Tauch-UVC in Pumpenkammer?

fiseloer

Mitglied
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
190
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Shubunkin = 5, Goldfische= 20, Sarasa = 2, Koi = 13, , Nachwuchs = ca. 20 unbekannter Herkunft
Liebe Teichfreunde,

kann man in einer Pumpenkammer neben 2 Rohrpumpen eine Tauch-UVC einbauen oder schadet die Strahlung den Pumpen ?

Gruß Klaus

Hallo Klaus das kommt wohl in erster Linie auf die verwendeten Pumpen an bzw auf das Material aus dem sie äußerlich bestehen.
Wenn ich von einer Preiswerten Pumpe ausgehe welche nach drei Jahren eh den Geist auf gibt sollte das nicht so ins Gewicht fallen

Hallo René,

so kann man natürlich auch argumentieren. Ich glaube auch nicht, dass die Pumpen nach 3 Monaten auseinanderbröseln.
Mich würde jedoch interessieren ob hier jemand so eine Konstellation in Betrieb hat. Ich selbst würde die Aquaforte HF Serie bei mir einbauen.

Gruß Klaus

Wie sieht es denn aus wenn du die Pumpen in ein Edelstahl Abgas - Rohr stellst?
Dann sollte es keine Probleme geben.

Siehst Du, auf genau so eine Antwort hab ich gewartet.:like:
Darauf hätte ich auch selbst kommen können, bin ich aber nicht.
Was wäre denn wenn ich die UVC in ein Edelstahlrohr stecke? Das müsste die Strahlung doch noch verstärken und die Pumpen wären
auch geschützt.

Dank und Gruß
Klaus

Dann solltest Du aber auch das gesamte Wasser durch das Edelstahlrohr leiten können. Aus was besteht denn die Pumpenkammer selbst? Ist diese UV-beständig?

Hi Zacky,

stimmt auch wieder. Das gesamte Wasser (35TL/h) bring ich da nicht durch. Die Kammer ist GFK oder HDPE, das sollte nicht das Problem sein. Wenn ich jetzt Verhüterli für die Pumpen aus Edelstahlrohr baue, muss ich aufpassen, dass ich die Ansaugöffnungen frei halte.
Ich glaube ich packe die UVC doch lieber in den Trommler.

Gruß Klaus

Hallo,

habe meine Tauch UVC (40 Watt) in eine Kammer eingebaut die ich aus 160er KG Rohr (PVC) gebaut habe.
Die Kammer ist nun drei Jahre in Betrieb, etwas ausgebleicht innen aber nicht bröselig. Die UVC ist neun Monate im Jahr 24/7 in Betrieb.
Die Spiegelung durch Edelstahl wird stark überschätzt, das Material wird im Wasser schnell Blind, es sei denn man poliert es mindestens einmal die Woche.

LG Bernd

UVC Kammer.jpg 

Hallo Bernd,
danke für deine Erfahrungen aus erster Hand.
Gruß Klaus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten