Teich 1x1 für Dummys

fian03

Mitglied
Dabei seit
24. Apr. 2019
Beiträge
2
Teichtiefe (cm)
50
Hi ihr Lieben,

ich habe einen Teich "geerbt" als wir unser Haus 2017 gekauft haben. Diesen würde ich gerne anlegen. Ich habe aber keine Ahnung von gar nichts ;)

threema-20190424-092809-82ed5db1e8497ab38589277812183277217.jpg 

Der Teich ist 50cm tief, hat einen Absatz mit 30cm Tiefe (rechts) und einen Rand ringsum mit 20cm Tiefe. Als Pflanzen wollte ich mir folgende setzen:

- Zwergkalmus
- Zwergrorkolben
- kleine Seerose

Die Seerose sollte man in Pflanzkörben setzen, habe ich gelesen. Aber wie mache ich den Rest? Setze ich die anderen Pflanzen auch in Pflanzkörbe? Oder brauchen die was anderes? Muss unten am Boden noch ein Substrat rein o.Ä.? Und was nimmt man da am besten? Man lies so viel unterschiedliche Sachen, dass ich nicht weiß, was für meinen Teich am besten geeignet ist.

Achja: Ich würde gerne noch eine kleine Teichpumpe rein setzen. Am liebsten Solarbetrieben. Macht das Sinn? Ich liebe einfach das Geräusch, daher wäre das prima!

Danke euch schon im Voraus!
 
Hallöchen und herzlich Willkommen!

Mit Zwergrohrkolben wäre ich vorsichtig, wenn nur im Korb, da er sich sonst im ganzen Teich ausbreitet.
Alle anderen Pflanzen (außer die Seerose) würde ich mit etwas Spielsand einsetzen, bitte keinen Kies der verschlammt Dir mit der Zeit.

Seerosen mögen überhaupt kein Geplätscher auf ihren Blättern, daher wäre es ratsam sich bei der Teichgröße für eines zu entscheiden.
Gibt es unter anderem die Möglichkeit den Teich größer zu machen?
Fische sollen nicht rein oder?!
Viel Spaß ansonsten mit dem Stöbern hier im Forum und wenn Fragen, dann fragen :kaffee
 
Hi,

danke für deine Tipps! Das ist natürlich schade, dass die Seerose das Geplätscher auf ihren Blättern nicht mag. Aber gut dass ich das vorher weiß ;)