Teich übernommen - so geht es nicht weiter.

Karl Klarglas

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2020
Beiträge
6
Besatz
Kois, zuviele
Hallo Teichfreunde,

ich bin Karl und seit kurzem Besitzer eines Teiches und des dazugehörigen Hauses.
Das Ganze ist wohl eine Lebensaufgabe, aber nachher ist man immer schlauer.

Anfangs war geplant, dass der Teich weichen muss, aber jetzt haben wir (die Kinder) und die Fauna (Amsel, Drossel, Fink und Star) diesen ganz lieb gewonnen, also muss er auf Vordermann gebracht werden.

Ich habe mal ein paar Bilder der Istsituation angefügt und hoffe auf Ideen zur Optimierung bzw. zur Instandhaltung. Das ganze ist ca. 80cm bis einen Meter tief.

Im Teich selber befinden sich Kois, oder Zierkarpfen - ich habe keine Ahnung

In Summe sieben große, je 20 bis 30cm und Nachwuchs aus 2020 - auch etwa sieben, die verstecken sich noch sehr oft.
Ich gehe mal davon aus, dass das viel zu viele für den kleinen Teich sind - also falls jmd. im PLZ-Bereich 384xxx an Fischen interessiert ist möge er sich melden

Ich habe keine Idee was die überhaupt fressen - meine Tochter ist ganz begeistert und füttert jeden/ jeden zweiten eine Kinderhand voll mit Tetrapond Sticks - passt das ?

Die Technik ist sowohl optisch als auch vom Aufwand eine Katastrophe. Es gibt eine Kaskade aus zwei Pötten mit Grob- und Feinfilter. Diese muss ich regelmäßig vom Dreck befreien und reinigen. Das ist mir eigentlich zuviel Aufwand, zumal die Bauruine an zahlreichen Stellen meine Aufmerksamkeit fordert. Dazu kommen noch die gesammelten Mückenlarven am Auslauf

Von daher meine letzten Fragen: Was muss ich tun bzw. welche Gerätschaften sollte ich kurzfristig anpassen um das den Teich fit zu halten?
Wie bekomme ich am einfachsten die 1000kg Bodensatz/ Schlamm raus ohne den Teich trocken zu legen?

Danke euch,
Gruß Karl, der sich mit dem Teich sicher anfreunden kann.

06B25859-3B16-4E1D-838C-9673A9E4BAE2.jpeg  AB5EAC8F-56E7-4E76-9617-D8699D1A84A0.jpeg  4630B19C-1BAF-4306-953C-A25717A173E4.jpeg  A3791B1F-117E-4647-B9EF-6E77A10A3D7A.jpeg  93723B26-E444-4D3E-A35D-4798373260CE.jpeg 
 
Hallo Karl,

ja das ist ein Langzeitprojekt. Ich bin genauso auch zum Teich gekommen.....also zum Wohle der Frau & Tochter lass den Teich zunächst wie er ist, achte auf dem Wasserstand, mehr nicht.
Die Technik ist sowohl optisch als auch vom Aufwand eine Katastrophe und auch wenn das Wasser grün wird im August stört es deine Familie und Dich, jedoch den Fischen ist es egal. Glaub es mir.
Bitte deine Tochter nur Sonntags 1 x Woche zu füttern sonst werden die Fische noch größer und fetter.....

Hilft alles nix, nächstes Jahr im August einmal trockem legen, Revision und sauber machen, gegebenenfalls neu streichen ausbessern. Pflanzen die zuviel sind zurückschneiden, zuviele Fische ebenso verschenken. Auch wenn es Tränen gibt.
Tetrapond Sticks fressen meine Fische auch, also das ist solide Hausmannkost. Binde deine Damen mit ein, weil die Fischlein sind Familenverantwortung, und nicht nur der Papa.

Gniesse dein Feierabend, wenn Du die Fische Libellen zusiehst.

lG Arnd
 
Hallo Arnd,
danke für deine Meinung, dann gehe ich es ruhig an.
Aber ich werde wenigstens einen Schlammsauger leihen, wusste bis dato nicht dass es das gibt. Dann muss ich hoffentlich nicht mehr so oft die Filter reinigen.

Beste Grüße
Karl
 
Ne nicht gleich den Schlamm Sauger einsetzen.
Zuerst nimmst du einen Fächerbesen aus PVC und versuchst vorsichtig alles grobe heraus zu bekommen, dabei stellt man die Pumpe ab.
Der nächste Schritt ist Keschern, auch wieder die Pumpe abstellen.
Erst dann mit dem Sauger arbeiten, dabei wird ständig Wasser zu gelassen. Pumpe kann an bleiben.
Ist vielleicht ratsam den Dreck erstmal in einen Seerosen Korb am Teichrand zu lassen um den Kleinstlebewesen eine Chance zu geben zurück in den Teich zu gehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten