Technikfrage, Umbau mit 2. Pumpe sinnvoll ?

sexyskillz

Mitglied
Dabei seit
1. Juli 2012
Beiträge
44
Ort
63303
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
0
Hallo,

Hab 9000l Teich und 12000er Pumpe + 15er Filtoclear am 16m Bach, damit sich auch im Bach und an den Staustufen was tut.

Zum Dauerlauf sind die Wasserfälle abends zu laut (nach 21 , 22 Uhr) und würde auch zu viel Strom ziehen, bei 24h/d.
Also läuft das Filter + Umwälzprogramm maximal 2-4 Stunden am Tag.

Auch bei direktem Einlauf (ohne Bach) in den Teich erzeugt die 12000er Pumpe im Teich sehr viel Strömung wodurch ich befürchten würde, dass sich die Fische in ihrer Ruhe gestört fühlen.
Aus diesem Grund und wegen Einfallender Blätter in den Bach ist das ganze seit dem 1.11. jetzt stillgelegt.
Also findet seit 2,5 Monaten keine Filterung und Umwälzung statt.

Wäre es nicht besser evt. den Bachlauf direkt ohne Filter an der 12er Eco Premium zu betreiben (wenn jemand zuhause ist) und ne kleine ca. 3000-6000er Pumpe zum Dauerlauf und Filtern mit dem Filtoclear den Tag/Nacht über im Teich im Kurzschluss laufen zu lassen, was sogar machbar wäre, wenn die Fische schon in ihrer Winterruhe sind ?

Gruss
Fabian
 
AW: Technikfrage, Umbau mit 2. Pumpe sinnvoll ?

Hallo Fabian,

das macht aus meiner Sicht schon Sinn. Ein Filter sollte 24 h/7 Tage durchlaufen, sonst ist die Biologie hin.

Ich würde den Bachlauf separat mit Pumpe betreiben oder Du baust in den Ablauf vom Filter einen Schieber mit einem Rohr am Bach vorbei ein, dann kannst Du einstellen, ob der Rückfluß über den Bach oder über das Rohr gehen soll.

Das geht nur mechanisch, mit einer zweiten Pumpe könntest Du den Bach per Zeitschaltuhr laufen lassen...

Grüße
Ulli
 
AW: Technikfrage, Umbau mit 2. Pumpe sinnvoll ?

Ist selbstverständlich auch ne Option,
wobei ich wirklich überlege ne kleinere Pumpe im Dauerlauf zu verwenden,
weil die ne geringere Stromaufnahme hat.

Kann jemand sagen, ob man auch ne 3000er Pumpe am 15000er Filtoclear dauerhaft umwälzen kann ?
Funktion des Filters sollte dadurch eigentlich besser sein, als bei höheren Volumenströmen meiner 12000er Pumpe, oder - die Wassermenge ist ja länger am Filtermedium und kann "bearbeitet" werden ?


Gruss
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technikfrage, Umbau mit 2. Pumpe sinnvoll ?

Ich würde auch die zweite kleinere Pumpe nehmen und einen separaten Kreislauf bauen. Dem Filtoclear ist es eher egal, ob viel oder wenig Wasser durchläuft. Wie groß ist denn der Höhenunterschied zwischen Wasseroberfläche und dem Eingang zum Filtoclear?

Das beeinflusst die Pumpenleistung auch noch...

Grüße
Ulli
 
AW: Technikfrage, Umbau mit 2. Pumpe sinnvoll ?

Wasseroberfläche (Teich) liegt ca. 5-10cm unter Eintritt Filtoclear(eingebuddelt)
 
AW: Technikfrage, Umbau mit 2. Pumpe sinnvoll ?

Hallo Fabian,

es macht viel Sinn den Filter mit einer kleinen Pumpe ständig laufen zu lassen.
Du könntest z.B. eine dieser Pumpen verwenden. Die 4600 eco verbraucht nur 35 Watt.
 
AW: Technikfrage, Umbau mit 2. Pumpe sinnvoll ?

Herzlichen Dank an euch,
dann werde ich das so machen.

Nur die Frage schwebt mir im Kopf..

Kann der Filtoclear auch im Winter bei negativen Temperaturen
draussen bleiben oder nicht.

Solange sich das Wasser bewegt frierts ja nicht,
aber betreibt ihr das wirklich so?



Gruss
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Technikfrage, Umbau mit 2. Pumpe sinnvoll ?

Das Wasser kann sehr wohl gefrieren - sieht man auch oft an den schönen gefrorenen Filterausläufen - muss nur kalt genug sein.
Pack den Filter weg wenn es unter den Gefrierpunkt geht - die paar Wochen geht's auch ohne, bevor noch was am Filter auffriert!

Gruß Nori
 
AW: Technikfrage, Umbau mit 2. Pumpe sinnvoll ?

Selbst Abwasserleitugen in 1,80m können einfrieren. Kommt halt auf die Bedingungen an, wie Luft und Wassertemperatur.
Sogar Flüsse können von unten nach oben gefrieren, das nennt man dann Grundeis. Also nicht so kleine Rinnsale, was ich meine sondern richtige Flüsse.
Je nach durchfeuchtung des Erdreichs und ob es sich um offenes Gelände handelt geht auch Bodenfrost weiter als die üblichen 60 - 80 cm.

LG Rene
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Grundeis
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten