Technikfreier Teich und was ein Bodenfilter leisten kann....

Hallo Jürgen,

ein Aräometer zu besorgen ist eine gute Idee, denn bislang ist salziges Wasser in meinem Teich nur eine Vermutung. Bestätigt sie sich nicht, dann kann ich mir auch die Kosten für salzresistente Pflanzen sparen.

Mit meinem Testkoffer kann ich neben den üblichen Messungen nur die Spurenelemente Eisen und Kupfer ermitteln, - beides ist in meinem Teich nicht nachweisbar.

Meine Fische würde ich lieber wieder aus dem Teich nehmen als sie zu füttern. Anders als du, finde ich einfach keinen Bezug zu Fischen. Es tut mir auch leid, dass alle anderen Tiere keine Überlebenschance mehr in meinem Teich haben, seitdem sich die Schleierschwänze darin befinden und sich rasant vermehren. Meine einzigen Unterwasserpflanzen, Armleuchteralgen, andere wachsen in meinem Teich nicht, haben die Fische bereits ausgerottet. Zwar kann ich mir einige wenige gleichgeschlechtliche Fische im Teich durchaus vorstellen, sie würden bei meiner Wassermenge auch noch Libellenlarven und Gelbrandkäfern, sowie vielen Insekten Lebensraum lassen, aber ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll, da ich weder das Geschlecht meiner Fische feststellen kann, noch überhaupt eine Ahnung habe, wie ich die Fische aus dem Teich bekommen soll und wohin damit. Zwar habe ich schon oft in verschiedenen Foren gelesen, dass Teichbesitzer bei zu großem Bestand abfischen müssen, aber nie, was mit der abgefischten Menge dann passiert.

Ganz in der Nähe meines Hauses hier in Lienz gibt es in einem Feld einen kleinen verwilderten Tümpel, aus dem ich etwas Schlamm und Wasser nach Paros mitnehmen könnte.

Im Frühling ist auch Paros eine grüne Insel, es wächst viel wilder Hafer und eine hüfthohe Margaritenart und andere Blumen, allerdings kein Gras wie hier im Norden. Im Mai vertrocknet dann die ganze Pracht wieder. Das Grünzeug könnte ich als Versuch doch auch in einem Netz in den Teich hängen, denn in der Schwimmzone sollte es nicht frei herumtreiben.

Mit herzlichen Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten