Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

SwimSkim 25: Okay oder Müll?

AW: SwimSkim 25: Okay oder Müll?

Ich bin geteilter Meinung, da ich den Skimmer nunmehr im dritten Jahr im Einsatz hatte.

Ja, er holt bei meinen 25qm richtig was raus. Auf der anderen Seite mußte ich ihn bei der Pollen- und Algenblüte z.T. 2x am Tag sauber machen. Das war nervig!

Was ich auch unangenehm fand, war das fixieren im Wasser an der richtigen Stelle (Hauptwindrichtung). Durch seinen "Jetantrieb" hat er Anfangs gemacht was erwollte. Mit zwei Schnüren und dem zwischen zwei Pflanztöpfen fixierten Stromkabel ging es dann.

Ich baue meinen übrigens gerade um: der Schwamm und die Pumpe kommen raus (Pumpe=Ersatzteil für meine baugleiche Sprudelsteinpumpe) und dafür kommt eine 1" Schlauchtülle unten dran. Der Schlauch kommt dann an meine Teichpumpe und so gelangt auch der feine Deck direkt in meinen Filter.

Ich erhoffe mir davon längere Standzeiten beim Skimmer.

In den 2 vorhergehenden Jahren ist mein Skimmer übrigens auch ca. 4-5x aufgeschwommen. Pasiert wenn die Klappe aufschwimmt und die Pumpe dann den Filterraum leerpumpt.

Grüße
Lucent

Hallo Micha,
sieht so aus als bräuchtest du den Skimmer nie reinigen, übernehmen ja deine Fische. Clever, spartst auch noch Futter.

Hallo Michael,

ist ja niedlich

Hallo @ all,

muss mal noch einen Nachtrag machen, bis ich auf die Idee gekommen bin nen Film zu machen und die Kammera in der Hand hatte war schon fast alles an Futter verschwunden.
Ja die sind sehr gierig und so manches mal spritzt dort das Wasser. Sie haben auch schnell gelernt wo die Klappe ist, wird teilweise auch direkt nach gesucht. Zum Glück ist aber bis jetzt auch noch keine Verletzung bei diesen Aktionen aufgetreten, :beeten. Heute Nacht haben sie es aber auch Übertrieben, haben es geschafft den Filterschwamm fast aus dem Skimmer zu befördern. Ja so hat man(n) immer was zu tun.

73 Michael

Zum einen habe ich auch einen und der versieht seinen Dienst Top

Das mit den Fischen ist auch ganz nett, meine sind kleiner, gierig und landen dann schonmal im Skimmer.

Hallo!

Bei unserem SwimSkim sehen jetzt die Original-Filter langsam nicht mehr so schön aus.
Also wollte ich online neue bestellen. Gar nicht so einfach, findet man (oder zumindest ich ) kaum.

Habe dann welche bestellt, und heute die Enttäuschung:
die sind so dünn und grob, da kann man durch Zeitung lesen :shock
Keine Chance, dass die Pollen oder ähnliches Kleinzeug auffangen. Sogar unsere "verbrauchten" Filter sehen da besser aus...

Auf der Rechnung steht OASE Ersatzfilter, ist aber keine "Originalverpackung" bei. Kann ich das einfach reklamieren? Befürchte bei Reklamation Ärger, weil wer schon Oase draufschreibt, und dann nicht Oase schickt...

Kennt Ihr einen empfehlenswerten OnlineShop, wo man (gute) Ersatzfilter für den SwimSkim kaufen kann?

LG
Claudia

Hallo Claudia,

würde in ein Zoogeschäft gehen, Filtermatte in der Stärke wie Du sie brauchst kaufen und selber zuschneiden. Spart Ärger und ist mit Sicherheit auf die dauer günstiger. Schau mal weiter vorne in den Beiträgen, habe ich auch so gemacht und klappt PRIMA.

...Du mußt nur aufpassen das Du Filterschaum in der richtigen Stärke/Dicke bekommst.

Online und in den Zoofachgeschäften meines Vertrauens haben ich minimal 2cm starke Matten gefunden.

Der O..se Filterschaum ist aber dünner! Durch die höheren Ersatzmatten stand der Kunststoffeinsatz höher und dadurch wurde die Schwimmklappe mehrfach hochgedrückt. Mit den bekannten Folgen: die eingebaute Pumpe pumpte den Skimmerinnenraum leer und der Skimmer schwamm auf...

Grüße
Lucent

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…