Teich übernommen, jetzt brauche ich eure Hilfe,...

teich

Mitglied
Dabei seit
13. Nov. 2021
Beiträge
1
Rufname
Frank
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
5000
Hallo,
ich habe einen Teich übernommen und habe dazu einige Fragen.
Größe ca. 2,5x5m, tiefe max ca. 1m,
Standort Taunus auf ca. 380m Höhe.
Fische sind Goldfische und Koi ähnlich?
Wasser ist zur Zeit relativ klar.
Bewuchs Seerosen und einige Gräser.
Ich habe heute die Bachlaufpumpe, die Teichpumpe und den Filter ausgebaut und gereinigt, da ich ihn Winterfest machen wollte.
Im Filter (Oase TUF 18N) waren keine Filtermedien mehr drin nur ein Stück Kupfer!? Was das soll???
Die Filterpumpe ist eine Oase 5500 mit 70W.
Die Bachlaufpumpe ist eine OK mit 40W.
Alles liegt jetzt Frostsicher im Keller, Pumpen im Wassereimer.
Jetzt wollte ich noch so ein Eisfrei kaufen, reicht da ein einfaches oder soll ich eins mit Belüfterpümpe nehmen?
Ist sonst noch was zu machen vor dem Winter`?
Nächstes Jahr wollte ich dann evtl. einen neuen Druckfilter und eine neue Pumpe montieren, am besten mit Reinigungsfunktion, könnt ihr da was empfehlen?
Ein Fass in dem der TUF Filter stand ist ebenerdig vergraben, in dieses soll dann der neue Filter eingebaut werden.
Der Filterauslauf soll dann den Bachlauf versorgen.
Habt ihr sonst noch Tipps?

vielen Dank vorab
Frank
 
Oben Unten