Taetzchens Teich

Taetzchen

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2008
Beiträge
37
Ort
35***
Teichtiefe (cm)
0,7
Teichvol. (l)
ca. 4000
Besatz
Fische gibt es keine, aber sonstiges Getier ist sehr willkommen.
Hallo liebe Foris,


nachdem mein Freund und ich das vergangene lange Wochenende zum Fertigstellen unserer kleinen Wasserlandschaft ausgiebig genutzt haben, möchte ich mich hier nun vorstellen - natürlich nicht ohne Euch unseren Teich zu präsentieren!

Zuerst ein paar Daten zu meiner Person: ich bin 25 Jahre alt, habe gerade meine Examensarbeit hinter mich gebracht, bin also noch Studentin, und wohne im mittelhessischen Wetzlar.
Von einem Teich im Garten habe ich schon immer geträumt, doch meine Eltern hatten immer Bedenken dahingehend, dass Wasser im Garten zuviel Arbeit machen würde und es zudem eine Stechmückenplage begünstigen könnte. Im vergangenen Jahr nutzten meine Eltern dann die Gelegenheit, ein leerstehendes altes Haus nebenan zu kaufen, das ich später übernehmen werde - zur Zeit lebt darin mein Freund in einer WG. Während wir uns mit der Umgestaltung "meines" Hauses noch gedulden müssen, sind wir im Garten ständig am Wurschteln. So kamen wir dann auf den Trichter mit dem Teich :D

"Ich wollte meiner Mutter ein Portemonnaie basteln, doch dann schnitt ich daneben und es wurde ein Sofa."

Dieses Sprüchlein gibt ein wenig die Entstehungsgeschichte unseres Teiches wieder: anfangs war es bloß ein verwaister Speiskübel, in den mein Freund ein paar eigens aus dem Bach ausgebuddelte Pflanzen setzte und schließlich Wasser füllte. Er sollte im Wesentlichen als Vogeltränke dienen.
Dieser Bottich stand gerade einen Tag und zog uns - obwohl er echt lächerlich klein war - total an, dauernd saßen wir an dieser Pfütze und glotzten hinein (es gab ja sogar etwas zu sehen, mit den Pflanzen ist auch ein Blutegel zu uns gezogen).
Also dachten wir, muss etwas Größeres her, etwas, das auch plätschert. Wir kauften ein paar weitere Speiskübel und wollten unser Gefälle im Garten nutzen, um daraus eine Art Bachlauf zu bauen. Allerdings hätte ein rein aus diesen Kübeln bestehender Bachlauf den Nachteil der steilen Außenwände - das wäre für manche Tiere ein unüberwindbares Hindernis geworden. Es musste also noch eine Flachwasserzone aus Teichfolie drumherum, wodurch unser "Bachlauf" immer mehr in die Breite ging und zunehmend eine richtige Wasserlandschaft entstand. Die fünf Speiskübel, die eigentlich wie eine Perlenkette hintereinander eingegraben werden sollten, wurden so gruppiert, dass zuerst ein einzelner als Auffangbecken für unseren Mini-Wasserfall dient, dann drei Stück zusammen einen etwas größeren Teich bilden und schließlich in dem letzten ein kleines Wasserspiel "hupft". Durch diese drei Wasserzonen war es möglich, ohne größeren Aufwand eine Wasserlandschaft in dieses Gefälle zu bekommen - wir mussten weder großartig in den Hang "hineinbauen" noch den Teich an der Vorderseite "hochbocken".

Dem Teichbau ging bei uns also - obwohl das ja eigentlich oftmals als das A und O bezeichnet wird - keine wirkliche Planungsphase voraus. Wir nahmen den Spaten und legten los. Die Aktion dauerte etwa eine Woche. Ich denke aber, das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Bei den verwendeten Steinen handelt es sich übrigens ausschließlich um Fundstücke, die wir im Wald und auf dem Feld gesammelt haben.

Außer dem Blutegel gibt es inzwischen übrigens [DLMURL="http://i270.photobucket.com/albums/jj83/Taetzchen/Teich/KL1100139.jpg"]weitere Teichbewohner[/DLMURL]. Eine Freundin hat massenhaft Molche in ihrem Teich und hat für uns welche eingefangen. Zwei männliche und ein weiblicher Molch erkunden nun das mittlere Teichbecken. Außerdem haben wir ein paar Wasserläufer :D
Fische möchte ich keine haben, die holt hier sowieso immer der Reiher.

So, jetzt habe ich genug gequatscht, ist ziemlich lang geworden. Ich hoffe, mein Teich gefällt Euch!

- defekter Link entfernt -
- defekter Link entfernt -
- defekter Link entfernt -

Katharina
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Taetzchens Teich

Hallo Katharina,

erst mal ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.

Hübsch ist er geworden, euer Teich.
Ich denke spätestens im nächsten Jahr wird sich wohl noch der eine oder andere Frosch bei euch ansiedeln.
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit eurer Wasserlandschaft und ihr könnt stolz drauf sein. Nach nur einer Woche Bauzeit .... :super !!!
 
AW: Taetzchens Teich

Hallo Katharina!

:Willkommen2 bei uns. Hier bist Du auf jeden Fall richtig!

Sieht ja sehr interessant aus, Deine Teichlandschaft. Bin schon auf weitere Bilder gespannt, wenn es etwas mehr eingewachsen ist.

Apropos Bilder - guckst Du mal hier - das ist im Fall der Fälle einfacher.

Sehr empfehlenswert ist auch unser Basiswissen, viele Fragen erledigen sich dann schon von ganz allein.

Also - viel Spaß bei und mit uns - und nicht vergessen, weiter zu berichten!
 
AW: Taetzchens Teich

Servus Katharina

Herzlich Willkommen :oki

Wunderschön :cool1

Gefällt mir :oki

und bin schon auf weitere Fotos gespannt.

Was habt Ihr denn für Pflanzen vom Bach eingesetzt :kopfkratz

Fotos können zur Bestimmung sehr viel helfen :oki
 
AW: Taetzchens Teich

Hallo Ihr drei,

vielen Dank für Eure netten Beiträge!

Doris schrieb:

Ich denke spätestens im nächsten Jahr wird sich wohl noch der eine oder andere Frosch bei euch ansiedeln.
Über Froschbesuch würde ich mich freuen. Allerdings bezweifle ich, dass auch die Nachbarschaft besonders glücklich darüber sein wird.

blumenelse schrieb:
Sieht ja sehr interessant aus, Deine Teichlandschaft. Bin schon auf weitere Bilder gespannt, wenn es etwas mehr eingewachsen ist.
Darauf bin ich auch sehr gespannt. Hoffentlich werden sie alle schön :)

blumenelse schrieb:
Apropos Bilder - guckst Du mal hier - das ist im Fall der Fälle einfacher.
Ja, das habe ich auch zuerst versucht, allerdings kam dann die Meldung, dass meine Bilder zu groß sind. Hatte keine Lust, sie so winzig klein zu machen, dann sieht man ja gar nicht mehr so richtig, was darauf abgebildet ist.

Digicat schrieb:
Was habt Ihr denn für Pflanzen vom Bach eingesetzt :kopfkratz Fotos können zur Bestimmung sehr viel helfen :oki
Also, das eine ist so eine Sumpfschwertlilie, beim anderen weiß ich es nicht genau... werde gerade mal ein Foto machen und es gleich posten :)

Katharina

Edit: - defekter Link entfernt - gibt's das Foto der Pflanze, es handelt sich um das krautige verblühte Ding zwischen Schwertlilie und Kalmus. Hoffentlich stellt sich nicht heraus, dass ich da ein ganz fürchterliches Unkraut eingegraben habe... naja, mein Freund ist Schuld ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Taetzchens Teich

Doris schrieb:
Wenn ich mir die Pflanze so anschaue, würde ich auf Brunnenkresse tippen

Danke für Deinen Beitrag!

Auf Brunnenkresse wäre ich gar nicht gekommen. Habe zwar ebenfalls Brunnenkresse in meinen Teich gesetzt, allerdings blüht sie noch nicht. Werde bei Gelegenheit mal auf so 'nem Blättchen herumknabbern und mit meiner Brunnenkresse vergleichen.

Katharina
 
AW: Taetzchens Teich

Doris schrieb:

Ich denke spätestens im nächsten Jahr wird sich wohl noch der eine oder andere Frosch bei euch ansiedeln.

Eben gerade haben wir den ersten Frosch an unserem Teich gesichtet! :) So ein ziemlich kleiner brauner war es, keine dicke Kröte *gg*
Bekommen unsere vielen Mini- Libellen nun Gesellschaft!

Gruß von
Katharina,
die trotzdem ein wenig traurig ist, weil sie ihre Molche nun seit zwei Tagen nicht mehr gesehen hat :(
 
AW: Taetzchens Teich

Hallo Katharina,

schön, das sich schon der erste Frosch bei euch eingefunden hat ...

Aber ich denke eher, das er für die "Minilibellen" eine "Gefahrenquelle" ist. :lala :lol
 
Taetzchens Teich - es geht weiter!

Hallo liebe Foris,


nach einigen äußerst Teich-intensiven Wochen, in denen ich mir in diesem schönen Forum eine Menge Anregungen geholt habe, möchte ich Euch nun nicht vorenthalten, was sich inzwischen an unserem Teich ergeben hat. Doch zunächst die Vorgeschichte:

Wie eingangs des Threads zu lesen ist, bestand die ursprüngliche Teichkonstruktion aus Mörtelkübeln, an denen wir Teichfolie festgeklebt hatten.



Dies hielt auch alles wunderbar dicht und bereitete uns viel Freude, bis der strenge Frost vergangenen Januar besagte Verklebungen beschädigte. Zwar versuchten wir dieses Frühjahr, die undichten Stellen aufzuspüren und zu reparieren, doch es verschwand nach Wiederauffüllen der Teichzone immer wieder Wasser. So beschlossen wir, unsere Studenten-Budget-Konstruktion des Vorjahres gegen eine weniger anfällige Variante auszutauschen und in diesem Zuge auch die Teichfläche auszudehnen. Es sollte mal wieder gar keine spektakuläre Geschichte werden; bis zum 30. Geburtstag meines Freundes an Himmelfahrt wollten wir fertig sein, weswegen wir beherzt zum Spaten griffen und loslegten.

Nach nun dreieinhalb Wochen sieht es danach aus, dass zur Geburtstagsfeier auch der neue Teich eingeweiht werden kann, weshalb ich mir nun endlich einmal die Zeit nehme, um Euch Foris unser Projekt vorzustellen.

Als weiteres wesentliches Ziel neben dem Erstellen einer unempfindlicheren Teichkonstruktion ist das konsequente Vergrößern von Pflanzbereichen zu nennen. Mit dem Bau des alten Teiches entdeckten wir Vielfalt und Schönheit der Wasserpflanzenwelt und versuchten möglichst viel davon in unsere kleine Wasserlandschaft einzubringen - doch setzte das Platzangebot klare Grenzen. Auch verfügten wir über keinen Bereich, in dem die schönen Pflanzen der Kategorie "feuchte Wiese" gedeihen konnten.
Dies sollte nun anders werden - die Teichfläche sollte unter Beibehaltung der bisherigen drei Teichzonen bis zur Grundstücksgrenze erweitert werden.



Während der groben Bauarbeiten hatte ich aufs Fotografieren so gar keine Lust - ich war dauernd nur am Schnaufen und Schwitzen. Wir hoben etwa fünf bis sechs Kubikmeter Erde von Hand aus und transportierten den Aushub in Eimern auf den angrenzenden Balkon, um ihn von dort übers Geländer auf den im Hof abgestellten LKW zu kippen. Nachdem das Teichprofil fertig war, mauerten wir die Grenzen zwischen den Teichzonen mit Isobims-Steinen ab und planten den Steg, den es erfordert, um trockenen Fußes den Teich zu überqueren. Die Bereiche, auf denen Stegfundamente platziert werden sollten, wurden mit Gehwegplatten befestigt, ebenso wie einige Bereiche im Teich selbst, die später als Trittzonen für Wartungszwecke benutzbar sein sollen.
Nach Erreichen des ersten von uns gesetzten Etappenziels, nämlich dem Auslegen von Vlies und Folie, atmeten wir tief durch und freuten uns darüber, schon viel geschafft zu haben - der Garten sah zumindest nicht mehr wie ein Schlachtfeld aus. Doch das Hochziehen der Natursteinmauern, das Bauen des Steges und Einbringen des Teichsubstrats war noch mindestens genauso viel Arbeit - wenn auch weniger anstrengend. Einiges liegt ja noch vor uns, doch wo es inzwischen am Teich schon wieder so schön aussieht, geht doch alles leichter von der Hand.
Hier ein paar Bilder vom derzeitigen Stand:



Der Teich soll sich irgendwo bewegen zwischen Zier-, Pflanz- und Naturteich - sprich: Wir machen da viiiele schöne Pflanzen, aber keine Fische rein. Über Molche, Frösche, Libellen und ähnliches Getier freuen wir uns aber total - hoffentlich lassen sie nicht zu lange auf sich warten.

Hier noch ein paar Daten im Überblick:
Folie: 0,5 mm PVC
Vlies: Straßenbau-Vlies - keine Ahnung wie schwer, aber ziemlich schwer *ächz*
Volumen: ca. 5-6 m³
Oberfläche: ca. 35 m²
max. Teichtiefe: ca. 70 cm

Das soll's dann erstmal wieder gewesen sein von mir. Ich hoffe, Euch gefällt unser Teich, ich freue mich auf Eure Beiträge und werde neue Bilder einstellen, sobald es mit dem Teichbau weitere Fortschritte gibt.

Liebe Grüße
Katharina
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten