TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Hallo zusammen,

Ein langes Wochenende ist vorbei und es scheint endlich Sommer zu werden... Zeit, den Koi mal Sonne, frische Luft und einen blauen Himmel zu gönnen. Daher war der letzte Donnerstag zwar vom Papier her Vatertag, mutierte dann aber eher zum Koitag...

Der Abbau meines Koihauses lief wie geplant und war in einer Stunde erledigt. Beeindruckend ist, wie weit meine Wasserpflanzen und Bonsai schon sind.

image.jpeg  image.jpeg  image.jpeg 

Deutlich mehr Arbeit war dann das Drumherum. Rieselfilter umsetzen, Wasserwechsel, einfach mal alles durchputzen, und, und, und... aber der Anblick entschädigte dann wieder für das Tagwerk!

image.jpeg  image.jpeg 

Am Freitag wurde dann weiter am kleinen japanischen Garten und an der Neugestaltung des Parkplatzes gewerkelt. Samstag ging es dann zur Koi-Expo nach Villingen-Schwenningen. Leider nicht so der Reißer. Mindestens ein Drittel weniger Aussteller als letztes Jahr und eine entsprechend dezimierte Auswahl. Würde mich nicht wundern, wenn es die letzte Messe in VS gewesen ist... Danach ging es an den Bodensee, denn auch die Sommerresidenz will gepflegt sein. Heute wieder Arbeit, also die, bei der ich mein Geld verdiene und am Abend dann einer Gründe, warum ich arbeiten gehe. Aber seht selbst...



Nun bleibt noch die Erkenntnis, dass ich unbedingt eine bessere Kamera brauche...

Auf das der Sommer endlich kommt und dann auch bleibt. See you!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

das ist ja der Wahnsinn was das Koihaus aus den Pflanzen rausgekitzelt hat - ich bin paff :staun :oki und vom Teich & Flossen sowieso (wenn ich noch an den 1. denke - was für ein unterschied :zwinker)

na hoffentlich werden die Eisheiligen nicht zu kalt ==> https://de.wikipedia.org/wiki/Eisheilige
 
Hallo,

schon wieder sind ein paar Wochen vergangen und die Baustelle des Projekts "kleiner japanischer Garten mit Teich 3.0" ist vorangeschritten. Über die ersten Ausgrabungen hatte ich ja bereits berichtet, inzwischen bin ich schon ein Stück weiter. Aber seht selbst...

Die Grube ist ausgehoben, die Randbefestigung gesetzt und auch der zukünftige Bachlauf nimmt Formen an.

IMG_3861.JPG  IMG_3862.JPG 

Also, Sand rein, Flies rein, Folie rein, Wasser rein für die erste Befüllung, die bei fast genau 700 Litern vollbracht war. Bachlauf getestet und zuletzt noch die Pflanzen probeweise platziert.

IMG_3863.JPG  IMG_3864.JPG  IMG_3866.JPG  IMG_3869.JPG  IMG_3868.JPG 

Dann Wasser wieder raus, Ufermatten verklebt, Steine rein, Pflanzen gesetzt.

IMG_3870.JPG  IMG_3871.JPG 

Dann noch den Traum von einem Stein als Insel und einem großen Stein direkt am Wasserrand erfüllt...

IMG_3874.JPG 

Für die Kapillarsperre habe ich die Folie um die Ufermatte umgeschlagen und verklebt. Ein schwarzer Gartenschlauch wurde dann noch auf die Folie geklebt, damit von außen nichts in den Teich kommt.

IMG_3885.JPG 

Und Teich 3.0 war geschaffen. Nun galt es das Umfeld noch in einen ansehnlichen Zustand zu versetzen. Aber dazu später mehr...
 
WOW!!!! Was für eine Zahl...

image.png 

Danke für das Interesse, Danke für die vielen Tipps, Danke für die Motivation, Danke für die Kritik, also einfach Danke für die Unterstützung!!! Ohne dieses Forum wären diese Teiche sicher nicht mal halb so gut geworden und es hätte auch viiiieeeel weniger Spaß gemacht! Von den vielen tollen Menschen, die ich hier kennenlernen durfte mal ganz abgesehen... ;)

Ich werde dann mal weiter berichten....
 
Okay, die angekündigte Fortsetzung:

Nach der Fertigstellung von Teich 3.0 war es an der Zeit sich mal ein Bild aus der Vogelperspektive zu verschaffen. Also rauf auf die Garage...

IMG_3875.JPG 

Das Urteil war schnell gefällt: Es gibt noch viel zu tun, packen wir es an!

IMG_3876.JPG  IMG_3877.JPG 

Und so wurden die ersten Pflanzen mindestens vier Mal hingestellt, gedreht, 10 Zentimeter nach links, 5 nach vorne und dann doch wieder zurück. Loch graben, einsetzen, bisschen höher, etwas tiefer... Aber so langsam wurde die Geschichte ansehnlicher.

IMG_3878.JPG  IMG_3881.JPG  IMG_3883.JPG 

Die Kletterrose und der Hibiskus mussten weichen - nach erfolgreicher Diskussion mit der Regierung - und auch das Beet zur Garage nahm Formen an

IMG_3886.JPG  IMG_3888.JPG 

Jetzt noch die Abgrenzung zur oberen Rasenfläche und das Verputzen der Mauer zur Straße.

IMG_3887.JPG  IMG_3905.JPG 

Und so wurde aus dem jahrelangen Zustand,

Bild 1.jpg 

über die grobe Planung,

Plan.jpg 

das vorläufige Endergebnis!

IMG_3918.JPG 

Und noch der erbärmliche Versuch das Ambiente bei Nacht einzufangen... ;)

IMG_3895.JPG 

To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun musst du aber auch die Garage optisch aufwerten. So schön in Kalkweiß mit nem Koi gemalt oder so.
Ansonsten sehr sehr sehr gut :oki
 
Hallo

Sieht Cool aus , wär zwar nicht so mein Fall aber jeder wie er will . Wenn ich so was sehe , sieht das nach viel Arbeit aus , die man Wöchendlich da reinstecken muß damit es so Schön bleibt .

Muß mal wieder vorbei kommen und mir das Live ansehn . Vielleicht gibt es ja wieder was mitzunehmen ....;)

Ansonsten weiter so , nicht das langeweile aufkommt..... :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten