Taugt Norma Teichreinigungsset?

Biotopfan

Mitglied
Dabei seit
27. Juli 2008
Beiträge
1.073
Teichtiefe (cm)
80cm
Teichvol. (l)
1200l
Besatz
Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln, Tellerschnecken, Posthornschnecken, Spitzschlammschnecken, Stagniola fuscus, Bergmolche
Hallo, Norma hat am Montag ein Teichreinigungsset
https://www.prospektde.com/norma-aktionen/
Ich will ja schon seit Jahren mal den tiefsten Punkt in meinem 1200 Liter Teich etwas aussaugen.
Da sind bestimmt 30cm Schlamm drin. Auf einer Fläche von etwa 100x 100cm
Ok..da müßte ich das Säckchen schon öfters mal ausleeren:lach Oder ein größeres dranbasteln...
Wollte immer mal selbst mit Luft sowas im Prinzip wie die Mulmheber für Aquarien in groß basteln...
Aber irgendwie passiert da nix:engel
Könnte man im Sommer mit Wasser auffüllen verbinden, oder lieber nicht?
VG Monika
 
Das Teil ist für dein Vorhaben absolut untauglich. :neinnein
 
Dann hol dir lieber eine Schmutzwasserpumpe für 19,99
und schmeiße die in den Tiefbereich.
Die kannst auch für einen größeren Temperaturbereich nutzen als das Norma Teil. Denn da steht nur für eine Temperatur von 35° :wand
 
Hei, schreddert die Schmutzwasserpumpe dann nicht die kleinen Tierchen?
Die zieht doch auch die kleinen Molche mit rein und schreddert sie???
Mit der Wassermethode kann man das wenigstens noch in einen Eimer packen und die Winzlinge wieder rausfischen...
VG Monika
 
Hallo Monika,
jetzt sehe ich erst was für ein Teil du meinst.
wird zumindest kurzzeitig funktionieren bist du im Teich nichts mehr siehst da der Mulm so fein ist das er durch dieses Netz locker durch geht.
 
Also ich hatte so ein teil in Aquariumgröße, da hat es wirklich gut funktioniert, da was eher das Problem das die Pumpwirkung mittels 1 Batterie (für die Pumpe) bewerkstelligt wurde. Die Batterie hatte hab keine wirkliche lange Leistungsfähigkeit. Mit der der Strömungswirkung des Gartenschlauchs kann ich ich mir schon ein gewisse Leistung vorstellen. Zumal niemand gehächselt wird....
 
Hei, war heute dort und hab mir noch 2 Tomatentöpfe geholt und wollte sie mal live anschauen.
Diese Schlammheber wurden aber nicht geliefert.
Vielleicht kämen sie noch nach. Donnerstag bin ich wieder in der Nähe, dann schau ich nochmal.
Wenn nicht, ist halt doch Basteln angesagt.

Rene, bei dem fürs Aquarium mit Luft, setzten die feinen Partikel das Säckchen derart zu, das nur das Wasser durchkam und der Schlamm hängenblieb. Kommt also etwas auf die Poorung des Säckchens an.
Wobei das Teil dann warscheinlich mit Blättern überfordert wäre, die den Ansaufstutzen zusetzen.
Vg Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das Teil, das ist sein Geld nicht wert, ich hatte mal so ein Teil, war bei einem Pool-Komplettset dabei
 
Hallo, Norma hat am Montag ein Teichreinigungsset
https://www.prospektde.com/norma-aktionen/
Ich will ja schon seit Jahren mal den tiefsten Punkt in meinem 1200 Liter Teich etwas aussaugen.
Da sind bestimmt 30cm Schlamm drin.
VG Monika

hallo Monika,

bei dieser Teichgröße würde ich den meisten Schlamm manuell entfernen.
(Stiefel oder evtl. Anglerhose und Handschuhe)
Anschließend kannst Du dann noch den feineren Schmutz, falls dieses erforderlich ist mit
dem Norma-Set entfernen.
Viel Erfolg
Leon
 
Hi Monika,

falls Du wirklich den "Staubsauger" meinst, spar Dir das Geld, schon im Swimmingpool bei kleinsten Sand engen völlig unbraubar. Tip, nimm einen normalen Gartenschlauch mit der Ansaugmethode, wirbel den Mulch mit den Händen auf und saug das Zeug ab. Kannst das "Absaugende" des Schlauches an einen Besenstiel Typen, um besser dirigieren zu können. Funktioniert aber nur bei Schlamm, nicht wenn grössere Brocken dabei sind. Aber auf diese Weise schafft man eine Menge Dreck raus.

Grüssle Jürgen


Gesendet von meinem HUAWEI M2-A01W mit Tapatalk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten