Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.997
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus

Möchte mal Eure Erfahrungen und Vermutungen lesen ....

Kann es "Der" Auslöser sein das heuer gar so viele über ein Fischsterben berichten ?

Es sind ja doch viele Luftinhaltsstoffe/Schadstoffe im Schnee eingelagert ... denn warum ist schneeluft immer so "Frisch" ....

Wäre auch eine der möglichen Ursachen ....

oder ist es die Temperaturabsenkung durch das Tauen ...

Wie können wir zum nächsten Winter vorsorge tragen, was wollen wir besser machen ...

  • Schnee abschiebern
  • es zu keiner Eisbildung kommen lassen ... sprich Teich heizen
  • Filter durchlaufen lassen
  • Teiche abdecken
  • Teilwasserwechsel durchführen

Viele Fragen bleiben nach dem heurigen, katastrophalen Winter offen .....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo Helmut,

glaubst du wirklich, dass man für diese Probleme eine Pauschallösung finden kann?

Spricht nicht schon allein die Tatsache, dass es von technisch aufwändig betriebenem „Winterschutz“ mit Verlusten bis hin zu verlustfreien Teichen ohne jede Technik alle Variationen gibt, gegen eine solche?

Ist es nicht eher ein Zusammentreffen unterschiedlicher negativer Faktoren die dann zu einem Fischsterben führen als „nur“ die Frage ob der Teich zugefroren war oder nicht?

Gruß
Manfred
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Servus Manfred

Hallo

Zitat von toco
Axel ("Redlisch")

Schade um Deine Fische, aber da war Xynthia wohl nicht der Auslöser. Es war einfach ein sehr harter Winter, bei meinem Nachbarn ist fast der gesamte Koi-Bestand gestorben.

nein war sie nicht, es kamen viele Faktoren dieses Jahr zusammen.
1. schneller Wintereinbruch
2. extreme Kälte für unseren Bereich
3. Die Durchschnittstemperatur lag die letzten 3 Monate teilweise um 4°C unter den langjährigen Mittel (1961-1990)
4. nach viel Schneefall (40cm auf Teich) kam extremes Tauwetter, sodas an einem Tag fast 30 cm (*100m²) abschmolzen und das nahe 0°C kalte Wasser im Teich landete.
Eine Stützung der Temperatur im Teich war rechnerisch mit Leitungswasser sinnlos, aber an etwas muß man glauben.
5. Die Fische haben sich bereits Anfang November zurückgezogen.
6. Eisdecke auf dem Teich über 12 Wochen

Bis vor 2 Wochen war die Welt noch i.O.

Was meinst du denn dazu .... ?
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

hallo!

Wir haben ja Forellen - also denen macht das kalte Wasser eher nichts.
Es sind mir keine eingegangen bei der Schneeschmelze, im Gegenteil: sie schwimmen jetzt wieder munter rum und fressen wie die Narren...
Und unser Teich läuft jetzt eben wegen der Schneeschmelze endlich wieder über! (das ist so vorgesehen)

Von daher kann ich mir nicht denken, dass das Schneewasser zu sehr verschmutzt ist - allerdings ist unser Teich draußen am Land - hmmmm...??

Der Temperstursturz: das könnte ich mir eher vorstelln.

liebe Grüße!
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo Helmut,

ja, was soll man dazu sagen? Ich kann ja mal meine ganz persönliche Interpretation dazu abgeben.

Also

1. dagegen ist nichts zu sagen, das sehe ich genau so

2. würde ich sagen hatten wir im Winter 2008/09 auch

3. kann ich nichts zu sagen, dazu fehlt mir das Hintergrundwissen

4. kann ich von mir nicht bestätigen, da das Tauwasser bei mir eher genau so schnell wie es entstanden ist durch den Überlauf abgelaufen ist. Ansonsten dürfte es auf die Wassertemperatur eigentlich nicht viel Einfluss haben ob oben Eis ist oder annähernd 0 Grad warmes/kaltes Tauwasser

5. das ist eine ganz natürliche Reaktion und dürfte einem gesunden Fisch nichts ausmachen.

6. klar, 12 Wochen sind lange – aber in so kalten Gegenden hat die Natur sich darauf eingestellt.

Grundsätzlich würde ich also mal sagen, dass hier eine ziemliche Übereinstimmung zu der von mir gemachten Aussage vorliegt, dass es sich um mehrere zusammenwirkende Faktoren handelt die aber alle zusammen eigentlich nur eine Aussage machen: Gefährlich war der Winter für nicht an die klimatischen Bedingungen angepasste Fische bzw. für Teiche, die, aus welchen Gründen auch immer, sowieso keine optimalen Lebensbedingungen geboten haben.

Auch wenn ich jetzt gelyncht werde: nicht die Schuld bei anderen (in dem Fall dem Wetter) suchen, sondern die Lebensbedingungen der Fische insgesamt verbessern – z.B. durch Minderung der Besatzdichte oder auch dadurch, dass Fischarten, die empfindlich gegen tiefe Temperaturen sind durch robustere Arten ersetzt werden. Ein einfacher Goldfischteich der tief genug ist und entsprechend „dünn“ besetzt ist hat den Winter mit Sicherheit besser überstanden als ein überbesetzter Teich in dem ggf. auch noch „empfindliche“ Fische gehalten werden. Wer zu solchen Zugeständnissen nicht bereit ist – ja der wird sich Gedanken über so Sachen wie Teichheizung oder Innenhälterung für den Winter machen müssen. Aber der Grund für diese Maßnahme ist dann nicht das Wetter sondern die Ansprüche der Fische.

Gruß
Manfred
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Servus Manfred

Dein letzter Absatz :oki ... Trifft den Nagel auf den Kopf :five

Genau darauf wollte ich hinaus, darum meine aufgezählten Punkte ....

  • Schnee abschiebern
  • es zu keiner Eisbildung kommen lassen ... sprich Teich heizen
  • Filter durchlaufen lassen
  • Teiche abdecken
  • Teilwasserwechsel durchführen

..... was WIR für die Fische tun müßten um für die Fische bessere Haltungsbedingungen zu schaffen !!!

Auch wenn es teils ohne Technik nicht abgeht und wohl auch ein bisserl Unterhaltskosten verursachen ...

Aber das sind wir als Halter unseren Fischen schuldig bzw. haben wir für Sie Verantwortung übernommen.

Aber nochmal auf meine Ausgangsfrage zurück zu kommen ....

Wäre es nicht ratsam den Teich schneefrei zu machen und die gebildete, tauende Eisfläche im Frühjahr so rasch als möglich aus dem Teich zu holen, daß die Wassertemperatur nicht zu stark, durch Schmelzwasser absinkt ? Natürlich unter Bedachtnahme, die Fische so wenig wie möglich zu stören ...
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo Helmut,

also die Schneeschicht vom Eis zu entfernen halte ich - wenn es überhaupt Einfluss hat - eher für Kontraproduktiv da die Schneeschicht ja isoliert und somit die Temperatur des Eises unter dem Schnee sogar etwas höher sein müsste als ohne Schnee:kopfkratz. Natürlich sieht das wieder anders aus, wenn man unbedingt künstlich eine Öffnung im Eis erhalten will. Dann könnte das Entfernen des Schnees im Bereich dieser Öffnung schon Sinn machen.

Zum Tauwasser kann ich nur sagen, dass das Eis wohl mehr Kälte an das Wasser abgibt als anschließend das Tauwasser, denn Eis ist ja zwangsläufig kälter als Tauwasser. Also gehe ich mal davon aus, dass das Wasser direkt unter der Eisschicht nur minimal über 0 Grad hat, also ggf. sogar noch kälter ist als anschließend das Tauwasser. Ob das Abfischen von treibendem Eis somit wirklich messbaren Einfluß auf die gesamte Teichtemperatur hat wage ich daher zu bezweifeln - na ja vielleicht im 0,... Bereich für max. 1-2 Tage je nach Witterung. Aber wenn mich jetzt jemand nach einer physikalischen Begründung fragt :ka

Gruß
Manfred
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

hallo!

Ich hab immer gedacht, dass man im Winter den Schnee von der Eisdecke schieben soll, falls man wintergrüne Unterwasserpflanzen hat - damit die ein bisschen mehr Licht zur Sauerstoffproduktion bekommen - hmmm??

Gibt es nicht - weiter unten natürlich eine Wasserschicht, die stabil bei plus vier Grad bleibt - da dürfte dann Tauwasser mit knapp über Null doch eindeutig kälter sein - ??
Abgesehen davon... aber das kann man wohl nicht wirklich verhindern, oder?
Durchmischen sich diese Schichten nicht sowieso, sobald das Eis taut?

liebe Grüße!
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Hallo,

ich lass den Schnee drauf und freue mich sogar wenn Schnee auf dem Teich liegt.
Denn in den trockenen Wintern ohne Schnee wird die Eisdecke viel dicker und ich hatte mehr Ausfälle bis Totalausfälle (Teich ist nur 50cm tief bis zur Bodenschicht).

Dieses Jahr gab es sehr viel Schnee und alle Fische haben trotz latentem Überbesatz (bestimmt mehr als 100 Moderlieschen düsen ja jetzt rum, zusätzlich zum Weißfisch/Goldfischbesatz) überlebt :oki

Bin zwar kein Profi, aber ich meine Schneeauf dem Teich ist wie eine "wärmende Schicht",
außerdem ist es i.d.R. wenn es Schneitt wärmer als im "tiefsten Winter".
 
AW: Tauender Schnee/Eis .... Fischkiller ?

Servus Helmut

Also Schnee schieben am Teich würde ich striktest ablehnen.
1. Macht es unnötigen Stress für die Fische im Teich und die Lebewesen werden unnötig in ihrer Winterruhe gestört.
2. Hat Schnee eine isolierende Wirkung, der sehr effektiv verhindert, das Teiche noch mehr vereisen.

Zu den Fischsterben generell, bin ich überzeugt, das 99% der Fälle von Teichbesitzern hausgemacht sind.

Grüße Reinhard
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten