Technik bei einem 110l Miniteich???Nur UVC oder/und Filter?

severe

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2009
Beiträge
3
Ort
4120
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
110l
Besatz
Teichmuschel, Sumpfdeckelschnecken, Spitzschlammschnecken
Hallo Ihr Lieben!

also ich habe seit letztem Jahr einen kleinen Fertigminiteich von 110l aufgestellt, und hatte recht viele Probleme mit den Algen, nachdem ich glaub ich alle Teichmittelchen von Sölls gekauft habe, denke ich mir, es muss doch auch ohne soviel Chemie möglich sein, ich habe derzeit nur einen Solar-Wasserbrunnen, der leider gerade auf Reparatur gesandt worden ist, und frage mich, ob denn eine UVC Lampe mit diesen Spezifikationen:

Mit Ersatzröhre 7 W

Natürliche Wasserklärung, ganz ohne Chemie

Auch für Aquarien geeignet

Anschlüsse 1,27 cm (½") und 1,91 cm (3/4")

Optimal für Teiche, Süß- und Salzwasserbecken, für innen und außen bis 6000 l

* Beseitigt zuverlässig Schwebealgen (grünes Wasser) und schädliche Bakterien (weißliches Wasser)
* Auswechselbare UV-C-Röhre 7 Watt
* Vormontiert, direkt einsetzbar
* Inklusive hochwertiger Quarz-Glasröhre
* Sicherheits-Abschaltautomatik

reichen würde, oder ob ich für meinen Teich gleich einen Filter mit einem integrierten UVC nehmen sollte mit diesen Specs:

MVV 1100/6 UV Professional

Zulaufschlauch ca. 4,5 m

Komplett-Set mit UV-C-Strahler, Pumpe, Zulaufschlauch und allen Anschlüssen

Höchst wirksam gegen Algen, schädliche Keime und Bakterien im Teich

Mit umfangreichen Filtermedien für biologische und mechanische Filterung

Komplettsystem für den sofortigen Einsatz

UV-C-Strahler 6 Watt

* Ein ideales Einstiegsgerät zur Versorgung von Teichen bis ca. 4000 Liter Volumen

Technische Daten der Pumpe:

* Motor 18 Watt
* Förderleistung max. 1100 l/h
* Förderhöhe max. 1,5 m
* Eintauchtiefe max. 2 m
* Pumpenkabel 10 m

Technische Daten des Filters:

* Filterbehälter 20 Liter
* Filtereingang 19,1 mm (3/4")
* Filterausgang 32 mm
* UV-C-Strahler 6 Watt inklusive hochwertiger Quarz-Glasröhre

oder ist das für meinen Miniteich etwas zu übertrieben? Muss ich eine geringere Förderleistung auswählen, also max. ca. 250-300 l/h?

Bei mir sind natürlich keine Fische drinnen, nur Schnecken u. mom. habe ich einen Hauffen Libellen Larven bei den Überwinterungspflanzen die leider sehr viele grüne Läuse haben, wie ich gerade festgestellt habe, ich hoffe ich bekomme die mit einem kräftigeren Wasserstrahl weg...

nun noch ein paar Bildchen kurz nach dem Einrichten letztes Jahr!

lg

Silvia
 

Anhänge

  • P050509_09.49[01].JPG
    P050509_09.49[01].JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 62
  • P050509_09.49[03].JPG
    P050509_09.49[03].JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 52
  • P050509_10.00.jpg
    P050509_10.00.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Technik bei einem 110l Miniteich???Nur UVC oder/und Filter?

Hallo Silvia,

erstmal verschieb ich Dich zu den Miniteichen - da bist Du besser aufgehoben.

Die ganzen Teichmittelchen gibst Du am besten zum Sondermüll.

Die Technischen Gerät lässt Du beim Händler im Regal stehen.

Du nimmst den Seerosentopf raus und stellst ihn beiseite.

Dann nimmst Du Deine Pflanzen - aus dem Teich und aus den Töpfen und spülst die Teicherde ab, die da dran ist. Das Teichwasser schüttest Du vorsichtig weg. Achte auf Libellenlarven! Die stellst Du natürlich in einem Eimerchen Wasser beiseite.

Dann holst Du Dir im Baumarkt eine Tüte Spielsand und guckst, ob Du noch irgendwo eine Handvoll Lehm bekommen kannst.

Die Pflanzrinne rundum im Teichlein füllst Du mit Spielsand - eventuelle Überlaufrinnen verschliesst Du mit einem passenden Stein, damit der Sand da nicht rausrieselt. Da kommen die abgespülten Pflanzen hinein. Wenn sie kippen, stabilisier sie mit einem Steinchen.

Dann nimmst Du ein etwas größeres Körbchen, ähnlich wie das, das rechts vom Teich steht, schägst es mit Zeitungspapier aus. Lass es etwas überstehen, wir brauchen es noch. Dann stellst Du die Seerose mit Ballen aber ohne Topf hinein und füllst den Rest mit Lehm und Sand auf und schlägst das überstehende Zeitungspapier drüber, so das nur die Seerosentriebe noch rausschauen. Am besten mit ein paar Steinen beschweren und auf den Teichboden stellen. Wenn Du noch Sand übrig hast, tu ihn auf den Teichboden.

Jetzt kommt wieder Wasser rein. Am besten stellst Du einen kleinen Eimer auf den Teichboden und lässt Da das Wasser reinlaufen und den langsam überlaufen. Das wirbelt nicht so. Nimm aber nicht nur Leitungswasser - hol Dir zwei Eimer aus Deinem anderen Teich. Wenn Du fertig bist, tust Du die Libellenlarven wieder hinein.

Fertig - jetzt :kaffee und abwarten.

Ach ja - und falls die Solarpumpe zurückkommen sollte, kannste die bei eb.y verkaufen, wenn die Seerose blühen soll. Denn für beides ist der Teich zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik bei einem 110l Miniteich???Nur UVC oder/und Filter?

Hallo Christine,

danke für deine tollen Tipps, morgen fahr ich gleich zum Baumarkt und hol mir den Sand, den Lehm kann ich von meinen Eltern bekommen, die haben hinterm Garten eine Art Lehmgrube ;)))

Ich freue mich, dass das ganze auch ohne Chemie u. elektr. Pumpen funktionieren kann, so wie du das schilderst, klingt alles sehr simpel! ;)))

Ich schicke aufjedenfall wieder ein paar Bildchen von dem fertigen und neu umgestalteten Teich!

Muss ich zu den Seerosen auch Düngekegeln stecken, oder war das vielleicht die Ursache, warum das Wasser immer gleich grün geworden ist?

danke

Liebe Grüße

Silvia
 
AW: Technik bei einem 110l Miniteich???Nur UVC oder/und Filter?

Hallo Silvia,

die Seerose braucht Futter. Wenn Du die Düngekugeln anständig versteckst, dann kriegt auch nur die Seerose was ab. Der Casus cnaxus ist die Teicherde in den anderen Töpfen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten