Tauch-UVC im KG200-Zulauf zum Trommelfilter zerstört KG-Rohr

bupaech

Mitglied
Dabei seit
6. Mai 2017
Beiträge
140
Teichfläche ()
132
Teichtiefe (cm)
148
Teichvol. (l)
98000
Besatz
kein Besatz, da Schwimmteich
Liebe Teichbegeisterte,
meine Familie hat ja durch mich einen tollen 100 Kubikmeter Schwimmteich erhalten. Nun ist der durch Schwebealgen vollkommen grün.
Eigentlich geht das. Würdet Ihr eine Tauch-UVC einspeisen?
In unserem Drei-Kammer-Filterkeller kann es...
1. in der Vorkammer zum TF einfach auf den GFK-Beckenboden gelegt werden.
2. in den KG200 Revisionsschacht-Zufluss zum TF direkt eingelegt werden.
3. In die Biokammer nach dem TF und dem LH (da würde ich die Bio-Balls im Fischernetz kurzfristig herausnehmen.
Nun zerstört ja UVC auch das Plastik der KG200 Rohre. Da Option 1 und 3 ja am besten mit mehr Abstand zum KG-Plastik, oder?
Wo würdet Ihr die Tauch-UVC reinhängen? Wohl nicht in das oberste Wasserfallbecken bei Nacht?
Gruß BurghardIMG_3537.jpg IMG_3531.jpg IMG_3532.jpg IMG_3533.jpg IMG_3534.jpg IMG_3536.jpg 
 
Hallo Burghard,

wie geht es denn Deiner Klebekünstlerei?


UVC nachträglich einbauen:
Wenn man vorher nicht an alles denkt, dann muss man halt nachrüsten.
Und das ist naturgemäß dann manchmal schwierig ...

Erster Gedanke:
Ich würde mir dann ein Stück KG-Rohr, zwei T-Stücke, ein Muffenstopfen und eine Kappe besorgen, bissel sägen und basteln und dann das Konstrukt dort platzieren:
1652528980905.png 
(Dabei dann natürlich die beiden derzeit existierenden Bögen im Bild in Waage drehen ...)


Das Konstrukt ist somit ein einzelnes Bauteil und bei beginnendem Zerfall ersetzbar, die unmittelbar angrenzenden Bögen auch.


VG Carsten
 
Hallo Carsten,
Das Stück wäre für eine 0,85 m Breite Amalgam UVC zu kurz.

Gruß Burghard
 
Hallo Burghard, zu deiner Frage kann ich leider nichts konstruktives beitragen.
Aber deine Anlage, auch das drumherum gefällt mir ausgesprochen gut!
Na ja, bis auf diese ......grünen ehh Schuhe? :kopfkratz
LG
Silvio
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Burghard,

sind von Höhe Oberkante oberer Einlauf (also auf dem Bild der von links kommende Bogen) senkrecht nach unten 90 cm Platz?
Dann würde ich das so bauen.

Also was ich meine:
Das Konstrukt muss senkrecht stehen.
Und wenn der untere Abzweig vorher kommt und die Röhre weitere 10 cm nach unten geht, dann ist das halt so, da passiert nichts Schlimmes.
Da könnte man dann auch ...

- Oder man könnte vielleicht auch ein paar Führungen einkleben und das Wasser etwas in Drehung setzen ...
- Oder eine andere, kürzere Röhre nehmen, oder zwei kurze, oder ...

Etwas anderes würde ich für den Einbau einer UVC nicht missbrauchen wollen.



VG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :hallo

Ich würde ja an deinem Revisionskasten den Einlaufdeckel entfernen und durch ein kurzes Rohr ersetzen. Darauf ein T- Stück und ein Stück Rohr nach unten. In dieses Konstrukt dann die UVC versenden und den Deckel für den Augenschutz oben drauf. Sollte dann irgend wann mal das senkrechte Rohr fertig sein, kann man es jederzeit wieder austauschen. Zur besseren Reflexion könnte es auch von innen mit entsprechenden Material ausgekleidet werden.
 
Hallo René,
Das ist ein besonders praktischer Vorschlag!
Leider wäre das dann nur eine 0,50 m lange KG200-Verlängerung. Für kraftvolle UVC‘s zu kurz oder würdest Du es erst einmal mit einer 40 Watt Amalgam Tauch-UVC ausprobieren?

Gruß Burghard
 
Kannst ja auch eine zweite davon später setzen
 
Ich kenne nur 2 Möglichkeiten :
PE Rohr ist resistent gegen UV Strahlung.
Oder KG Rohr mit gewöhnliche Alu Folie aus dem Haushalt im Innen Bereich auskleben.
Die UV-Strahlung ist sehr aggressiv auch GFK leidet darunter.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten