Teich 2.0 - für Enten und Menschen

BeGo

Mitglied
Dabei seit
31. Dez. 2015
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu ihr im Forum und hätte gern eure ernstgemeinten Kommentare und Meinungen zu einem heiklen Thema: Ein schöner Teich, sowohl für uns Menschen als auch für unsere vier Enten.
Um die Situation zu erklären muss ich euch wohl die Vorgeschichte erleutern:
Unser Garten hat rund 10Ar, 80m der Aussengrenze bestehen aus Schafsweide bzw. verwildertem Garten.

Nasser Sommer 2002: Die Anzahl der Schnecken übersteigt jegliche Vorstellung. Mit bekannten Mitteln, jedoch ohne Chemie, werden wir der Schneckenplage nicht mehr Herr. Alle Nutz- und Zierpflanzen (selbst Rhabarber) sind an- oder abgefressen. Ganz extrem zeigte sich dies nach einer abendlichen Grillparty: Hunderte von uns und unseren Gästen zertretener Nacktschnecken. Die Schuhesohlen waren am nächsten Tag nur mit Mühe von dem Schleim zu reinigen. Es musste eine dauerhafte Lösung her. Wir wussten, dass neben indischen Laufenten auch "Cambellenten" gut gegen Nacktschnecken vorgehen.
Im Frühjahr 2003 haben wir uns zwei Enten besorgt und nach ein paar Wochen war die Schneckenpopulation deutlich reduziert. Unterstützend kam noch das trockene Wetter hinzu. Unsere Enten waren es gewohnt, bis sie zu uns kamen, den ganzen Tag an einem Bach zu verbringen. Wir stellten ihnen als Bademöglichkeit lediglich eine große Duschwanne zur Verfügung. Dies gefiel den Tieren überhaupt nicht - bei jeder möglichen Gelegenheit nahmen sie reißaus. So haben wir kurzerhand mit der Planung eines Teiches begonnen und innerhalb weniger Wochen realisiert (Teichvlies + 1mm EPDM Folie). Er hatte eine max. Wasserfläche von 35m² inkl. rund 5m² für den Klärbereich. Der Haupt- ist vom Klärteich durch eine Verengung "getrennt". Im Klärteich befand sich die Teichpumpe (Aquamax 10000, Bachlauf war immer schon angedacht). Diese speißte den Quellstein. Gleich nach Fertigstellung des Teichs zeigte sich die "zerstörerische Kraft" unsere Enten. Alles was sich mit ihrem Schnäbeln entfernen ließ, wurde herausgerissen oder bewegt. So konnte der Klärteich nur durch Einzäunen überleben und im Hauptteich kamen nur die zähesten Pflanzen durch. Leider hat die Klärkraft der Pflanzen im Klärteich nicht ausgereicht und das Wasser war durch Schwebealgen hässlich grün. Im Sommer 2008 habe ich dann einen Filter selbst gebaut. Er besteht aus einer Regentonne. Diese wird über eine UVC-Lampe und einem (viel zu niedrigem) Bogensieb zentral befüllt. In der Tonne befinden sich (von unten nach oben) Japanbürsten, div. Filtermatten, Bogensieb. Der Filter tat erstaunlich gut seine Wirkung. Die UVC hatte die Schwebealgen innerhalb ein paar Wochen erledigt und konnte abgeschalten werden die nun wachsenden Fadenalgen konnten problemlos im Bogensieb heraus gemommen werden. Die Wasserqualität ist zufriedenstellend. Bis vor rund 2 Jahren war die Teichwelt in Ordnung: upload_2016-1-5_19-38-54.jpeg 
Leider ist nun die Teichfolie hinüber - nicht durch die Enten - sondern durch Schilf, welches zuerst den Klärteich durchlöchert und nun auch den Hauptteich befallen hat. Die Rhizome sind so spitz, dass sie die Teichfolie problemlos zerstören. Aus diesem Grund, und weil uns die Lage des Teichs im Garten nicht mehr gefällt, planen wir einen Neuen.
Momentan ist folgendes vorgesehen: Wasserfläche ohne Bachlauf ca. 56m², terrassierte Abstufung bis zu einer max. Tiefe von 1,10m. Der Bauchlauf wird mäandernd ausgeführt und es sollen die Klärpflanzen (kein Schilf!) drin wachsen. Die Uferbefestigung könnte aus einer Doppelreihe Rhätsandstein oder wasserfesten Kalkquadern bestehen, wobei die erste Reihe im Teich und die zweite Reihe außerhalb des Teiches ist, dazwischen die Folie. Sehr gut gefällt mir der Schwimmteich von thias und das Konzept mit Verbundmatten und selbstschließendem Vlies von NG. Dies sollte Enten als auch evtl. Schilfrhizome stand halten?
Ganz offen bin ich bei der Filterung. Mein Favorit wäre ein Überlaufskimmer mit Vorklärbehälter Sifi, Bogensieb oder gar Trommelfilter?. Bodenablauf hab ich nicht vorgsehen. Beim jetztigen muss ich 1-2x jährlich mit Kescher und Schlammsauger ran. Helix finde ich von den den Videos Interessant, besonders die einfache Reinigung, ich hab jedoch kein Erfahrung damit.
Nun genug geschwafelt - ich bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Viel Grüße
Bernd
 
Die Uferbefestigung könnte aus einer Doppelreihe Rhätsandstein oder wasserfesten Kalkquadern bestehen, wobei die erste Reihe im Teich und die zweite Reihe außerhalb des Teiches ist, dazwischen die Folie.
Finde ich gut......habe ich auch. 2013.09.15 023.jpg  2013.09.15 074.jpg 
 
Hallo Bernd!
Es gab hier schon einen "Fred" über dieses Thema.
Aber erstmal herzlich willkommen, hier bei den "Teichverrückten ;)!
Hier der Link zum "Durchbeissen";https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/ententeich-bauen.43467/

In Folienteichen sind nicht die ganz großen Reed u. Segge-Pflanzen optimal, sondern kleinere max. bis 80 cm, die richten mit den Wurzeln keine Schäden an, und lassen eine gewisse Sicht auf den Teich zu.
Wenn Du aber auf die großen Sorten stehst, immer in Tuppen einsperren,auch doppelt.
90 liter Tuppe und darin die bepflanzte 50l Tuppe, nicht zerschneiden oder anbohren, nur beobachten von Zeit zur Zeit. Wird die 50l zu klein oder berstet hast Du immer noch ein kleines "Limit", um sie zu teilen !

Ron!
 
Hallo Totto, hallo Ron,
Danke für Eure Kommentare, Bilder, Begrüßung und Links!
So oder so ähnlich wie bei Totto werden wir wohl den Teichrand machen. Die Quader müssen so schwer sein, dass die Enten sie nicht bewegen können. Es ist erstaunlich welc he Kräfte sie haben!
Das Schilf war nie von uns eingepflanzt sonder hat sich selbst vermehrt und wir haben den Fehler gemacht es zu lange unkontrolliert wachsen zu lassen. Es hat auch die anderen Wasserpflanzen ziemlich komplett zurück gedrängt!:(
Wir werden den gleichen Fehler hoffentlich nicht noch einmal machen und unproblematischere und kleinere Pflanzen anbauen.

Gruß
Bernd
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten