Technik Empfehlung für Einsteiger

Flolow

Mitglied
Dabei seit
3. Okt. 2022
Beiträge
2
Rufname
Flo
Teichfläche ()
300
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
150000
Besatz
Keine
Hallooo zusammen,

bei der Einordnung meines Themas war ich unsicher. Bei falscher Zuordnung einfach verschieben, aber ich kombiniere hier mehrere Themen.

Zu aller erst möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Florian, bin 34, wohne mit Frau, Kind und Hund in der Nähe von Bremen und vor zwei Monaten haben wir uns den Traum eines freistehenden EFH mit (sehr) großem Grundstück verwirklicht.
So sind wir auch zu einem Teich gekommen, was immer der Wunsch meiner Frau war / ist. Ich hatte damit nie was am Hut, habe einen Naturteich aber dieses Jahr vor allem wegen des Schwimmbereichs schätzen gelernt.

Eins vorab: Wir sind völlige Neulinge in Sachen Teich.

Der Vorbesitzer hat leider für mehrere Jahre (ca. 3-4) gar nichts mit dem Teich gemacht und so sah er auch aus. Ein Bereich war voll mit Wasserlinsen und alle Bereiche hatten eins gemein: Sie waren trübe af.
Anstatt uns zu informieren stand für uns fest, dass wir das gesamte Wasser abpumpen müssen, den Teichschlamm, Kies und alles was dort noch so zu finden war, vor allem Hundespielzeug, per Eimer von Hand heraus zu holen.
Das hat uns mehrere Wochen gekostet, mit vier bis fünf Personen. Am Ende haben wir die Folie mit dem HD Reiniger abgedampft und dann langsam wieder Wasser eingelassen. Natürlich haben wir noch einige Löcher in der Folie flicken müssen.

Zwischendrin: Bitte amüsiert euch über uns, aber steinigt mich nicht für diese Vorgehensweise
Ich werde jetzt nicht darauf eingehen was das für eine Scheißarbeit war. Wir haben wirklich mehr als geflucht und geschrien…

Kurz zum Aufbau des Teichs: Er besteht aus zwei getrennten Bereichen, die jeweils nochmal unterteilt sind in Regenerationszone mit Bewuchs und dem eigentlichen Bereich. Zur besseren Vorstellung habe ich ein Google Earth Foto ausgeschnitten.
1 ist die Regenerationszone für 2 (Schwimmbereich) und 3 Regenration für 4 (hier wurden ganz früher mal Kois gehalten, die wir aber nicht mehr kennenlernten).
Wenn der Wasserstand stimmt, dann sind die Teiche 1 mit 2 und 3 mit 4 verbunden.

Im Bereich 1 ist eine Sandfilteranlage installiert, die wir mit frischem Sand wieder in Betrieb genommen haben ohne zu wissen wofür die eigentlich ist und was sie bewirkt.
In Bereich 4 ist eine Pumpe installiert, die das angesaugte Wasser in Bereich 3 befördert und dort als kleiner Springbrunnen wieder herauskommt. Durch die Verbindung läuft das Wasser dann wieder zurück in 4.

Neben der Frage wie lange so eine Pumpe am Tag laufen sollte habe ich noch circa 4300 andere Fragen. Alles in allem benötigen wir aber ein paar Einsteigertipps um mit diesem Monsterteich klar zu kommen.

Das konkrete Problem aktuell ist folgendes. Das Wasser ist noch sehr klar. Vermutlich aufgrund der schieren Menge an Wasser. Aber ich möchte dass das auf Dauer auch so bleibt und dafür möchten und müssen wir wohl nochmal etwas Zeit und Geld investieren.
Außerdem haben die ursprünglichen Bauherren einige Bäume in direkter Teichnähe gepflanzt, was mittlerweile wirklich stabile Erwachsene Bäume geworden sind. Ein großer Teil des Laubs landet vermehrt im Teich und wird zu Teichschlamm, der sich an den Wänden und vor allem am Boden absetzt.
Wir haben vom Vorbesitzer eine Pondovac 3 Teichsauger übernommen, mit dem wir aber gar nicht klarkommen. Damit wären wir vermutlich in Wochen noch nicht durch mit reinigen der gesamten Teichfläche.

Nun endlich zu meiner Frage:

Was sollten wir als erstes tun, bauen, kaufen? Wir haben richtig Bock uns mehr mit dem Thema zu beschäftigen, erst Recht wenn man die ganzen geilen Teiche hier im Forum so sieht, aber erstmal müssen wir mit den Basics anfreunden und sich dafür auf eure Hilfe angewiesen ohne jetzt gleich eine teure Firma zu beauftragen um um Rat zu fragen. Aber aktuell sehen wir zu wie der Teich sehr schnell mehr und mehr verschlammt.

Ich habe ein paar Bilder angehangen und freue mich wirklich sehr auf eure Unterstützung eines absoluten Teichneulings, der sich aktuell fühlt wie der bekannte Ochs vorm Berg.

Vielen Dank im Voraus und einen angenehmen Wochenstart zusammen :)
 

Anhänge

  • 992AB1D3-BCB3-4980-8384-A53FCCF19FD5.jpeg
    992AB1D3-BCB3-4980-8384-A53FCCF19FD5.jpeg
    516 KB · Aufrufe: 55
  • D5AE8584-3D1F-41BB-B771-A1840C5FE56C.jpeg
    D5AE8584-3D1F-41BB-B771-A1840C5FE56C.jpeg
    687,9 KB · Aufrufe: 49
  • F0CC5867-AFFB-482A-8B11-3D13CA22B3B5.jpeg
    F0CC5867-AFFB-482A-8B11-3D13CA22B3B5.jpeg
    787,1 KB · Aufrufe: 48
  • D8E273A9-C694-4701-A7F6-936F5FFFD17B.jpeg
    D8E273A9-C694-4701-A7F6-936F5FFFD17B.jpeg
    784,1 KB · Aufrufe: 47
  • F58F0A23-CE78-4AAD-ADEC-0C6CD1737108.jpeg
    F58F0A23-CE78-4AAD-ADEC-0C6CD1737108.jpeg
    507,4 KB · Aufrufe: 45
  • 412B3C1E-6E3A-44BC-A2D0-9EDD1A3FD351.jpeg
    412B3C1E-6E3A-44BC-A2D0-9EDD1A3FD351.jpeg
    516,3 KB · Aufrufe: 54
  • 33470E9F-8B05-416E-A01D-6CF244362479.jpeg
    33470E9F-8B05-416E-A01D-6CF244362479.jpeg
    944,6 KB · Aufrufe: 56
Salü
Willkommen bei uns.
Suche dir doch doch mal ein Thema aus, das dich interessiert.
Arbeit für die nächsten zehn Jahre.
 
Herzlich willkommen im Forum! Was für ein Wahnsinnsteich... Bin direkt neidisch (na ja nicht auf die ganze Arbeit ;))
Gegen Laubblätter gibt es Netze für den Herbst, das funktioniert ganz gut. Möglichst  vor den ersten stürmischen Herbsttagen aufbauen. Ich finde Bäume in Wassernähe gut, aber bin Teich - Anfängerin (vielleicht denke ich in ein paar Jahren doch anders darüber)
Wasserpflanzen sollten auf jeden Fall eingesetzt werden falls nicht (mehr) vorhanden.
Ich kann dir keine Tipps für Luftheber, Pumpen oder sonstige Filteranlagen geben, aber hier gibt es viele Mitglieder die sich super auskennen da bekommst du sicher hilfreiche Informationen.
 
Auch von mir Herzlich Willkommen!

Schlamm ist nichts schlechtes und gehört als wesentlicher Bestandteil zum Teich dazu und sorgt dafür, dass sich ein Gleichgewicht einstellt. Der Schlamm ist u.A. Lebensraum für Mikroorganismen die das Wasser sauber halten und CO2 produzieren, was wieder den Pflanzen zugutekommt ;)
Also allzu viel absaugen würde ich da nicht, im Gegenteil - es ist gut wenn sich langsam Schlamm absetzt.
Vor allzuviel Laubeintrag sollte man den Teich trotzdem bewahren, da hilft bei der Größe des Teiches wohl wirklich ein Netz, andernfalls abkeschern/mit Skimmer arbeiten. Ein Netz würde mir persönlich nicht gefallen, auch Vögel etc. könnten dann nicht mehr im Teich baden.

Wer einen schlammfreien Teich/Aquarium will, muss die Biologie zur Wasserreinigung nahezu komplett im entsprechend groß dimensionierten Filter heranzüchten, bei jeder Filterreinigung muss diese sich dann wieder neu aufbauen. Der Filter ist im Grunde nichts anderes, als eine Besiedelungsfläche für Mikroorganismen, die es in einem "sterilen" Teich sonst nicht gibt.

Die Teiche 3 und 1 sind in deinem Aufbau wie ein Filter zu sehen, wie der Sandfilter jetzt genau aussieht weiß ich nicht aber auch er dient dazu gröbere Schwebstoffe herauszufiltern aber vor allem Mikroorganismen eine Besiedelungsfläche zu bieten.

Je nach dem was gewünscht ist (ob Fischbesatz oder nicht) gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ich persönlich würde mit den Teichen folgendermaßen vorgehen:
Und zwar würde keine Fische einsetzen und die Teich naturnah gestalten.
Eine Sand/Lehm Mischung als Grundsubstrat einfüllen, heimische Pflanzen setzen. Auf Selbstbesiedelung durch Libellen, Frösche, Kröten, Molche, vielleicht sogar Ringelnattern etc. freuen.
Die Teiche mit entsprechender Bepflanzung und Substrat haben eine gute Filterwirkung.
Ohne Fischbesatz könnte man also komplett ohne separates Filtersystem fahren.
Mit Fischbesatz müsste man ein separates Filtersystem installieren um giftige Substanzen zu entfernen (insb. Ammoniak)
Wenn sich der Wasserstand in den verschiedenen Bereichen nur geringfügig unterscheidet kann man darüber nachdenken statt mechanischer Wasserpumpe eine Luftpumpe mit Luftheber zu installieren um Wasser von einem Teich in den anderen zu leiten. Andernfalls würde auch eine mechanische Pumpe funktionieren (ich habe mich bei meinem Teich dagegen entschieden, da ich so keine Elektrik im Wasser habe, Luftbestandteile dem Wasser ständig automatisch hinzugegeben werden, die Luftpumpe sehr wenig Strombedarf hat und das Gesamtsystem nicht Wartungsanfällig ist, außerdem werden keine Kleinstlebewesen in Mitleidenschaft gezogen wie es bei einer Wasserpumpe vorkommen kann.)

Das meine Einschätzung als Teichanfänger (habe dieses Jahr meinen Teich gebaut).
Aber die von @Turbo verlinkten Fachbeiträge kann ich auch empfehlen.
Am Ende muss man für sich selbst entscheiden, was man mit dem Teich vor hat und daraus ergeben sich dann die weiteren Maßnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Florian!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum der Teichverrueckten.

Erst einmal schließe ich mich den Vorredner an und stelle mir ebenfalls die Frage : Wo geht es hin?
Zum Schwimmteich, oder doch etwas mehr..... mit Fischen schwimmen?

Egal, denke zuerst an Sicherheit für dich und deiner Familie.
1,8 m sind erstmal sehr tief, auch für Erwachsene.
Dann ist da noch die Sache mit dem Strom a 220 V.
Das muß man nicht haben, Luftheber oder Pumpen auf 12 V Basis verringern das Risiko.
Ich möchte das einfach mal betont haben bevor der Zirkus um die Filterei los geht.
 
Vielen Dank schon einmal die ersten Antworten!
Mit dem verlinkten Basiswissen werde ich mich in der nächsten Zeit vermehrt beschäftigen. Danke dafür!

Wo die Reise hingeht ist im Moment recht klar: Fischbesatz ist derzeit kein Thema für uns.
Schwimmteich und klares Wasser stehen ganz klar im Vordergrund und dann den Molchen, Kröten und Nattern beim Baden zusehen. So ist der Plan.

Danke auch für den Tipp mit dem Strom im Wasser. Sicher nicht ganz zu verachten!

Wir haben direkt nach Kauf des Hauses unseren „kleinen“ Garten vom Bereich des Teichs mit einem Zaun getrennt. Zum einen wegen unseres verrückten Hundes und zum anderen wegen unserer kleinen Tochter.

Danke janfo für die hilfreiche Erklärung mit dem Schlamm und deiner Ansicht, der ich bisher am liebsten folgen würde, weil sie mit am wenigsten Arbeit / Ausgaben für den Moment verbunden ist
 
Freut mich, dass das ein oder andere Hilfreiche dabei war und ihr ähnlich denkt :)
Dein Plan hört sich gut an und ist sicher gut umzusetzen.
Wenn du es richtig anstellst, so wie schon angeschnitten wurde wirst du auch sicher klares Wasser bekommen.
Auf einen separaten Filter kannst du dabei getrost verzichten.

Mit Pflanzen solltest du nicht sparen, vor allem in den Filterteichen. Es gibt Pflanzen die ihre Nährstoffe direkt aus dem Wasser beziehen, andere nutzen dafür den Teichgrund und wieder andere nutzen beides. Du solltest von allen etwas haben wenn nicht schon vorhanden.
Ein kleiner Nachtrag noch zum Schlamm, er kann teilweise entfernt werden wenn er zu dick wird (ab 30cm Dicke würde ich sagen) da dann anaerobe Prozesse einsetzen. Aber ich würde mir da erstmal kaum Gedanken machen denn ohne Fische + Futter wird der Schlamm sich nicht so schnell anhäufen, vor allem wenn man ab und zu tote pflanzliche Biomasse entfernt und aufpasst dass es nicht zu viel Laubeintrag in den Teich gibt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten