Tach, ein neuer Lipper

jenso

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2009
Beiträge
130
Ort
32805 Horn-Bad Meinberg
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
55000
Besatz
Goldelritzen, Moderlieschen, 1 x Sonnenbarsch
Hallo,

nun lese ich schon seit einiger Zeit Berichte und Artikel wissbegierig und möchte mich auch einmal vorstellen. Zur Zeit wächst und gedeiht in unserem Garten ein kleiner Teich, der mehr aus optischen Gründen angelegt wurde. Der Garten wird jetzt seit einem Jahr wieder ernsthaft bewirtschaftet. Wir wohnen hier jetzt zwar schon 4 Jahre, aber erst macht man ja das Haus.
Der Teich wurde ohne weiteres Vorwissen angelegt, es sollte in der Nähe der Terrasse einfach plätschern. Nach sehr kurzer Zeit wuchs die Begeisterung trotz aller Rückschläge in mir allerdings rapide.
Da aller Anfang schwer ist und der Teich alle Kinderkrankheiten bekam, die man sich vorstellen kann, bin ich schließlich hier gelandet und konnte dank des Basiswissens und diverser Threads das Wasser über die Runden bringen. Seit einiger Zeit haben wir ein Frosch als Gast, die Schnecken sind wieder da, ein Wasserkäfer wurde gesichtet, die Rückenschwimmer, nun, die waren vom ersten Tag an da, sind immer mehr geworden, wirklich viele. Sie haben die Algen überlebt, Sie haben die geringe PH- und Härtewerte überlebt. Sie haben alle Bepflazungs- und Entnahmeaktionen überlebt. Bis der Frosch kam. Ob hier ein Zusammenhang besteht, bezweifle ich zwar, aber wer weiß. Heute scheint sich eine kleine aber feine Rückschwimmergesellschaft zu halten. Nun,es ist jetzt so, dass das Wasser stabil gut ist. :oki
Okay ein paar Fadenalgen, aber alles im durchaus ertragbaren Rahmen.
Jetzt ist natürlich die Lust nach mehr da. Meine besser Hälfte meldet Besitzansprüche auf den bisherigen Teich an und es ist auch der Platz da :D
Also, ich werde einen weiteren Teich anlegen, die Größe wird irgendwo bei 3 x 5 m + X liegen. Es soll ein naturnaher, technikfreier Teich werden mit der Option in ein bis zwei Jahren ein paar Fische (Moderlischen) einsetzten zu können. Das Projekt ist genehmigt worden, es müssen vorher allerdings noch einige andere Arbeiten erledigt werden. Anlegen werde ich den Teich wohl erst im Frühjahr können. Ob ich das Loch schon vorher buddel weiß ich noch nicht. Der Lehmboden hier würde das wohl zulassen. Es ist wirklich stabiler Lehm. Nun, wenn es soweit ist und die Pläne konkreter werden, komme ich sicher massiv auf euch zu :)

So long

Jens
 
AW: Tach, ein neuer Lipper

Servus Jens

Herzlich Willkommen

Deine Geschichte hört sich doch sehr gut an :oki

Freue mich schon auf deine Teichbaudoku :oki

Ach ja, ich habe meinen Teich auch sehr früh ausgehoben ... jetzt nach 2 Jahren muß ich aber doch das eine oder andere :crazy Häufchen Erde, das abgerutscht ist aus dem Teich befördern :aua

Wenn ich so ein vorhaben noch einmal wagen sollte, würde ich alles am Stück machen, soll heißen, nicht viel Zeit nach dem Aushub verstreichen lassen.

Gut bei Dir scheint ja der Lehm alles in Form zu halten .... aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
 
AW: Tach, ein neuer Lipper

Hallo Jens,

ich heiße dich auch herzlich wilkommen!

Wenn du deinen Teich schon jetzt ausheben willst dann rate ich dir zumindest das Vlies schon zu verlegen weil alles gewachsene wieder heraus zu reißen seeehr viiiel Arbeit ist! Ist MIR so ergangen.:aua
Eine Terrasse im Teich auszustechen bzw. abzugraben ist relativ einfach aber eine aufzubauen die hält eher nicht. Also solltest du heuer schon wissen wie du die Teichform nächstes Jahr gerne hättest, und das stelle ich mir schwierig vor.:D Auch SO ist es mir ergangen!:aua

Aber alles ordentlich zu planen ist ja auch schön und erleichtert dann die "Arbeit" ungemein.:oki

Und überlege dir ob es später evtl. ein Fischteich werden soll und wenn die Möglichkeit besteht dass es so sein könnte, dann plane einen und lass die Filter usw. einstweilen weg. Später wird es schwierig (z.B. Bodenabläufe)

Viel Spass beim Planen und Träumen.
Vorfreude ist die schönste Freude!:five
 
AW: Tach, ein neuer Lipper

:willkommen
Na, dann mal ordentliches Gelingen und viel Spaß beim Teichbau.
 
AW: Tach, ein neuer Lipper

Hallo,

danke erst mal für die Antworten, Werna deine Argumente hören sich vernünftig an. In den nächsten Tagen wird sich entscheiden, ob dieses Jahr noch Zeit für das Loch und Folie auslegen bleibt.
Mit Zeichnungen hab ich es nicht so, werde dann mal Fotos einstellen :)

Danke

Jens
 
AW: Tach, ein neuer Lipper

Hallo,

wir haben uns nun doch entschlossen den Teich noch dieses Jahr fertigzustellen. Die Bepflanzung lass ich jetzt mal noch außen vor. In der Galerie sind ein paar Bilder, die zeigen, wie der Teich einmal werden soll. Der Tipp mit dem Bodenablauf ist auch mit eingeplant, nur halt nicht gezeichnet. Erwartet nicht die Neuerfindung des Teichbaus. Das Layout ist ehr klassisch. :cool:
Zur Galerie

Was mich im Moment besonders interessiert ist, ob die Verhältnisse der Zonen zueinander passen. Besonders bei der tiefen Zone fällt es mir schwer einen Weg zwischen Pflanzfläche und Volumen zu finden. Das innere Oval ist an den breitesten Stellen 2,40m x 1,40m. Zur Erinnerung, geplant ist techniklos, Schwarm Moderlischen, viel Grünpflanzen, weniger das Blütenmeer.
Dann ist bei mir noch die frage nach Sand unter der Folie offen. Geplant ist eine EPDM Folie mit 500er Vlies. Der Untergrund ist schwerer Lehmboden. Ich werde eh für des Substrat 2m³ bestellen. Tja, Sand oder nicht Sand, das ist hier die Frage.
So jetzt für heute die letzte Frage, der Rand/Wall zwischen Teich und Ufergraben liegt ja etwas höher als der Rest der Teichrandes, oder? Wie viel höher soll/darf das wohl sein?

Bedanke mich jetzt schon einmal

Viele Grüße

Jens
 
AW: Tach, ein neuer Lipper

Hallo Jens,

ich würde die Zonen nicht komplett rundherum anlegen,
sondern auf einer Seite ein Steilufer anlegen, das bringt
viel mehr Volumen, ist aber Geschmackssache.

In etwa so wie auf der Skizze.

Gruß
Andy
 

Anhänge

  • draufsicht.jpg
    draufsicht.jpg
    42 KB · Aufrufe: 3
AW: Tach, ein neuer Lipper

Hallo,

hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Wenn würde ich die steile Seite gegenüber des Ufergrabens anlegen. Dort soll später eine Sitzbank hin. Hm, du hast natürlich recht, das Volumen wird deutlich größer. Einen schmalen Gürtel werde ich wohl ringsum lassen. Die tiefe Stufe werde ich mir an der Stelle noch einmal überlegen.

Danke

Jens
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten