Youtube Facebook Twitter

Technik veraltet?

Dieses Thema im Forum "Technik im und am Teich" wurde erstellt von Nordstern, 7. Juli 2007.

Die Seite wird geladen...
  1. Nordstern

    Nordstern Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    6000
    Guten Morgen,
    unser Teich ist nun ca.7 Wochen alt und wurde von einer Gartenbaufirma angelegt. Da wir ausgesprochene Laien sind haben wir uns natürlich nicht im Vorfeld informiert sondern uns auf die Profis verlassen. Im Angebot ist ein BIOsys-Set 1 von Oasis. Wenn ich nun google sieht mein installierter Biotec 5 allerdings ganz anders aus. Kann es ein älteres Modell sein? und kennt jemand den Unterschied zum Biotec 5.1 ? :kopfkraz
    Liebe Grüße aus Baden Christiane
     
  2. katja

    katja Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.678
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,65
    Teichvol. (l):
    1020
    AW: Technik veraltet?

    hallo christiane und herzlich willkommen im forum!

    endlich mal badische verstärkung!!! :oki

    wir haben den größeren biotec, 10.1 glaube ich...:kopfkraz

    aber stell doch mal ein foto von deinem teil ein, da kann dir bestimmt besser geholfen werden ;)
     
  3. Claudia & Ludwig

    Claudia & Ludwig Mitglied

    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    758
    Galerie Fotos:
    4
    Teichtiefe (cm):
    130
    Teichvol. (l):
    9257
    AW: Technik veraltet?

    Hi Christiane,

    der Biotec 5 ist, soweit wir uns richtig an die damalige Erklärung im "Teichgeschäft" erinnern, das Vorgängermodell des 5.1. Somit wäre Deine Vermutung, dass Du "veraltete" Technik geliefert bekommen hast durchaus berechtigt.

    Welche genauen Unterschiede es gibt, wird Dir bestimmt hier noch ein "Biotec Spezialist" erklären. Wir haben das Thema damals beim Händler nicht vertieft, da wir uns für einen Druckfilter entschieden haben.
     
  4. Nordstern

    Nordstern Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    6000
    AW: Technik veraltet?

    Hallo Katja,
    danke für die schnelle Antwort. Da ich im Geschäft sitze kann ich jetzt kein Foto beisteuern. Aber aufgestoßen ist mir bereits, dass bei mir nur drei Filter innen sitzen und auch optisch sieht er von außen etwas anders aus. Mich würde interessieren ab wann der 5.1 ausgeliefert wurde aber wer hat einen älteren Teich als wir und hat bereits den 5.1. Wie alt ist Euer Gewässer, habt Ihr auch Fische drin?
    Liebe Grüße aus Achern
    Christiane
     
  5. jochen

    jochen Mitglied

    Registriert seit:
    31. Aug. 2005
    Beiträge:
    2.270
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    8000
    AW: Technik veraltet?

    Hi Christiane,

    Wir gehen jetzt zum Tag der Offenen Tür unseres Teichdealers,
    da gibt es natürlich von Oase jeden Schnickschnack zu sehen, ich erkundige mich mal über den genauen Unterschied und stelle es hier ein.
     
  6. Nordstern

    Nordstern Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    6000
    AW: Technik veraltet?

    Hallo Jochen,
    das wäre super prima, da am Montag unser Teichbauer zu uns kommt. Es wäre für uns sehr wihtig, ab wann denn der Biotec 5.1 ausgeliefert wurde, damit ich die richtigen Aussagen tätigen kann.:bussi1
    Herzliche Grüße
    Christiane
     
  7. sabine71

    sabine71 Mitglied

    Registriert seit:
    22. Mai 2006
    Beiträge:
    319
    Galerie Fotos:
    20
    Teichtiefe (cm):
    180
    Teichvol. (l):
    19600
    AW: Technik veraltet?

    Hallo Christiane,

    unser Teich ist 2 Jahre alt und läuft derzeit mit einem Biotec 10.1, den 5.1 gab es damals aber auch schon.
     
  8. katja

    katja Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.678
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,65
    Teichvol. (l):
    1020
    AW: Technik veraltet?

    nochmal ich!

    hab mal ein bißchen gegoogelt und festgestellt, dass es den 5.1 schon seit mind. 4/2004 geben muss.....:shock: da wurde er nämlich von der zeitschrift "heimwerker praxis" getestet.

    hier der link: http://www.etest-wohnen.de/test_detail-1512-723-oase_biotec_5_1.html

    da würde ich meinem händler an deiner stelle aber ganz schön auf die füße stehen, christiane!! es sei denn, er hat dir einen hammerpreis für das alte modell gemacht.....:?
     
  9. Nordstern

    Nordstern Mitglied

    Registriert seit:
    4. Juli 2007
    Beiträge:
    11
    Galerie Fotos:
    0
    Teichvol. (l):
    6000
    AW: Technik veraltet?

    Hallo Katja,
    von Hammerpreis kann keine Rede sein, da die Technik im Gesamtpaket einer Gartenanlage für ca. 50.000,- € war. :wehe:
    Ich werde also einen Plattfuss aus ihm machen.
    Danke Christiane:oki
     
  10. katja

    katja Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2006
    Beiträge:
    1.678
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,65
    Teichvol. (l):
    1020
    AW: Technik veraltet?

    :lachboden plattfuß :lachboden

    :flüstern kannst du das filmen und hier einstellen? :lach



    und falls du vorhin mich gemeint hast mit der frage nach dem alter unseres teiches und ob fische drin sind....:
    der teich, so wie er jetzt ist, nach x-mal umbauen.....:lala: ist 2 jahre alt, und fische haben wir drin :jaja
    kannst du in meinem profil nachlesen ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden