Technik veraltet?

Nordstern

Mitglied
Dabei seit
4. Juli 2007
Beiträge
11
Ort
77855
Teichvol. (l)
6000
Besatz
5 Saraza, 6 Shubunkin, 5 Nasen
Guten Morgen,
unser Teich ist nun ca.7 Wochen alt und wurde von einer Gartenbaufirma angelegt. Da wir ausgesprochene Laien sind haben wir uns natürlich nicht im Vorfeld informiert sondern uns auf die Profis verlassen. Im Angebot ist ein BIOsys-Set 1 von Oasis. Wenn ich nun google sieht mein installierter Biotec 5 allerdings ganz anders aus. Kann es ein älteres Modell sein? und kennt jemand den Unterschied zum Biotec 5.1 ? :kopfkratz
Liebe Grüße aus Baden Christiane
 
AW: Technik veraltet?

hallo christiane und herzlich willkommen im forum!

endlich mal badische verstärkung!!! :oki

wir haben den größeren biotec, 10.1 glaube ich...:kopfkratz

aber stell doch mal ein foto von deinem teil ein, da kann dir bestimmt besser geholfen werden ;)
 
AW: Technik veraltet?

Hi Christiane,

der Biotec 5 ist, soweit wir uns richtig an die damalige Erklärung im "Teichgeschäft" erinnern, das Vorgängermodell des 5.1. Somit wäre Deine Vermutung, dass Du "veraltete" Technik geliefert bekommen hast durchaus berechtigt.

Welche genauen Unterschiede es gibt, wird Dir bestimmt hier noch ein "Biotec Spezialist" erklären. Wir haben das Thema damals beim Händler nicht vertieft, da wir uns für einen Druckfilter entschieden haben.
 
AW: Technik veraltet?

Hallo Katja,
danke für die schnelle Antwort. Da ich im Geschäft sitze kann ich jetzt kein Foto beisteuern. Aber aufgestoßen ist mir bereits, dass bei mir nur drei Filter innen sitzen und auch optisch sieht er von außen etwas anders aus. Mich würde interessieren ab wann der 5.1 ausgeliefert wurde aber wer hat einen älteren Teich als wir und hat bereits den 5.1. Wie alt ist Euer Gewässer, habt Ihr auch Fische drin?
Liebe Grüße aus Achern
Christiane
 
AW: Technik veraltet?

Hi Christiane,

Wir gehen jetzt zum Tag der Offenen Tür unseres Teichdealers,
da gibt es natürlich von Oase jeden Schnickschnack zu sehen, ich erkundige mich mal über den genauen Unterschied und stelle es hier ein.
 
AW: Technik veraltet?

Hallo Jochen,
das wäre super prima, da am Montag unser Teichbauer zu uns kommt. Es wäre für uns sehr wihtig, ab wann denn der Biotec 5.1 ausgeliefert wurde, damit ich die richtigen Aussagen tätigen kann.:bussi1
Herzliche Grüße
Christiane
 
AW: Technik veraltet?

Hallo Christiane,

unser Teich ist 2 Jahre alt und läuft derzeit mit einem Biotec 10.1, den 5.1 gab es damals aber auch schon.
 
AW: Technik veraltet?

nochmal ich!

hab mal ein bißchen gegoogelt und festgestellt, dass es den 5.1 schon seit mind. 4/2004 geben muss.....:schreck da wurde er nämlich von der zeitschrift "heimwerker praxis" getestet.

hier der link: http://www.etest-wohnen.de/test_detail-1512-723-oase_biotec_5_1.html

da würde ich meinem händler an deiner stelle aber ganz schön auf die füße stehen, christiane!! es sei denn, er hat dir einen hammerpreis für das alte modell gemacht.....:?
 
AW: Technik veraltet?

Hallo Katja,
von Hammerpreis kann keine Rede sein, da die Technik im Gesamtpaket einer Gartenanlage für ca. 50.000,- € war. :box:
Ich werde also einen Plattfuss aus ihm machen.
Danke Christiane:oki
 
AW: Technik veraltet?

:lachboden plattfuß :lachboden

:flüstern kannst du das filmen und hier einstellen? :lach



und falls du vorhin mich gemeint hast mit der frage nach dem alter unseres teiches und ob fische drin sind....:
der teich, so wie er jetzt ist, nach x-mal umbauen.....:lala: ist 2 jahre alt, und fische haben wir drin :jaja
kannst du in meinem profil nachlesen ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten