Systemteich... Hilfe keine Ahnung

Alessandra

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2021
Beiträge
5
Rufname
@Alexsandra
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
Ka
Besatz
Nichts
Hallo zusammen, ich bin komplett neu und blutiger Anfänger..
Wir haben das Haus mit Schwimmteich von dem Erfinder des Systemteich gekauft. H. Stummer.
Dieser ist vor 3 Jahren gestorben...

Leider hat uns seine Frau keinerlei Infos oder Anleitung gegeben was das Teich- System betrifft.
Und... Irgendwie muss der Teich doch sicher gepflegt, gewartet und in Stand gesetzt werden...
Hat jemand sein Teichsystem im Garten verbaut bekommen..?
Im Forum habe ich gesucht, ein Beitrag aus dem niemand schlau wird, habe ich gefunden.

Viele Grüße
 
Einige der größeren und bekannten Schwimmteich-"Systemhersteller/Systembauer" sind z.B. Balena/Teichmeister, Mielke, Naturagart, Topteich, Galabauverbund: "Gärtner von Eden", etc. Von deinem "System" habe ich noch nie etwas gehört in den letzten neun Jahren.

LG,
Cafedelmar/Thorsten
 
Hallo zurück, ich denke das System ist weniger verbreitet.. Er hat alles mit Regenwasser gespeißt, einige Zysternen verbaut, die miteinander verbunden sind um ein Kreislauf mittels Pumpe die alles verbindet... Naja, oder so ähnlich. Ich weiß dass die Pumpe eine gewisse Leistung nicht überschreiten darf, damit dieses empfindliche Ökosystem nicht zerstört wird...

Der Link von oben... Ja, das ist mittlerweile das wovon ich spreche..
Ich habe zwei Bilder gerade geschossen, die hänge ich mit an.
Aufgrund des Chats mit Bendj habe ich mich hier angemeldet.
Mit der Hoffnung, irgendjemand in der Comunity kennt das System.

Aber danke für den Tip, ich werde mich mit meinem Problem an einen oder mehrere führenden Hersteller wohl wenden.

Vielen Dank und viele Grüße
Alex

IMG_20210529_182002.jpg  IMG_20210529_181939.jpg 
 
Ich habe zwei Bilder gerade geschossen, die hänge ich mit an.

Das sieht für mich zunächst einmal nach einer Art "Zweikammersystem" aus, mit getrenntem Schwimm- und Reinigungsbereich.

Wenn es ein Zweikammersystem ist, dann sollte eine Reinigung mit einem Teichsauger (Oase Pondovac 3,4, etc. bzw. Pontec) kein Problem sein. Man wirbelt ja im Schwimmbereich keine Pflanzen und sonstige für die "Klärung" wichtigen Dinge auf. Wenn keine Bodenabläufe vorhanden sind muss man sicherlich öfters einmal saugen (alle paar Wochen) und ansonsten reicht es grob geschätzt ca. 2x im Jahr.

Falls der "Biofilter" hinter der Abtrennung außen sein sollte: Dieses "Pflanzenklärbecken" reinigt man eigentlich überhaupt nicht, außer evtl. einmal alle Jahrzehnte, indem man grob ein wenig Schlamm ausbringt. Vorsicht, falls Folie ungeschützt hier verlegt ist, bitte nur behutsam mit einer Schaufel arbeiten!
 
Ah.. Vielen Dank..
Der Teich hat vorne ein kleines Becken das mit dem Schwimmteich verbunden ist.
Und was auf dem Bild sichtbar ist, ist eine Art Überlauf und Klärbecken. In diesem liegt unten eine Kiesschicht.
Sollte die ggf mal gewechselt werden?

Aber vielen Dank für deine Hilfe und Information!
 
Ah.. Vielen Dank..
Der Teich hat vorne ein kleines Becken das mit dem Schwimmteich verbunden ist.
Und was auf dem Bild sichtbar ist, ist eine Art Überlauf und Klärbecken. In diesem liegt unten eine Kiesschicht.
Sollte die ggf mal gewechselt werden?

Aber vielen Dank für deine Hilfe und Information!

Gern! :like:

Ferndiagnosen anhand von Bildern sind natürlich immer schwierig. ;)
Letztendlich sind das nur meine Tipps, die du kritisch betrachten und lediglich als Anregung verstehen kannst.
Eine Kiesschicht kann unter Umständen nach Jahren aufwändiger zu sanieren sein anhand der Erfahrungswerte von langjährigen Nutzern.
Allein das Schippen von Tonnen von Kies mach schlicht und ergreifend viel Arbeit.
Allerdings kannst du ja selbst abwägen nach einer "Sichtprüfung, wie verschlammt die Oberfläche der Kiesschicht ist. Darunter kannst du leider nicht so einfach schauen, wie stark dieser Filter unter einer "Deckschicht" bereits zugesetzt ist.

Eventuell kann ja noch jemand hier im Forum mit einem Kiesfilter Expertentipps geben - wir selbst haben zwar ein Zweikammersystem, jedoch keinen Kiesfilter.

Viele Grüße,
Cafedelmar/Thorsten
 
Erstmal vielen Dank für so schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Mir ist klar, dass so etwas über Bilder schwer zu diagnostizieren ist.. Aber mit den Tips habe ich erstmal was zum bearbeiten!

Beste Grüße,
Alex
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten