Dies ist eine mobile optimierte Seitenansicht, die schneller lädt. Wenn Du die normale Ansicht laden möchtest, klicke auf diesen Text.

Tausende Keimblätter

Regs

Email prüfen!
Dabei seit
1. Aug. 2010
Beiträge
610
Ort
***
Teichtiefe (cm)
1,15
Teichvol. (l)
2500
Besatz
Goldfische
Hallo,

in meinem neuen Teich keimt es wie wild. Selbst im Filter wachsen die Keimblättchen. Weiß jemand, welche Pflanzen sich hier entwickeln möchten?

 
AW: Tausende Keimblätter

Eugen! ......
 
AW: Tausende Keimblätter

Hallo Regine,
ich weis zwar nicht mir Sicherheit was das für Keimlinge sind aber bei mir keimte Froschlöffel in einigen Jahren in Massen. Ich glaube die Keimlinge sahen ähnlich aus.
Manchmal sind die noch im Fruchtstand gekeimt, wenn die im Wasser lagen.

Gruß Andreas
 
AW: Tausende Keimblätter

Hi

@ Andreas: Froschlöffel wäre eine einkeimblättrige Pflanze, aber hier sind, wie Eugen richtig erkannt hat, immer zwei Keimblätter zu sehen. Damit kommen nur noch rund 3000 Pflanzen, die hier wachsen und keinem können, in Frage. Ich rate mal ins Blaue: Brunnenkresse oder Bitteres Schaumkraut schauen ähnlich aus. Aber wahrscheinlich stammen die Pflanzen ja aus Samen einer räumlich nicht allzuweit entfernten Pflanze. Das engt die Auswahl schon ein.
MfG.
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tausende Keimblätter

Hallo Ihr Zwei,
was ich eben komisch finde - das Zeug keimt überall auf allen Substraten und sogar im Filter. Eine Invasion, sozusagen. Dabei ist ein Teich neu und der andere ganz neu. Natürlich fliegen im Moment massenhaft Samen herum - aber die meisten sind doch von emersen Pflanzen. Die Dicotyledoneae keimen aber submers und sogar lichtlos und trotzdem grün.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Tausende Keimblätter

Hi

@ Andreas: Froschlöffel wäre eine einkeimblättrige Pflanze, aber hier sind, wie Eugen richtig erkannt hat, immer zwei Keimblätter zu sehen.

Oh wie peinlich .
Vielleicht hat die Sonne mir heute zu heftig auf den Kopf geschienen . Nach dem wir jetzt nochmals festgestellt haben, dass es keine Monokotyledonen sind bleiben ja wirklich nicht mehr viel .

Gruß Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Für die Nutzung dieser Website sind Cookies erforderlich. Du musst diese akzeptieren, um die Website weiter nutzen zu können. Erfahre mehr…