Tauch-UVC in Pumpenkammer?

Wie lange das PVC Rohr letztlich haltbar ist vermag ich nicht zu sagen aber bei Kosten von ca. 30€ für die in jedem Baumarkt erhältlichen Teile der Kammer ist sie günstig nachzubauen.
Wie gesagt meine hat schon drei Jahre auf dem Buckel und zeigt noch keine Schwächen.

LG Bernd

Hallo Teichfreunde,

es ist entschieden. Die UV kommt in die Klarwasserkammer des Trommlers.
Dank an alle und Gruß
Klaus

Hallo Mitch,

die UV vor den TF zu setzen halte ich für kontraproduktiv. Der Wirkungsgrad einer Uv-Lampe ist in klarem Wasser wesentlich besser als in Schmutzwasser. Lass die BA oder der Skimmer mal ein par Blätter oder Fadenalgen mitbringen, die kleben dann schön an der Lampe. Darum sollte die UV m.E. ans Ende der Filterkette. Da ich zu wenig Platz im Filterkeller habe um nnoch eine Kammer einzubauen, habe ich mich für einen Kompromiss entschieden. Wenn es schon nicht am Ende geht, dann wenigstens in einem Bereich wo das Wasser schon mal vor geklärt ist. Die kaputten Algen können sich dann von mir aus in den Matten, dem Hel-X oder bei der nächsten Runde im Trommler ablegen.

Gruß Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Hi Mitch,

keine Sorge, der Trommler hat eine eigene Kammer und wird dann mit 3x100er Rohren mit der Biologie verbunden.

Gruß Klaus

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten