag dreht eifach leiser......

Wie Ihr seht immer im Einsatz

Reiche noch einen Film nach, der Upload dauert ein wenig länger. Also Morgen noch mal nachschauen...

73 Michael

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…