Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Susanne

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
285
Ort
70565
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
60000
Besatz
22 Moderlieschen (hab ich im Juni 2014 eingesetzt - es wird kein Geburten- und Sterbebuch geführt)
3 Molche (Besucher seit vielen Jahren, selbst als der Teich grad nicht da war)
Kaulquappen bzw. Minifroschis/-krötis ... was auch immer für welche ..
Hallo Zusammen,

jetzt wird's ernst - lange hab ich mich vor diesem für mich :mad: - Thema gedrückt, aber es hilft nichts, es wird Zeit für eine Entscheidung :oops

Wer mein Bauvorhaben noch nicht kennt: Großer Teich mit möglichst naturnaher Optik. D.h. man sieht nichts von der Folie und auch die Technik sollte möglichst versteckt sein.

Meine Bitte an Euch: Könnt Ihr Euch meine Planung mal anschauen und mir sagen, ob das so funktionieren könnte bzw. ob das so gut ist?

Habe Bilder angehängt, die es verdeutlichen sollen, was ich meine:

Unter meinem Steg wird es Platz haben für 2 Kästen:

1. Einen Pumpsammler ( Pumpsammler von NG bei dem die Pumpe überwintern kann
2. Einen großen Skimmer den hab ich noch vom letzten Teich und find ihn klasse

In den Pumpsammler soll die Pumpe. Welche Pumpe? Noch kein Plan, gerne Empfehlungen. (Höhenunterschied Wasseroberfläche zur Techik außerhalb des Teiches bzw. der Quelle ca. 1 Meter)

Die Pumpe pumpt dann das Wasser aus dem Pumpsammler zur UV-Anlage (hier hatte ich schon eine Empfehlung erhalten, finde den Zettel aber gerade nicht, was meint Ihr dazu?).

Nach der UV-Anlage kommt dann ein Spaltsieb, das u.a. die Fichtennadeln und ggf. geklumpte Algen rausfischen soll - hier gerne auch Empfehlungen!

Nach dem Spaltsieb könnte ein Filter kommen. Da ich nur wenig Fische (Goldorfen + ggf. kleine heimische Fische) halten werde, versuch ichs erstmal ohne (hattet ihr mir in einem anderen Fred schon empfohlen).

Nach dem Spaltsieb geht das Wasser also zur Quelle und dann zurück in den Teich.

Im Teich liegen dann 2 Schläuche, einer davon an der tiefsten Stelle, der andere an der anderen Seite des Teiches. Auf dem Ende der Schläuche steckt je ein Saugvorfilter von NG Was haltet ihr davon? Hier auch noch Fragen wie: Muss man das regelmäßig sauber machen und wie "lagere" ich das am besten im Teich? Ich hab ja Sand am Boden. Soll ich den Vorfilter auf Steine "betten"?

Die Schläuche führen dann zum Pumpsammler, wie der Skimmer auch. Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, saugen die 2 Leitungen + der Skimmer dann das Wasser aus dem Teich, weil die Pumpe im Pumpsammler den Pumpsammler "leer" pumpt und dadurch Wasser durch die Leitungen aus dem Teich wieder in den Pumpsammler läuft.

So wie es aussieht, kann man an den Pumpsammmler 2"-Schläuche anschließen. Hatte bisher glaube ich 1,5"-Schläuche. Was meint ihr ist die richtige Zoll-Größe für meine Schläuche? Hab auch noch kein Plan, was die UV-Anlage und das Spaltsieb für Zoll-Anschlüsse hat.

Sodele - hab ich was Wichtiges vergessen?

Bin sehr gespannt, was ihr sagt - diese Überlegungen haben mich hunderte von grauen Haaren gekostet, also bitte ganz vorsichtig antworten, damit ich nicht bald ganz grau rumlauf :shock

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

Grüßle
Susanne
 

Anhänge

  • Technik_Skizze.jpg
    Technik_Skizze.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 80
  • Technik_Bild1.jpg
    Technik_Bild1.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 77
  • Technik_Bild2.jpg
    Technik_Bild2.jpg
    126 KB · Aufrufe: 68
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Warum willst du denn da ne UVC Lampe reinhängen? Die löst nicht wirklich Probleme, kostet nur Geld und mit vielen vielen Pflanzen (eig. selbstredend, da ja Teich in Naturiptik) siehts ne nur besser aus, sondern du bekommst das Wasser auch klar usw..
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Andreas,

UVC Lampe nur bei Bedarf zum Zuschalten und anschließend Algenklümpchen aus dem Spaltsieb löffeln. Pflanzen will ich natürlich viel im Teich haben (soweit möglich), habe aber weder Filtergraben noch massig Platz im Teich. Zudem gehe ich davon aus, dass die Pflanzen die ersten Jahre brauchen, bis sie richtig wachsen und das Wasser klar machen. Daher dachte ich an diese Lampe.

Was meinst Du zum Rest der Planung?

Grüßle Susanne
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hmm, die Sache ist nur die, dass die Lampe ja nur die vorhandenen Algen abtötet, die dann verklumpen und vom Filter eingesaugt werden. Es entstehen ja aber immer wieder neue, da müsstest du die Lampe dann schon 24/7 anlassen. Ganz nebenbei tötet sie aber auch nützliche Lebewesen, die mit angesaugt werden, und das liegt dann ja sicher nicht in deinem Sinn..

Zu den anderen Sachen kann ich dir leider nicht wirklich was sagen, ich bin ein Fan von techniklosen Teichen bzw. von welchen mit möglichst wenig und einfacher Technik. Kenne mich da also nicht so gut aus.

Haben hier doch genug Filterprofis und Technikfreaks, da wird sich schon einer zu Wort melden ;)
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Dass sich die Technikfreaks noch zu Wort melden hoffe ich auch - ich bin ja uach kein Technikfan.

Wegen Lebewesen, die angesaugt werden: Das hoffe ich zu vermeiden mit dem Saugvorfilter. Es sollten dort also keine Lebewesen ankommen wie Libellenlarven etc. - die würden eh durch die Pumpe zerhäkselt bevor sie in der UV-Anlage landen. Was die UV-Lampe sonst noch so abtötet - kein Plan. Vom Filter werden die Algen nicht eingesaugt (hab ja keinen :D) - die landen ja alle im Spaltsieb und klar - wenn neue entstehen muss die Lampe halt wieder an - solange die abgetöteten Algen aus dem Kreislauf kommen und nicht als Nährstoffe wieder im Teich landen ...

Aber jetzt schau ich mal hoffnungsvoll zu den Technikfreaks ... und morgen wieder ins Forum.

Guts Nächtle
Susanne
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie


...habe leider keine echte von den NG-Systemen, so dass ich dazu lieber nix sagen möchte...

In den Pumpsammler soll die Pumpe. Welche Pumpe? Noch kein Plan, gerne Empfehlungen. (Höhenunterschied Wasseroberfläche zur Techik außerhalb des Teiches bzw. der Quelle ca. 1 Meter)

...das hängt von deiner gewünschten Umwälzleistung ab...aber da sie das Wasser durch Schläuche zum Spalsiebfilter schickt, muss sie zumindest ordentlich Druck aufbauen...auch die Teichgröße ist wichtig (habe ich jetzt bestimmt irgendwo überlesen) und dein Bachlauf soll ja wiederum auch nicht zum reißenden Strom werden...


Die Pumpe pumpt dann das Wasser aus dem Pumpsammler zur UV-Anlage (hier hatte ich schon eine Empfehlung erhalten, finde den Zettel aber gerade nicht, was meint Ihr dazu?).

...UV ist schön, wenn man sie hat, ist aber kein Muss...sie im Kreislauf zu integrieren und bei Bedarf dazu schalten macht Sinn, dann würde ich sie aber eher in einen Bypass legen, der trocken liegen, solange die UVC nicht gebraucht wird...

Nach der UV-Anlage kommt dann ein Spaltsieb, das u.a. die Fichtennadeln und ggf. geklumpte Algen rausfischen soll - hier gerne auch Empfehlungen!

...das macht so keinen Sinn, denke ich...die Nadeln liegen am Grund bzw. im Skimmerkorb...die Pumpensaugleitungen willst Du mit einem Vorfilter versehen, wo der gröbere Schmutz ja schon zurück gehalten werden sollte...auch wird die Pumpe die NAdeln nicht schreddern und weiterbefördern, eher verstopfen die Nadeln das Pumpenrad...

Nach dem Spaltsieb geht das Wasser also zur Quelle und dann zurück in den Teich.

...das heißt, Du hast einen Compactsieve II...???

So wie es aussieht, kann man an den Pumpsammmler 2"-Schläuche anschließen. Hatte bisher glaube ich 1,5"-Schläuche. Was meint ihr ist die richtige Zoll-Größe für meine Schläuche? Hab auch noch kein Plan, was die UV-Anlage und das Spaltsieb für Zoll-Anschlüsse hat.

...je größer der Schlauchdurchmesser, desto weniger Energieufwand...also 2"...
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Zum NG System würde ich sagen:
Nimm auf alle Fälle sehr lange Ansaugfilter bzw.verbinde z.B. 2 Stücke zu je einem Meter pro Ansaugstelle.
Die Verbindung vom Ansaugfilter zum Sammler sollte eine Verrohrung sein und keine Schläuche.

Preislich günstiger kommst du bestimmt mit einer herkömmlich Lösung mit Bodenabläufen, was bei 2 Abläufen und einem Skimmer mit jeweils 110-er Rohren einen ordentlichen Flow bringen würde.

...und genau da sehe ich momentan etwas den Nachteil des NG-Systems - da hast du 3 mal 50mm - das bedeutet etwa 15000 Liter/h - und das bei 80.000 Liter Volumen???


Gruß Nori
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Susanne,
bin jetzt auch kein Technikfreak aber wir haben auch nach NG-System unseren Teich und unsere Filteranlage gebaut und sind sehr zufrieden.
Wir haben auch einen Pumpenschacht der im Teich steht mit 3 Anschlüssen. 1. Skimmer, 2. Flachwasserzone, 3. auf dem Boden in 2 Meter Tiefe. Allerdings habe ich keinen Sand etc. als Substrat. Wir haben den Langzeitfilter mit Vorsieb und Eiweißabschäumer (allerdings haben wir Kois) von NG mit zuschaltbarer 55 Watt UVC Lampe (liegt als Bypass). Als Pumpe betreiben wir die 7500 von NG, der Rücklauf erfolgt über einen ca. 3,5 m langen Bachlauf. Unser Teich ist jetzt 2 Jahre alt, die UVC seit Juni diesen Jahres ausgeschaltet und wir haben glasklares Wasser. Ich habe sehr sehr viele Nährstoff "ziehende" Pflanzen wie Rohrkolben, Hängeseggen, Sumpfiris in verschiedenen Farben, Hechtkraut etc. gepflanzt und bin immer wieder mal wieder dabei neues an Pflanzen zu ergänzen. Ich denke, das ist wirklich das A und O. Das einzig nervige aber das liegt bei uns an den Kois, die halt doch viel Dreck machen und gerne den Boden aufwühlen, ist dass ich alle 2 -3 Tage den Vorsieb/Spaltsieb reinigen muss, damit die Schwammfilter und Japanmatten nicht zu schnell "zu" gehen. Ist nur eine Sache von 3 Min. muss aber gemacht sein.
Falls du noch Fragen hast sag Bescheid.
VG Sandra
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

Hallo Ihr Lieben,

vielen lieben Dank für Eure schnellen Antworten. Da ich Rückfragen/Verständnisfragen habe, geh ich zusätzlich in die einzelnen Themen.

Grüßle
Susanne
 
AW: Technik für 80 m³ Teich mit Bachlauf - "Bodensaugstelle" auf Folie

...habe leider keine echte von den NG-Systemen, so dass ich dazu lieber nix sagen möchte...

Ich bin nicht mit NG verheiratet - im Gegenteil. Wenn es eine Alternative zu kaufen gibt, habe ich da auch nichts dagegen. Ich wollte halt nur eine Pumpe betreiben und finde das Prinzip des Pumpsammlers gut. Zum was Selberbauen fehlt mir die Zeit und die Freude an Technik :D. Was nützt Du als "Pumpsammler"?


...das hängt von deiner gewünschten Umwälzleistung ab...aber da sie das Wasser durch Schläuche zum Spalsiebfilter schickt, muss sie zumindest ordentlich Druck aufbauen...auch die Teichgröße ist wichtig (habe ich jetzt bestimmt irgendwo überlesen) und dein Bachlauf soll ja wiederum auch nicht zum reißenden Strom werden...

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Pumpleistung abhängig ist wie Du sagst a) von der Wassermenge, die man gerne im Bachlauf hätte unter Berücksichtigung der Höhendifferenz etc. und b) den Geräten, die im Anschluss kommen, die ja diese Wassermengen auch durchlassen müssen. Wasser werde ich (rechnerisch geschätzt) ca. 80 m³ haben. In wie weit hat die Wassermenge des Teiches Einfluss auf den Pump-Kreislauf? Da ich nicht vorhabe einen Filter zu betreiben, muss ich ja eh die Pumpe nicht die ganze Zeit durchlaufen lassen - sprich eine permanente Umwälzung des Teichwassers habe ich a) nicht geplant b) hat sich mir der Sinn dazu noch nicht erschlossen?? Frage würd ich daher gerne zurückgeben: Wieviel Wasser sollte denn eine Pumpe bei einem 80 m³-Teich mit wenig Fischen Deiner Meinung nach umwälzen?


...UV ist schön, wenn man sie hat, ist aber kein Muss...sie im Kreislauf zu integrieren und bei Bedarf dazu schalten macht Sinn, dann würde ich sie aber eher in einen Bypass legen, der trocken liegen, solange die UVC nicht gebraucht wird...

Hört sich interessant an! Was ist ein Bypass (hört sich so nach Herzoperation an) und wie baue ich das in den Kreislauf ein/an?

...das macht so keinen Sinn, denke ich...die Nadeln liegen am Grund bzw. im Skimmerkorb...die Pumpensaugleitungen willst Du mit einem Vorfilter versehen, wo der gröbere Schmutz ja schon zurück gehalten werden sollte...auch wird die Pumpe die NAdeln nicht schreddern und weiterbefördern, eher verstopfen die Nadeln das Pumpenrad...

Mhhh, daran hab ich nicht gedacht. Okay - die Nadeln, die am Teichboden liegen werden dann wohl dort bleiben bzw. vermutlich den Saugvorfilter verstopfen ... Und die Nadeln, die über den Skimmer reinkommen, werden wohl den Weg durch die Pumpe gehen und diese hoffentlich nicht verstopfen. Der Korb im Skimmer hält die Nadeln nicht zurück - ist zu grobmaschig. Ob ich den Skimmer-Korb noch mit einem zusätzlichen Gitter auslegen sollte?

...das heißt, Du hast einen Compactsieve II...???

äh ... ahhh ... hab grad mal gegooglet, was ein Compactsieve II ist ... also ich hab noch kein Spaltsieb/Siebbogen oder sonstiges ... das muss ich noch kaufen ... da bin ich also noch flexibel und kann Spaltsieb und Pumpe aufeinander abstimmen. In meinem Besitz ist bisher nur der Skimmer.


...je größer der Schlauchdurchmesser, desto weniger Energieufwand...also 2"...

Gut - dann ist wenigstens mal eine Entscheidung gefallen - es werden 2"-Leitungen (schreibe jetzt bewußt nicht Schlauch, da das ja auch noch offen ist wie ich weiter unten gelesen habe)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten