Tausendblatt

Dr.J

Pöser Admin
Admin-Team
Dabei seit
17. Aug. 2004
Beiträge
6.809
Ort
96487 Dörfles-Esbach
Rufname
Jürgen
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
3000
Besatz
Goldfische und Teichmolche
Hallo,

kennt sich jemand mit dem Tausendbaltt aus? Kann es sein das die Triebe über 1 m lang werden? Ich habe sie in der Mitte vom Teich in ca. 50 cm Tiefe gepflanzt bzw. befestigt. Sie sind gewachsen bis an die Oberfläche und wurden immer länger. Inzwischen ist es nicht mehr weit bis zum Ufer. Ist das normal? Wie sind eure Pflanzen? Muss ich sie irgendwann zurückschneiden oder soll ich sie so lassen? :rolleyes:
 
Danke Frank,

ich denke ich werde sie mal zurückschneiden :twisted: und neu anpflanzen. ;)
 
Hallo Frank,

Jetzt habe ich doch noch eine Frage. Mein Tausendblatt ist ja über 1m lang, allerdings sind ja nur die letzten 20 cm grün und der Rest braun. Ausserdem kommen gerade seitlich einige Trieb raus, die aussehen wie Wurzeln. Wenn man nun das Tausenblatt an den oberen 20 cm abschneidet, was passiert dann mit dem braunen Teil. Wird daraus wieder was oder stirbt das ab?
 
Hi Jürgen,

ohje, da hoffe ich mal, das unser Experte StefanS hier auch mal vorbeischaut. Denn jezze bin ich ein bisserl überfragt, da ich selbst noch kein Tausendblatt besitze. :oops: Hab vorhin bloß mal gegoogelt. :rolleyes:

Mfg
Frank
 
Hi Jürgen,
ich würde das 1000-Blatt an deiner Stelle lassen wie es ist. Im Winter stirbt es sowieso ab und wird erst wieder im Frühjahr austreiben. Wenn du die grünen Spitzen jetzt abschneidest und einsetzt, dann kann es sein, daß sie vielleicht nicht mehr angehen oder falls doch, hast du nächstes Jahr noch mehr 1000-Blatt.
Mein Tausendblatt sieht übrigens genauso aus wie deines. Wahnsinnig lange Stiele, nur die oberen Enden sind grün. Mich stört das allerdings nicht.
LG
Tina
 
Hallo Tina,

Danke für den Hinweis. Stören tut es ich auch nicht. Ich wollte es nur etwas im Zaum halten und an einer Stelle im Teich bündeln. Im Internet habe dann gelesen, man soll es abschneiden und neu einpflanzen. Ich werde die Pflanze mal so lassen wie sie ist und weiter beobachten. Wie weit wird denn die Pflanze zurückgeschnitten über den Winter? Du wiess schon Pflanzenreste = Algenwuchs. :schreck
 
Hallo zusammen,

Tausendblatt auch Papageienfeder genannt stirbt nicht ab im Herbst,d.h. es überwintert in grünem Zustand, zumindest ist das so bei mir. Im Frühling treiben auf dem Wasser wieder neue Triebe aus. Da das TB oder PF wuchert sollte man es unter Kontrolle halten, in dem man die zu grossen Triebe an der Wasseroberfläche abknickt(ab hier werden neue Triebe entstehen. An den Trieben entstehen Wasserwurzeln die man einsetzen und neue Pflanzen ziehen kann. Ausserdem und das ist wichtig, ist das TB oder PF ein ganz wichtiger Sauerstoffspender. Ich hoffe ich konnte euch helfen!
 
Beim Tausenblatt bin ich radikal: Wird im Herbst brutal aus dem Teich gerissen, dann einige Stengel abgetrennt und in kleine Töpfchen 8die kleinsten Plastik-Pflanzentöpfe, die ich bekommen kann: D = 5 cm) in feinen Kies gesetzt. diese kommen dann hell und frostfrei ins gewächshaus. Für die neue Saison haben sie dann ausreichend Wurzeln gebildet. So verhindere ich eben die unendlich langen, braunen Triebe und habe im Frühling immer frische, grüne und kleine Pflanzen, die sich in der Saison gut entwickeln.

Du kannst es aber auch einmal mit starkem Einkürzen probieren.

Beste Grüsse
Stefan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten