Teich übernommen - Verbesserungsvorschläge & Tipps gesucht

Sambuscia

Mitglied
Dabei seit
15. Aug. 2018
Beiträge
20
Ort
Utarp, Deutschland
Teichtiefe (cm)
85
Teichvol. (l)
8000
Besatz
Keine
Hallo ihr Lieben!
Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft und im Zuge dessen auch den Teich übernommen. Das Ding war eine totale Katastrophe, da sich jahrelang nicht drum gekümmert wurde. Komplett verschlammt und ein Seerosenpaardies, der Rasen wuchs auch schon rein. Die Laubbäume dahinter werden vermutlich nächstes Jahr gefällt, da diese ziemlich viel Laub abwerfen, keschern beinah täglich. Wir haben dann alles abgepumpt und gesäubert, den Kies grob abgespült, die Bepflanzung am Rand gelassen (Jemand eine Idee was das für Pflanzen sind? Blühen glaube ich lila). An der tiefsten Stelle ist der Teich etwa 85cm tief und fasst insgesamt etwa 8.000 l. Wir haben ihn dann neu aufgefüllt mit Leitungswasser und nur im Flachwasser-/Sumpfbereich Kieselsteine verteilt. In der Tiefwasserzone haben wir nichts, hier wurde uns gesagt, dass hier mit der Zeit sowieso automatisch eine Mulmschicht entsteht.

Ich habe zwei Seerosen eingepflanzt in Pflanzkörbe mit Sand und Kies, Hornkraut reingeworfen sowie Wasserpest gekauft (ebenfalls mit Kies und Sand in Pflanzkörben befestigt, möchte es ungern freischwimmend), einen in die Tiefwasserzone, einen in der Flachwasserzone, beide scheinen jedoch inzwischen einzugehen. Denke das ist erstmal normal wegen dem Wasserwechsel?! Oder mag die Wasserpest es nicht, irgendwo "eingepflanzt"/verankter zu werden?

Mein Lebensgefährte hat direkt am zweiten Tag 2 Goldfische, 2 Shubunkis und 2 Graskarpfen (angeblich super Algenfresser?) in den Teich geworfen. Eigentlich wollten wir keine Fische... Sind soweit quietschfidel, sehen aber nur füttern tun wir nicht. Zusätzlich haben wir seit zwei Tagen eine Filterpumpe mit UVC-Klärer, Fördermenge 2.500l/h, als Unterstützung und da das Wasser inzwischen doch sehr trübe-grünlich geworden ist. Wir hoffen mal, dass diese hilft, das Wasser wieder klarer zu bekommen, ansonsten denke ich, braucht es einfach nur Zeit, bis sich alles einspielt. Kleiner Solar-Sauerstoff-Sprudelstein unter Wasser (Geschenk vom Nachbarn) ist auch vorhanden.

Generell haben die Seerosen (vermute die eine Sorte ist sowieso zu groß für unseren Teich?) und die Randbepflanzung sehr gelitten von der Hitze die Tage und der Umsiedlung vom nährstoffreichen Wasser, dank dem Regen kommt jetzt so langsam alles wieder.

Ein Problem haben wir allerdings: Seit einigen Tagen verliert der Teich mehrere Zentimeter Wasser am Tag. Seit gestern bleibt der Wasserspiegel jedoch konstant auf einer Höhe. Ein Loch haben wir bisher nicht ausmachen können. Kann es sein, dass die großen Pflanzenbüschel hinten an der Ecke, deren Wurzeln ins Wasser ragen, wie ein Docht wirken und das Teichwasser nach außen leiten? (Kapillareffekt?) Aber kann dieser Effekt so groß sein, dass es mehrere cm am Tag sind?

Bin mir unsicher, ob wir eine Kapillarsperre haben, erkennt man es vllt an den Bildern oder Tipps wie wir dieses erkennen? Anbei aktuelle Fotos von heute morgen, wie gesagt, die Hälfte an Wasser ist innerhalb einer Woche verschwunden.

Gibt es sonst noch Tipps, die wir beherzigen sollten? Evtl. auch hinsichtlich der Bepflanzung?
Freue mich über euer fachkundiges Feedback.

Lieben Gruß!

1.png  2.png  3.png  4.png 
 
Hallo,

die Goldfische werden sich rasant vermehren. Und die Graskarpfen werden alles aufwühlen und die Pflanzen anfressen, für Graskarpfen halte ich den Teich für zu klein.

Wie sieht es mit Teichtechnik aus? Pumpe, Filter, Belüfter sollte man bei Fischhaltung schon haben.

Ob die Kapillarsperre richtig ausgeführt ist lässt sich anhand der Bilder nicht erkennen, ich denke aber eher nicht.

Die sichtbare Folie am Teichrand solltet ihr mit Ufermatte abdecken, das schützt vor mechanischen Beschädigungen und gegen Folienschäden durch UV-Strahlung. Die Wurzeln können schon viel Wasser ziehen, auch im Bereich des flachen Kiesbett wird einiges verdunsten.

1 - 2 cm Wasserverlust pro Tag sind bei der Witterung die wir die letzten Wochen hatten eigentlich normal, da kann Beschattung durch ein Sonnensegel helfen. Das hilft auch den Fischen, denn dadurch erwärmt sich das Wasser nicht so stark und der Sauerstoffgehalt des Wassers bleibt höher.
 
Hallo Sambuscia und herzlich Willkommen,

leider habt ihr bereits Anfängerfehler gemacht, indem ihr sofort Fische eingesetzt habt (wieso eigentlich, wenn ihr gar keine wolltet?). Ihr habt das komplette Wasser gewechselt und den Teich sauber gemacht und damit alle nützlichen Mikroorganismen zerstört. Nun sind sofort Fische eingezogen, die das Wasser belasten. Bitte testet in den nächsten Wochen euer Wasser regelmäßig und macht vermehrt Teilwasserwechsel um einem Nitritpeak entgegen zu wirken. Zum Glück sind es nicht allzu viele Fische. Die Graskarpfen sind völlig fehl am Platz, wie Roland ja schon sagt. Die werden zu groß für den Teich und fressen nicht nur Algen, sondern alles an Grünzeug (inkl. Seerosen und Co). Für Goldfische sind 8000l an der untersten Grenze. Wenn ich mir den Teich so anschaue, schätze ich das Volumen aber geringer ein. Auf den Bildern ist das aber auch schwer zu erkennen, da der Teich nicht voll befüllt ist, wenn ich mich nicht irre. Wenn ihr einer explosionsartigen Vermehrung entgegen wirken wollt, bleibt dabei, dass nicht gefüttert wird.
85 cm Maximaltiefe ist für die Überwinterung (und auch im Sommer) je nach Wohnort sehr grenzwertig.
Alles in allem hättet ihr mehr Geduld haben und dem Teich Zeit geben sollen und dann erst nächstes Jahr (wenn überhaupt, da der Teich nicht groß genug scheint) Fische einsetzen sollen. Das kann man nun natürlich nicht mehr ändern, aber vielleicht als Gedanke für weitere Planungen. Überlegt doch bitte, die Graskarpfen abzugeben (ggf. an die Handlung zurück wegen falscher Beratung).
Wie habt ihr denn das Volumen von 8000l errechnet? Das ist auch wichtig für die Filterwahl (lieber größer dimensionieren und auf die genauen Angaben achten, denn oft beziehen Hersteller ihre Volumenangaben auf fischlose Teiche).
Ich finde es schade, dass ihr vorhabt, Bäume abzuholzen, die gesund(?) sind, nur weil sie Blätter verlieren. Hier könnte ein Netz oder ein Rückschnitt Abhilfe verschaffen.
Die Randbepflanzung könnten Wasseriris sein.

Gruß
Ansaj
 
Moin moin
Ich denke die kapillarsperre ist schon da. Das verschwinden des Wassers wird zum Teil von dem Kies sein der wie ein Schwamm wirkt. Durch die schwarze Folie ist das wie ein Heizkissen für das Wasser.

20180816_083220.jpg 
 
Um den Graser in zaum zu halten immer mal Salat,gurge,Möhre oder gekochte kartoffel geben.

20180816_084310.jpg 
 
Sambuscia, herzlich willkommen hier im Forum .
Schön, daß Du um Hilfe bittest. :super
Mein Rate wäre, Fische verschenken oder verkaufen, an jemanden, der einen größeren Teich hat.
80 cm Tiefe ist viel zu wenig, und vom Gefühl her würde ich auch sagen, das sind keine 8000 Liter.
Ich finde es schade, dass ihr vorhabt, Bäume abzuholzen, die gesund(?) sind, nur weil sie Blätter verlieren.
Das finde ich auch, und wenn es danach ginge, müßte ich ja meinen kompletten Wald abholzen, nur um kein Laub zu haben.
Es kommt auch auf das Alter der Bäume an, selbst auf dem eigenen Grundstück kann es verboten sein, Bäume zu fällen.:neinnein
Hornkraut hat keine Wurzel, und sollte frei schwimmen. Wasserpest wurzelt, und braucht einen festen Untergrund.
Wasserverlust von mehreren cm ist um diese Jahreszeit normal, die Sonne hat sehr viel Durst, es muß also nicht an der Kapillarsperre liegen.
Die sichtbare Folie am Teichrand solltet ihr mit Ufermatte abdecken,
Dafür kann man auch preisgünstigen Synthetikrasen nehmen, gibts in mehreren Farben, aber den ohne Noppen.
 
Vielen Dank für die Antworten!

Also:

Die ca. 8.000l haben wir von der Wasseruhr als wir den Teich neu befüllt haben. Auf den Bildern ist nur noch etwa die Hälfte drin. Normalerweise ist die Teichfolie komplett unter Wasser.
Leider war das Neubefüllen wirklich sehr nötig. Es war wirklich nur noch stinkender Schlamm, wir haben alles mögliche vorher probiert, selbst der Schlammsauger hat gestreikt.

Die Fische werden wir nun abgeben. Zumindest die beiden Goldis und die zwei Graskarpfen, die Wasserpest ist denen auch schon zum Opfer gefallen.

Wären zwei Shubunkis denn noch in Ordnung oder belasten diese den Teich auch schon ordentlich? Mein Lebensgefährte will unbedingt welche behalten... Sturkopf eben ;)

Die Bäume werden wohl bleiben, in der Regel verlieren die ihr Laub ja auch erst später. ;) ich war nur so angenervt an dem Tag, weil Unmengen an Blättern wieder rein gefallen ist. Netz ist bereits bestellt.Momentan ist es wohl einfach nur arg wegen der Hitze die letzten Wochen.

Wasserverlust durch die Wärme können wir ausschließen. Nicht in dem Maße. Wir werden jetzt erst mal, da wir kein Loch finden, die Pflanzen hinten, die in das Wasser ragen mit den Wurzeln, etwas zurück nehmen, dann auffüllen und das ganze wieder beobachten. Oder habt ihr noch einen Tipp?

Wie gesagt, wir sind Anfänger und fanden es zu schade den Teich einfacher dicht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Die Fische werden wir nun abgeben. Zumindest die beiden Goldis und die zwei Graskarpfen
Ihr habt 4 Goldfische im Teich. Shubunkin sind Goldfische! Wenn ihr die Shubunkin sowieso behalten wollt und der Teich ja nun erwiesenermaßen 8000l habt, könnt ihr auch alle 4 behalten (wenn das euer Wunsch ist), denn 2 sind zu wenig. Dann entweder ganz ohne Fische oder den Teich darauf ausrichten mit regelmäßigen Teilwasserwechsel, adequater Technik usw.

Leider war das Neubefüllen wirklich sehr nötig.
Das ist ja auch gar kein Problem, wenn es sein muss, muss es sein. Nur hätten man dann meherere Wochen/Monate oder in diesem Fal wegen der fortgeschrittenen Saison bis nächstes Jahr mit dem Einsetzen von Fischen warten sollen. Das nur als Tipp, sollte sich eine ähnliche Situation nochmal ergeben.

Gruß
Ansaj
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,


Ihr habt 4 Goldfische im Teich. Shubunkin sind Goldfische! Wenn ihr die Shubunkin sowieso behalten wollt und der Teich ja nun erwiesenermaßen 8000l habt, könnt ihr auch alle 4 behalten (wenn das euer Wunsch ist), denn 2 sind zu wenig. Dann entweder ganz ohne Fische oder den Teich darauf ausrichten mit regelmäßigen Teilwasserwechsel, adequater Technik usw.

Gruß
Ansaj

Ups, stimmt, grade gelesen! ;)
Wenn wir bei 4 Fischen bleiben und jährlich Nachzügler abgeben, reicht der Filter (wälzt 2500l/h um), ordentlich Hornkraut/ Wasserpest und weitere Pflanzen ab nächstem Frühjahr aus? Falls nicht tendiere ich fast lieber weg von den fischen, sofern mein Lebensgefährte das mit macht. Neuen Filter kaufen sehe ich zurzeit nicht ein, da wir noch viele weitere Projekte im Garten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten