Tannenwedel

domserv

Mitglied
Dabei seit
30. Sep. 2015
Beiträge
227
Ort
65594 Runkel
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
6000
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Posthornschnecken, Sumpfdeckelschnecken
Hallo zusammen,

ich habe letztes Jahr bei der Neuanlage meines Teiches auch einen Tannenwedel in einen Pflanzkorb gepflanzt. Ist auch gut gewachsen, allerdings nur submerse Triebe. Jetzt im Frühjahr ist nichts mehr da. Hab jetzt gelesen, dass Tannenwedel wintergrüne Triebe hat. Da bei mir nun gar nichts mehr von der Pflanze zu sehen ist, habe ich bedenken, dass die eingegangen ist.

Was habt ihr so für Erfahrungen? kann da nochmal was kommen?

Gruß
Jimi
 
Hallo Jimi,

was für ein Substrat hast du verwendet? Wenn es dem Tannenwedel nicht gefällt (zu weiches wasser / zu wenig nährstoffe ) wird es nix.
Probier doch mal lehmige Erde mit etwas "Langzeit Dünge-Kegel", das kann schon sehr viel ausmachen.
 
Hi Jimi,
habe letztes Jahr auch viele Tannenwedel bei mir gesetzt. Ist jetzt alles unsichtbar. Aber die waren damals sehr stark unterirdisch vernetzt und "wirkten unkaputtbar", dass ich guten Mutes bin, dass sie demnächst wieder alle austreiben.
BTW, ich habe Kies als Substrat.
 
Hatte die Pflanzen alle bei naturagart bestellt. In lehmhaltigen Sand gesetzt und den mitgelieferten Langzeitdünger in den Sand gedrückt. Habe allerdings im Laufe des Sommers nicht nachgedüngt.

gruß
Jimi
 
Egal ob im Teich oder Tümpel, bisher hatte ich nie Glück damit.
 
Bei mir will der Tannenwedel auch nicht so richtig, vermute das liegt an meiner niedrigen GH + KH der PH - Wert liegt bei mir auch leicht über 8
 
Bei mir will der Tannenwedel auch nicht so richtig, vermute das liegt an meiner niedrigen GH + KH der PH - Wert liegt bei mir auch leicht über 8

hier mal meine aktuellen Werte (Stäbchen)
NO3 = 0
NO2 = 0
GH = 8°d
KH = 6°d
PH = 7,2


die Bilder sind von 2011/2012 - pflanztiefe ca 60cm (alter Teich)
[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/2011_04_18_4464_085-jpg.82326/'][/URL]

2016 - pflanztiefe ca 100cm (neuer Teich)
[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/2016-06-17__14-53-04_d71_3765_dxo-jpg.166647/'][/URL]
 
Bei mir GH 5 KH 3 und der PH liegt bei dir ja bedeutend niedrieger als bei mir.
Im ersten Jahr kam er ganz gut, im zweiten wurden es schon bedeutend weniger, und zur Zeit sind nur noch 3 ganz mickrige zu sehen,
 
Hier mal meine Werte gemessen mit Stick
NO3 = 0
NO2 = 0
GH = >7°d
KH = 6-10°d
PH = 7,2
Cl2 = 0

Der Tannenwedel sieht tot aus (Datum auf dem Foto stimmt nicht, ist von heute)

2016_0318_042338_001.JPG 
 
Bei uns fühlt der Tannenwedel sich auch noch nicht so richtig wohl. Naja warten wir eben noch ein paar Jahre, die Krebsscheren brauchten auch ihre 5 Jahre um sich anzupassen. :kaffee:kippe

LG Heike
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten