Teich übernommen...und nun?

Teichi41

Mitglied
Dabei seit
18. Sep. 2016
Beiträge
45
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
7200
Hallo liebe Teichexperten,

Wir haben mit unserem kleinen Altbauhäuschen mit großem Garten auch einen kleinen Gartenteich (ca. 2,5 * 3 m, 1,5 m tief) übernommen. Der Teich war komplett mit einer dicken Schicht grün-gelber Algen überwuchert und wurde sicher seit mindestens 5 Jahren nicht mehr gepflegt. Sämtliche Wasserpflanzen darin sind abgestorben - dies stellte sich heraus, nachdem wir vor 2 Wochen die Algen abgeschöpft hatten und das Wasser einige Tage später überraschend klar war (und keineswegs faulig riecht).
Außen herum ist dichter Bewuchs - Ziergräser, Schwertlilien und einiges mehr zwischen großen Steinen.
Tiere sind nicht in dem Teich - wir haben lediglich einen Frosch gesehen, der auf den Algen spazieren ging, und einige Libellen.

Nun sagte man uns, daß man den Teich abpumpen, reinigen und neu füllen muss.
Leider widersprechen sich die Ratgeber, wann im Jahr dies sinnvoll wäre - immerhin müssen wir ja auch den Schlamm absaugen und den Teich neu bepflanzen.
Unsere Frage ist nun folgende:
Sollen wir es jetzt noch, also im Herbst machen, damit wir im Frühjahr nicht den Laich eventueller Frösche dabei zerstören?
Oder sollten wir es im Frühjahr machen, damit wir dann gleich die Wasserpflanzen in die richtige Jahreszeit hinein setzen können?
Oder ist es bei Wasserpflanzen egal, wann man sie pflanzt - also auch direkt vor dem Winter???

Wir möchten dann einige Zeit nach der Bepflanzung und wenn sich das Gleichgewicht eingestellt hat auch ein paar kleine Goldfische.

Vielen lieben Dank für Euren Rat:)!

Teichi41

PS: Wir sind zum Teich gekommen wie die Jungfrau zum Frosch - sind also absolute Teichbeginner und haben von gar nichts eine Ahnung - Ihr helft uns demnach mit jeglicher Information mit Sicherheit weiter:). Den Teich haben wir wegen der Algen erst kaum gesehen und jetzt gefällt er uns auch noch....
 
Zuletzt bearbeitet:
moin Teichi,
willkommen bei den 'Teichverrückten'!
Wäre es mein Teich, würde ich dieses Jahr, jetzt zum Saisonende, nicht mehr großartig drin rumfuhrwerken.
Du schreibst, das Wasser ist klar, es riecht nicht faulig, die Algen habt ihr, soweit ihr konntet, entnommen.
Wenn bisher wenig Getier im Teich gelebt habt und ihr nicht großartig Bäume um den Teich zu stehen habt,
die dann mit abfallendem Laub einen entsprechenden Eintrag in den Teich gemacht haben, sollte die 'Mulmschicht am Boden',
nicht derart dick sein..... dies ist aber Spekulation meinerseits, da ich nicht weiß wie alt der Teich insgesamt ist,
ob er irgendwann gut gepflegt wurde und ob es z.B. starken Laubeintrag gegeben hat.
Bilder und genauere Beschreibung wären daher sehr hilfreich.
Eine Wasserqualitäts-Messung mittels eines 'stick-Tests' könnte auch sehr hilfreich sein.
Infos dazu gibt es hier im Forum reichlich.....
Die von Dir beschriebenen 'abgestorbenen Pflanzen', so sie denn wirklich tot sind, würde ich noch versuchen
aus dem Teich rauszuholen, jetzt wo das Wasser noch einigermaßen warm ist.......
vielleicht hat ja sogar der eine oder andere hier im Forum Pflanzen über, die er Dir gegen kleines Entgelt oder
Porto zukommen lassen kann.
 
Leider widersprechen sich die Ratgeber,
Unsere Frage ist nun folgende:
Sollen wir es jetzt noch, also im Herbst machen, damit wir im Frühjahr nicht den Laich eventueller Frösche dabei zerstören?
Oder sollten wir es im Frühjahr machen, damit wir dann gleich die Wasserpflanzen in die richtige Jahreszeit hinein setzen können?
Oder ist es bei Wasserpflanzen egal, wann man sie pflanzt - also auch direkt vor dem Winter???
 
:five hallo Teichi41,
herzlich willkommen hier im Teichforum.
Ich habe gelernt, dass es im Frühjahr sehr schwierig ist den Teich zu reinigen, da wie Du selber schreibst,
das Problem mit den Fröschen ansteht, somit habe ich die Teichreinigung auf dem Herbst angesetzt.
Für Pflanzen bin ich kein Fachmann, aber da gibt es bestimmt andere User die Dir hier bestens helfen können.
Viel Spaß wünscht Leon
 
Hallo,

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich war gestern im Gartenfachmarkt und habe Teststreifen und biologischen Schlammvertilger mit Sauerstoff und Bakterien mitgenommen - ich werde mal ein paar Fotos machen und dann hier reinstellen von dem Teichlein und den gemessenen Werten und auch mal die Threads dazu lesen.
Wir werden wohl dieses Jahr noch ein Drittel des Wassers gegen Regenwasser tauschen und dann im Frühjahr alles Weitere machen, da der Herr in der Teichabteilung meinte, daß die Pflanzen im Teich wie im Garten auch nicht zum Winter hin gepflanzt werden sollten/könnten...

Liebe Grüße und bis bald,

Teichi41
 
Oh du hast da aber einen guten Verkäufer gefunden.
Nur was willst du, jemandem glauben der dein bestes will (dein ) Geld. Oder Leuten die dir nur ihre Erfahrungen weiter geben.
Zu dem schlammzeugs, ohne das Produkt jetzt zu kennen, da sind Bakterien drin, anerobas, aber die hast du eh schon im Schlamm. Also einmal umsonst :wand
Pflanzzeit ist für Winterharte immer der Herbst, oder warum warten die Pflanzen nicht bis zum Frühjahr um ihre Kinder in die böse Welt zu setzen.:wand
Ich bin ja aber auch nur ein Verkäufer :lala
:niceday
 
Hallo Teichi,
Nun sagte man uns, daß man den Teich abpumpen, reinigen und neu füllen muss.
Wer sagt das?
Ihr habt einen eingefahrenen, vielleicht ungepflegten Teich übernommen. Das Wasser ist klar, vielleicht fehlen Pflanzen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wasserwerte nach der Überprüfung o.k. sein werden.
Bitte geht vorsichtig an die Sache heran, denn ein eingefahrenes System so auf die Schnelle wieder hin zu bekommen ist schwierig.

Wenn viel Schlamm am Teichgrund liegt (und unter viel verstehe ich eine richtig dicke Schicht), wäre eine Absaugung im Herbst am sinnvollsten. Pflanzen kann man jetzt im Herbst auch gut setzen...aber man bekommt sie im Handel leider kaum noch. (Deshalb die Aussage des Händlers). Aber hier im Forum oder auch im I-Net Versand bekommst du fast alles auch im Herbst. ...Und wie heißt es so schön: Herbstzeit ist Pflanzzeit - das gilt übrigens für alle Pflanzen.

Alles bitte in Ruhe und vorsichtig machen. So ein Teich ist keine Badewanne, die man mal eben saubermachen kann:).
petra
 
Moin,

wenn dein Wasser klar ist und die Schlammschicht nicht allzu dick, dann würde ich fast gar nichts machen. Ist nämlich ne saublöde Arbeit und hinterher braucht dein Teich umso länger, um wieder vernünftig zu laufen. Ich musste es bei uns leider machen, weil die Schlammschicht stellenweise 60 cm hoch war, bei einer Teichtiefe von 1,10 und noch dazu ein Haufen Fische darin schwamm und das Wasser hatte ein Sichttiefe von höchstens 5cm. Wir haben am Ende trotzdem noch Schlamm im Teich gelassen, im Nachhinein hätte es aber noch mehr sein dürfen, denn jetzt fülle ich wieder Substrat nach. Schön doof...passiert mir auch nicht nochmal....;)

Habt ihr mal überprüft wie dick die Schicht tatsächlich ist? Wenn, dann würde ich nur nach und nach einen Teil entnehmen, mit viel Zeit dazwischen und erstmal ordentlich pflanzen. Und wie Petra schon sagt, klar empfiehlt er dir das Pflanzen im Frühjahr, in den Geschäften kannst du dir jetzt nämlich die Hacken ablaufen, du bekommst nichts mehr, für die ist die Saison gelaufen...hab es selber noch vor ein paar Wochen versucht :confused:

Kein Plan und keine Ahnung, wie man nunmal hat, wenn vorher noch keinen Teich hatte, habe ich anfangs auch viel über diese Schlammvernichterwundermittel gelesen und war versucht, das auszuprobieren....aber nach einigen Recherchen im Netz habe ich davon Abstand genommen, nicht zuletzt, wegen des horrenden Preises, denn wie so oft, einen soooo einfachen Weg gibt es nicht und wenn es so wäre, würden es wohl viel mehr Leute benutzen ;) Schaden tuts aber wohl nicht, also was solls...

Schau doch mal, wo du noch was an Pflanzen bekommst, dann musst du auch nicht bis zum Frühjahr warten und kannst dann gleich genießen, wenn es wieder losgeht :)
 
Oh du hast da aber einen guten Verkäufer gefunden.
Nur was willst du, jemandem glauben der dein bestes will (dein ) Geld. Oder Leuten die dir nur ihre Erfahrungen weiter geben.
Zu dem schlammzeugs, ohne das Produkt jetzt zu kennen, da sind Bakterien drin, anerobas, aber die hast du eh schon im Schlamm. Also einmal umsonst :wand
Pflanzzeit ist für Winterharte immer der Herbst, oder warum warten die Pflanzen nicht bis zum Frühjahr um ihre Kinder in die böse Welt zu setzen.:wand
Ich bin ja aber auch nur ein Verkäufer :lala
:niceday

...Was habt Ihr denn hier für Vögel:lala5? Seit wann ist es verboten, sich auch mal im Fachhandel umzuhören und dann was für drei Piepen mitzunehmen??
Des weiteren gibt es im Gartenbereich tatsächlich sehr, SEHR viele Pflanzen und Sträucher, die ausschließlich im Frühjahr gepflanzt werden - ist also nicht weit her der Gedanke.
Aber da läuft wohl jemand gerne gegen die Wand;).

Jetzt mal zu den ernsthaften Kommentaren:
Vielen lieben Dank - den Verdacht, daß die Werte ganz prima sein könnten, hatten wir auch schon und neigen auch nicht dazu, es mit dem Aktionismus zu übertreiben (sonst hätten wir den Rat mit dem Abpumpen ja gleich befolgt - Hauptsache man kann schön "saubermachen" in der Natur:lol).
Und siehe da, sie sind tatsächlich ganz prima (nach Tabelle) und sehen wie folgt aus:

Nitrat 10
Nitrit 0
Gesamthärte zwischen 10 und 14
Karbonatwerte zwischen 6 und 10
pH 7,2
Chlor 0

Wir hegen also hiermit die Hoffnung, von Euch das OK zu bekommen, daß wir mit dem Wasser eigentlich gar nix machen müssen - auch nicht einen Teil davon austauschen (sehe ich zumindest im Moment so).
Der Schlamm am Boden ist schon ganz schön viel - da liegen etliche Steine im Teich, auch große, und von denen sieht man kaum noch was - muss ja meinethalben auch nicht, aber die Pflanzen kommen doch eh in Pflanzkörben hinein, oder braucht man den Schlamm, um sie da drin einzugraben (....hält das denn?)? Und was ist mit "Substrat" in diesem Fall gemeint - Teicherde? Oder eine Art Granulat?....Ihr seht schon, wir wissen halt nix über Teiche.

Und wie lang könnte man denn Wasserpflanzen und eine Seerose noch setzen? So bis Ende Oktober?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe!

Liebe Grüße,

Teichi41
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Teichi41,

ich würde mir dieses Jahr gar keine großen Gedanken machen, die Werte sind gut, eventuell etwas Schlamm absaugen (Schlammsauger kann man mieten), von dem Schlammentfernerpulver halte ich auch nichts, so viel ich weiß muss man die Flocken dann auch noch herausfiltern, sonst bringt es gar nichts und kann die Sache nur noch verschlimmern. Wasser abpumpen braucht ihr nicht. Pflanzkörbe empfehle ich für die meisten Pflanzen nicht. Substrat kann einiges sein, Sand zum Beispiel, aber auch einfach der Schlamm. Teicherde ist meistens nicht geeignet, da sehr närhstoffreich, da haben Algen ihre Freude dran, Kies hat auch einige Tücken. Vielleicht haben andere ja noch Tipps, aber wie gesagt Substrat hinzufügen muss meiner Meinung nach gar nicht sein, da der Teich ja schon länger läuft und sich eine Schlammschicht gebildet hat.

Wenn es Goldfische sein sollen, dann frühestens nächstes Jahr einsetzen. Aber so viel sei schonmal gesagt: bei ein paar kleinen Goldfischen wird es nicht lange bleiben. Erstens werden auch die Goldfische, die ihr klein kauft natürlich wachsen und Goldfische vermehren sich sehr stark, so dass man darauf achten muss, dass es zu keiner Überpopulation kommt. Zudem sind dann eine Filteranlage und regelmäßige Teilwasserwechsel anzuraten. Also frühzeitig Gedanken machen, was ihr euch vorstellt. Ihr könnt euch auch mal nach kleineren Fischen, sogenannte Biotopfische, umschauen, vielleicht wäre das eine Alternative.
P.S.: Goldfische braucht ihr nicht im Laden zu kaufen, viele (inkl. mir) bieten ihre überzähligen Jungfische privat an (für kleines Geld oder zum verschenken) und die sind dann natürlich robuster, weil sie im Teich aufgewachsen sind und den Stress des Transports und Massenvermehrung nicht durchmachen mussten.

...Was habt Ihr denn hier für Vögel:lala5? Seit wann ist es verboten, sich auch mal im Fachhandel umzuhören und dann was für drei Piepen mitzunehmen??
Verboten ist es natürlich nicht, man kann schon in den Fachhandel gehen und sich erkundigen, aber bitte nicht alles glauben, was die Verkäufer erzählen. Da sind viele hier im Forum (mich eingeschlossen) sehr skeptisch und auch erbost darüber, was dieses "Fachpersonal" oftmals anrichtet. Anfänger machen leider oft den Fehler zu glauben, die Verkäufer kennen sich in ihrer Materie aus und melden sich dann hier im Forum, weil es Probleme gibt und sie doch komplett falsch beraten wurden. Also Verkäufertipps bitte mit Vorsicht beachten, hier im Forum nachfragen und sich nicht unbedingt zu Spontan-Käufen verleiten lassen.

P.P.S.: Über Fotos würden wir uns alle freuen und können dann auch mehr Ratschläge geben, was gemacht werden sollte.

Gruß,
Ansaj
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten