Technische Ausstattung Teichbau

Wolfi72

Mitglied
Dabei seit
25. Aug. 2021
Beiträge
1
Rufname
Wolfgang
Liebe Teichbau-Freunde,

Ich möchte mir einen Naturteich anlegen (c.20m2 Wasserfläche mit Fischen) und bin gerade auf der Suche nach dem passenden technischen Equipment, mir ist wichtig, dass die Produkte hochwertig sind und falls mal Probleme auftreten ich auch einen guten Service habe. Im Prinzip geht es um den 1) Druckfilter und die 2) Teichpumpen, die ich für den Aufbau benötigte. Hier sehe ich Produkte von z.B. Heissner, Tetra Pond, Oase, Aquascape, oder Velda.

Mir geht es nicht um genaue technische Eigenschaften bestimmter Produkte, sondern mehr ums Ganze (Qualität, Kundenbetreuung, etc.), habt ihr da irgendwelche Empfehlungen und Erfahrungen bezüglich den Herstellern oben oder gibt es andere?
 
Hallo Wolfgang, die Begriffe Naturteich und technisches Equipment passen nicht so recht zueinander. Ein Naturteich kommt, wie es der Begriff bereits sagt, ohne Technik aus.

Zu deiner Frage wegen der von dir genannten Hersteller, kann ich eigentlich nur etwas zu Oase sagen. Da gibt es hier bereits von vielen (und mir) gute Erfahrungen zu Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und einer hervorragenden Kundenbetreuung.

Wenn du ein funktionierendes Gesamtpaket haben willst, würde ich in jedem Fall ein von einem Hersteller zusammengestelltes Set (Filter mit Pumpe, UVC und manchmal sogar Schlauch) anschaffen. Da sind dann die Komponenten von der Leistung aufeinander abgestimmt und beispielsweise der oben genannte Hersteller gibt dann sogar eine „Klarwasser-Garantie“.

Und lieber immer eine Nummer größer kaufen, sonst ärgert man sich hinterher.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wolfgang.
Schließe mich Peters Meinung an. Ich selbst nutze OASE Produkte seit 8 Jahren. Unter anderem auch die Pumpen. Habe vor ein paar Wochen mal eine auseinander gebaut, um zu sehen wie das Innenleben aussieht. War total überrascht, sah aus wie neu. In den 8 Jahren noch keinen Defekt gehabt.
Mein Schwiegervater hat Seine OASE Pumpen seit 20 Jahren im Einsatz. Auch da, bisher kein Defekt. Und Ersatzteile bekommst du auch problemlos noch nach vielen Jahren.
VG Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten