Technik im Teich (Skimmer, Spaltsieb + Filter geplant)

Susanne

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
285
Ort
70565
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
60000
Besatz
22 Moderlieschen (hab ich im Juni 2014 eingesetzt - es wird kein Geburten- und Sterbebuch geführt)
3 Molche (Besucher seit vielen Jahren, selbst als der Teich grad nicht da war)
Kaulquappen bzw. Minifroschis/-krötis ... was auch immer für welche ..
Hallo Ihr Lieben,

hab ich einen Fachbeitrag über Technik übersehen? Wobei sich bei der Technik ja bekanntlich auch die Gemüter scheiden.

Nachdem ich im letzten Teich mit einem Oase-Skimmer-Kasten mit Pumpe ausgekommen bin dank üppiger Bepflanzung, werde ich dieses Mal um einen Filter nicht umhin kommen. Da ich ein fauler Mensch bin, wollte ich vor den Filter ein Spaltsieb schalten, das mir die groben Artikel bereits rausholt und leichter zu reinigen ist. Das ganze soll also so funktionieren:

Oase-Skimmer mit Pumpe holt das Wasser aus dem Teich und pumpt es zum Spaltsieb. Dieses steht am höchsten. Von dort fliest das Wasser dann in den weiter unten stehenden Filter ohne weitere Technik. Aus dem Filter fliest dann das Wasser raus ohne weitere Technik) in die weiter unten liegende "Quelle" und dann über den Bachlauf zurück in den Teich.

Soweit zur Theorie. Außer dem Oase-Skimmer habe ich nichts bisher, dafür viele Fragen:

  1. Was für eine Pumpe empfehlt Ihr, die in den Oase-Skimmer paßt mit Schutzgitter (sprich recht klein ist) und trotzdem eine Höhe von 1,5 - 2 Meter schafft?
  2. Was haltet Ihr von dem Aufbau ein Spaltsieb vor den Filter zu stellen?
  3. Fließt das Wasser überhaupt einfach so vom Spaltsieb zum Filter ohne weitere Pumpe, nur aufgrund der Tatsache, dass der Filter etwas tiefer steht? Gleiche Frage natürlich dann auch für den Wasserweg Filter zu Quelle Bachlauf.
  4. Habt Ihr Empfehlungen für Spaltsiebe?
  5. Filter: Eigenbau oder kaufen? Kaufen ist teuer, Eigenbau muss man können. Das habt Ihr sicher schon zigmal diskutiert. Wenn ihr mir hier die besten Links habt, wäre ich sehr dankbar - die Suchfunktion mit "Filter" liefert hunderte von Themen.

Zu den Teich-Eckdaten:

Irgendwas zwischen 60 - 80 m³ Wasser auf einer Fläche von ca. 40 m². Großer Tiefbereich bis ca. 1,50, wenig Pflanzebenen. Geplanter Fischbesatz: Ein Schwarm Goldorfen (ca. 10) und später vermutlich auch noch einheimische Fische wie Moderlieschen, Bitterlinge, Muscheln etc. Im großen Ganzen also wenig Fische und viel Wasser.

Grundsätzlich ist Technik nicht meines, soll möglichst einfach sein, möglichst wenig Wartung bedeuten und ich will nicht allzuviel denken müssen - bin über jeden einfachen Rat dankbar!

Grüßle
Susanne

P.S. Mein Gedächtnis - sorry! Hab jetzt auf Seite 2 den Fachbeitrag von StefanS gefunden. Bin nach dem Lesen schon fast wieder motiviert, keinen Filter einzubauen, aber mal sehen, was ihr sagt!
Axo und noch was: Bodenablauf ist durch ... wird's nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technik im Teich (Skimmer, Spaltsieb + Filter geplant)

Hallo Susanne,

ein so großer Teich kann auch ohne Technik gut funktionieren, wenn der Besatz mäßig ist.
Mit Filter hat man Reserven und ein Teil der Nährstoffe kann im Spaltsieb rausgeholt werden. Das entlastet den Teich langfristig. :oki

Damit auch etwas im Spaltsieb hängen bleibt würde ich mal mit 10m³+ Durchsatz rechnen.
Der aktuelle Skimmer kann diese Menge nicht ab. Ich würde von diesem in den Bachlauf gehen und den Einlauf mit einer extra Filterung versehen.
Das Spaltsieb und den Filter eher extra direkt am Teich aufstellen.
 
AW: Technik im Teich (Skimmer, Spaltsieb + Filter geplant)

Hallo Jörg,

danke für Deine schnelle Antwort!!

Das "ohne Filter" hör ich natürlich besonders gerne :D ... Wenns ohne geht, würd ich nämlich lieber nachrüsten, als gleich einen Filter mit einbauen.

Spaltsieb würde ich dann aber trotzdem von Anfang an gleich reinmachen - das hab ich allerdings noch nicht ganz verstanden. Was meinst Du mit 10 m³ + Durchsatz rechnen? Die Spaltsieb-Leistung pro Tag oder pro Stunde oder ??? Bzw. kannst Du (Ihr) mir da was konkretes empfehlen?

Oase-Skimmer hab ich übrigens diesen hier:

skimmer-oase-biosys.jpg


Hattest Du den gemeint, als Du meintest, der kann diese Menge nicht ab? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Wassermenge, die ich da rausgeholt habe für den Betrieb meines ehemaligen Bachlaufes, nicht reichen sollte. Pumpe hatte ich eigentlich nur diese eine geplant für den ganzen Teich :oops - es gehen halt doch arg viele Kleinlebewesen hops durch so eine Pumpe :(

Grüßle
Susanne
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten