Tancho

AW: Tancho

Beim Doitsu Kujaku könntest du bis auf Kleinigkeiten Glück haben, aber beim Tancko ist es mehr als nur ärgerlich, wenn du zusehen mußt, wie sich das Rot auflöst.

Und das ist beim Tancho-Kohaku aus schlechten Blutlinien nicht gerade selten.

Eben das war ein Grund, warum ich diesen Matsue-Tancho eigentlich wollte.
Matsue züchtet mit der alten Sansuke-Blutlinie und diese ist eigentlich sehr Farbstabil.
Und seine Tancho sind ungeschabt.

eigentlich wollte
Warum in der Vergangenheit?
Mehr dazu gleich im nächsten Beitrag. ;)


Gruß Rainer
 
AW: Tancho

Hallo,

um hier zum Tancho-Abschluß zu kommen:

War also erneut beim Fisch und meine Frau hätte ihn auch eingesackt, aber:

Als ich das wirklich fette, aber sehr fidele Fischlein so schwimmen sah, gingen mir Gedanken durch den Kopf, wie ich sie bisher nicht kannte:
Meine Fische sind alle topfit, guter Dinge und kerngesund und was machst DU jetzt hier. Überlegst bei einem Händler zu kaufen, den du so gut wie nicht kennst und von dem du so gut wie nichts weißt. ...Und dass in Zeiten, wo anderer Leute Teiche durch KHV explodieren.
Richtig, unsere Fische sind gesund und ein Neubesatz birgt ein nicht abzusreitendes und auszuschließendes Risiko. Nicht die Parasiten und restlichen Kleinigkeiten sind es, die mir Angst machen.
Danke KHV-Drecks-Virus. Nix is mehr mit Spaß beim Koikauf.

So sind wir eben ohne Fisch nach Hause gefahren.
Vor zwei, drei Jahren undenkbar. Heute kein Problem mehr.




Kann das nun jemand nachvollziehen? - Ja ich denke heutzutage schon.



Meine Frau verstand mich und die Welt nicht mehr. Aber egal - haben wir eben unsere alten Fische satt gemacht und sind stolz auf uns.


Ich denke, dass ich mir im Herbst ein Tancho-Mädl von meinem (wie sagt man immer so nett) "Vertrauenshändler" mitimportieren lasse.
Schläft sich dann einfach ruhiger.


Übrigens: Der Fisch wäre von koi-world gewesen. Ein kleiner, aber sehr,sehr sauber geführter Betrieb mit ausschließlich gesunden Fischen. Es schwamm nicht einer, aber auch nicht ein einziger in den Becken, der auch nur die kleinste Schramme vorweisen konnte. Respekt - und das habe ich ihm auch so gesagt.
Und, er hatte Ahnung von Koi & Co. Eben ein Koihändler.

Aber ich kaufe seit langem nur noch vom gleichen und ich hoffe, es zahlt sich auf Dauer aus.


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tancho

Hallo @ll

ich war am Freitag schon mit Rainer bei Koi- World und habe die Fische dort auch gesehn.
So wie Rainer den Händler bzw die Fische und Anlage beschrieben hat ,so ist es auch :like: :like:

@ Rainer
ich kann nur sagen allen Respekt das Du wiederstehn konntest :oki :oki

Wir beide kaufen beim selben Händler und ich sage immer wieder
ICH WEIS WAS ICH DORT HABE UND BEKOMME :like:

Gruß

Alex
 
AW: Tancho

Hallo Alex,

so ist das.
Manchmal muß man drüber stehen.

Obwohl ich den Fisch schon mehr als gerne gehabt hätte.
Ich hoffe, Edi entschädigt mich mit einem besseren Fisch.

Hiergegen hätte ich verstóßen müssen:
Hier vertraue ich meinem Händler und bleibe dabei, mir nur Fischlein in den Teich zu setzen, welche schon in der letzten Saison aus Japan kamen. Also einen Sommer, einen Winter und sicher eine Parasitenattacke hinter sich haben. 90% meiner Fische stammen sogar vom gleichen Züchter.


Und hiergegen hätte ich auch verstoßen müssen:
Bei einem Neuzugang vom Händler meines Vertrauens (das ist wichtig) mache ich einen Abstrich, dann ein Kurzzeitbad in KPM und schwubs schwimmt das neue Fischlein bei den anderen.


Und das war eben zuviel. :lol

Gruß Rainer
 
AW: Tancho

Du weist wie Edi Bauer über Tanchos denkt, aber ich bin mir sehr sehr SICHER,das Edi einen passenden Tancho für Dich findet.

Ich selbst Kämpfe auch gerade mit mir selbst,weil mir ein Fisch bei unserer Händlerrundreise den Kopf verdreht hat.Ich werde am Donnerstag nochmals den Fisch genauer unter der Lupe betrachten und ich glaube das Ende ist genau so wie bei Dir. :traurig :wut

In der jetzigen Zeit ist es eben nicht mehr so einfach Fische dort und da zu kaufen :motz

Aber nochmals zu KOI- WORLD
Es ist ein kleiner Händler aber sehr gute und schöne Fische schwimmen in dieser Anlage. Nochmals :like:
Nicht das es hier jemand falsch versteht ,aber einen neuen Fisch zu kaufen mal da und mal dort ist wie Rainer schon sagte, nicht MEHR mit Spaß verbunden.

Gruß
Alex
 
AW: Tancho

Hi Rainer/Alex

Das Spielchen kenne ich zur Genüge. Anfangs brachte ich es noch fertig bewusst Händler aufzusuchen um Koi anzukicken. Doch mit der Zeit hatte ich einfach auch dazu keinen Bock mehr. Kaufen tue ich schon seit Jahren keinen Koi mehr. Die Problematik KHV schreckt doch schon enorm ab.
Selbst wenn man weiß das man sich KHV auch anderweitig einfangen kann, vermeidet man , jedenfalls ich, Koi zu kaufen.
War letztes Jahr an einem großen Koiteich gestanden und konnte miterleben wie fast im 10Min. Takt der eine oder Andere den Löffel abgab. Dem Besitzer
( Rainer dir würde der Namen etwas sagen) liefen wirklich die Tränen.
Wenn man so etwas miterlebt, dann hat man echt Bammel.
Mir ging es danach auch nicht gerade gut. Schon als ich am Teich stand vermied ich es irgend etwas zu berühren das direkten Kontakt mit dem Teich hatte. Nennt es ruhig überzogene Vorsicht. Und selbst nach mehrmaligem Händewaschen hatte ich noch immer ein mulmiges Gefühl im Ranzen.

Gruß
Werner
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten