TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

Vespabesitzer

Mitglied
Dabei seit
16. Juli 2008
Beiträge
892
Teichtiefe (cm)
1,4
Teichvol. (l)
14.500
Besatz
Frösche, Kröten normalerweise mind. 10Stk.
derzeit ca. 30-40 Molche
8 Moderlieschen, 5 Bitterlinge (ca.50 Nachwuchs), 7 Goldfische
Hallo :engel

Erst hielt ich es ja fast für ein Kompliment, als meine Frau mich angerufen hat und sagte,..

"Es hat sich ein Enterpäarchen in meinem Teich niedergelassen..."

(meine Frau (sehr tierlieb),.. toll, wir können die ja auch noch mit Salat "füttern") hat Sie gottlob aber nicht
ente_P02.JPG  Ente_P01.JPG 
=> als ich dann Abends nach Hause kam, waren die beiden Tierchen nach 6Stunden immer noch da,.
das Wasser total aufgewühlt,.. (konnte dann im Wasser mehr nicht sehen) und der Rand war schon etwas bekackt..

Hier im Forum nach Enten gesucht und schnell erkannt, dass ich nicht lange Freude mit haben werde.
Durch einfach Klatschen sind Sie dann abgeflogen,..
Nach ein paar Stunden konnte ich schon sehen, dass am Rand viele neue Pflanzen abgefressen waren,..

Am nächsten Tag kamen die dann alleine WIEDER : nase

Haben dann die nächste Reihe Pflanzen vertillgt,.. meine ganzen Molche waren auch futsch (wobei ich nicht weiss, ob Sie nicht auch in "Deckung" gegangen sind.) Gleichen gilt für die Frösche,..

DIE ENTEN sind nun schon den 3ten Tag da und haben 5 Unterwasserkörbe mit Pflanzen komplett leer geräumt,.. +4m Randpflanzen bei -10/20cm
Schade um die Pflanzen,.. gleichzeitig ist auch die ganze Teicherde/Sand mit Dünger im Teich gelandet...

Langsam wird das Wasser garnicht mehr klar,.. (klar,.. tolles Futter für die Algen)

Inzwischen reicht auch kein Klatschen mehr,.. man muss schon Steinchen ins Wasser werfen,..

:beten Hoffe, dass die Enten in den nächsten Tagen vielleicht doch was besseres finden.
(Zu fressen gibt es auch nicht mehr viel,..PS: Schwertlillie mögen Sie auf jedenfall nicht)

WER hat noch so "ERFAHRUNG" mit Enten,.. :ka

mfG. Micha
 
AW: TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

Hi,

:D sind die schön, will auch welche.
Aber die Hunde werden wohl was dagegen haben :?
 
AW: TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

Meine Hunde würden die auch verjagen...grins
Sag mal in Deinem Profil ist doch ein Hund abgebildet, ist das nicht Deiner?
 
AW: TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

WER hat noch so "ERFAHRUNG" mit Enten,.. :ka

Hi Micha, Lustige Sache aber dennoch nicht ganz ohne. Enten machen wirklich SEHR viel Dreck im Teich.

Aber mal am Rande, mein Koihändler hat einen sehr großen Privatteich, da ist letztes Jahr mal eine Ente drauf gelandet, und die Koi (sind schon ein paar Brummer bei) haben ihr tüchtig an den Füßen geknabbert, na das war ein Schauspiel. Und RuckZuck war die Ente wieder verschwunden.
Das war echt zum totlachen, die Ente wollte wegfliegen und immer hing ihr ein Koi an den Füßen :lachboden :lachboden
Sie hat es dann aber doch ohne Blessuren geschafft zu entkommen.

Also mein Tip: Koi in den Teich :oki
 
AW: TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

Hallo Micha.

Am alten Teich kamen auch immer mal Enten. Dieses Frühjahr werd ich wieder aufpassen müssen.
Einige Male hintereinander stören, hat sie bisher immer vertrieben. Der Teich sah immer aus "wie Sau" und es gibt schon einige Gewässer, wo sie brüten könnten...
Nur sind die meist nicht so sicher umzäunt. :lala

Unterdessen ist der Teich so gut eingewachsen, dass er einen Kurzbesuch halbwegs verkraftet.
 
AW: TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

:haue1 Hallo,.. der abgebildete Doggy,.. ist ein perfekter Mäuse, Osterhasen´und (leider) auch Wild Jäger,...
ABER genau mit diesen Flügel-Wassertierchen kann er nix anfangen,..

Die flattern ja auch nicht wer weiss wie wild und dann interessant, sondern paddeln in aller Ruhe von links nach rechts,..
Unser Doggy beachtet diese daher auch weiter nicht,..

Heute kamen Sie dreimal und wurden dreimal von der beauftragten (Enten-bösen) :box Schwiegermutter verscheucht,...

hmm... ich hoffe, dass jemand anderes nun auch mehr leckeres zu bieten hat.

Ich habe den Enten-Teichanflug leider noch nicht live miterlebt,.. (nur das Rumschwimmen auf meiner Webcam)
-> habe daher schon überlegt, ob ich ein paar Seile ala´ Fischreiher-Schreck montieren soll,,..
grimpf,... jetzt habe ich extra noch keine Fische drinnen und trotzdem Teichjäger,..

Eigentlich sollten im Sommer die ersten Moderliesschen rein,...
(PS: für KOIs ist mein Teich wirklich nicht ausgelegt,,.. auch wenn so mancher 4000Liter Koiáner das glauben würde ;)

mfG. Micha
 
AW: TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

Dieses Problem haben wir auch jedes Jahr im Frühjahr, wenn sich die Enten Brutplätze aussuchen. Da wir in einer sehr wasserreichen Gegend wohnen, gibt es auch entsprechend viele Enten. Da hilft wirklich nur verscheuchen. Ich habe meine Hunde auf das Wort "Enten" zum erfolgreichen Verscheuchen gebracht, aber die Enten sind wirklich schwer zu verscheuchen, da muß jeder Hund auf eine Seite des Teiches, sonst schwimmen die einfach zum andern Ufer. Und wenn man das nicht gleich bemerkt, dann können die wirklich erheblichen Schaden im Teich anrichten.
Ich bin wirklich ein Tierfreund, liebe alles, was kreucht und fleucht, aber die Enten müssen nicht gerade meinen Gartenteich bevölkern :D.
 
AW: TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

Hallo

Ein Arbeitskollege hatte auch ein Entenpärchen auf seinem gut funktionierenden 10 Jahre alten naturnahem Teich (keine Fische), die hatten allerdings gleich 5 schlagende Argumente mitgebracht (ihren Nachwuchs) so das niemand sie vertrieben hat. Der Teich brauchte fast ein Jahr um sich wieder zu erholen.

LG Bebel
 
AW: TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

Hallo Micha,
zum Glück habe ich nicht so ein Problem wie Ihr, aber ich habe gelesen, dass , wenn man einen Teich hat,man auf gar keinen Fall Enten Artrappen dazu oder daneben setzen soll, weil diese dann Enten anlocken.
Auch wenn Eure Figur am Teich wohl eine Möwe ist, könnte es sein, dass das die Enten anlockt?
 
AW: TAG3: ENTEN "Terror" im Gartenteich ,.. alle neuen Pflanzen zerstörrt... etc

hallo micha,

kauf dir für kleines geld so ein ferngesteuertes modellboot .
http://cgi.ebay.de/RC-Speedboot-Off...ViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item53dc5bf0ac
http://cgi.ebay.de/R-C-Mini-Hydrofo...ViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item2ea9e7ead8
http://cgi.ebay.de/RC-SPEEDBOOT-Ren...ViewItemQQptZRC_Modellbau?hash=item439e458ea9

bekommst du für kleines geld auch im spielzeugladen und du hast was zu ostern zum spielen:D
damit kannst du die enten ärgern und hast noch spaß dabei.:D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten