TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Warum verreise ich eigentlich im Urlaub? :kopfkratz
Also manche benötigen das unbedingt um nach der Rückkehr die Schönheit der eigenen 'vier Wände' wiederzuentdecken.

... um dann in den schwachen Momenten, schwankend zwischen:
So soll es sein, so kann es bleiben...
und:
Ja, ich habe tatsächlich vor meinen Teich zu erweitern...
einen Thread mit dem Titel "TEICH 3.0 - Mein dritter Teich!" zu eröffnen.
:nett


Gruß Carsten
:D

PS:
Wir sind gespannt auf die Regierungsentscheidung ...

PPS:
Natürlich, dieser Kommentar musste gepostet werden. zunge1
 
Der Herbst ist da, der Winter naht, es wird Zeit für einen kurzen Statusbericht...
  • Projekt Teich 3.0 ist im Kopf und die Ideen sprießen. Meine Herzdame hat noch nicht genickt, aber das kriege ich schon hin. Der Winter ist ja "Kuschelzeit"... ;)
  • Das Koihaus und die Abdeckung kommen wohl übernächstes Wochenende über das Gewässer.
  • Heute war Frau Doktor zum Herbstcheck am Teich und alles war in Ordnung. Werte, Gesundheit, Kondition, alles top! Schön!:dance
  • Zudem habe ich gestern meine überschaubare Bonsai-Sammlung erweitert. Für 60 Euro das unten angehängte Bäumchen erstanden. Höhe und Durchmesser liegen bei jeweils rund 60 cm. Jetzt muss ich mal sehen und nachschlagen, was ich daraus machen kann...
image.jpeg  image.jpeg 

So, und das war es dann auch schon wieder...

Euch allen noch einen schönen Herbst!
 
moin Holger,
Du siehst mich sprachlos.... das ist richtig klasse geworden!
Und ganz ehrlich, ICH würde es so belassen... ist eingefahren, läuft erstklassig lt. Deiner Berichte,
warum noch mal größer und womöglich Gefahr laufen, dass es nicht funktioniert?
Ich habe mir die ganzen Bilder angeschaut inkl. Deines 'japanischen Gartens',
passt proportional alles wunderbar zueinander.
Sind lediglich meine Gedanken dazu, bin gespannt!
 
Hallo zusammen und zunächst mal allen ein gutes neues Jahr!

Tja, wie schnell die Zeit vergeht... Bin richtig erschrocken, dass ich hier seit Ende August nichts mehr berichtet habe. Aber das wird heute nachgeholt!

Der Herbst verlief problemlos und die Koi gingen gut vorbereitet in den Winter. Einzig mein Mukashi Ogon (Profilbild) machte bzw. macht mir Sorgen. Er hat inzwischen eine sehr heftige Rückradverkrümmung und ich hoffe, dass er den Winter übersteht.

Ende Oktober wurde der Teich abgedeckt und der Holzofen installiert. Mit mehr oder weniger Heizaufwand konnte ich die Temperatur bis Weihnachten bei 14° bis 16° halten und damit auch regelmäßig füttern. Aber das ist inzwischen vorbei, denn aktuell lasse ich das Wasser abkühlen, damit die Fische ihre Winterruhe abhalten können. Tiefer als 6° lasse ich die Temperatur aber nicht runter und ab Mitte Februar wird dann wieder bis 15°/16° hoch geheizt.

Stand heute habe ich folgende Parameter:

Temperatur Außen: -10,5°
Temperatur Wasser: 7,3°
Temperatur Koi-Haus: 0,0°

Aber warum schreiben....

Der abgedeckte Teich:

IMG_4137.JPG  IMG_4136.JPG 

Die Fische:

IMG_4141.JPG  IMG_4142.JPG 

Meine kleine (selbst angelegte) Bonsai-Sammlung im Winterquartier Koi-Haus:

IMG_4143.JPG 

Und noch ein paar Winterimpressionen aus dem Garten:

IMG_4132.JPG  IMG_4133.JPG  IMG_4134.JPG  IMG_4135.JPG 

IMG_4155.JPG  IMG_4146.JPG  IMG_4144.JPG 

Die Planungen für den Ausbau sind weiter in vollem Gange. Es kommen immer neue Gedanken und Ideen hinzu und mir wird bewusst, wie wichtig eine gut durchdachte Planung ist. Ich denke, dass ich im April mal wieder den Spaten in den Hand nehmen werde. Und ehrlich gesagt, ich freue mich tierisch darauf!

Bis dahin warte ich aber gemeinsam mit ihm,

IMG_4148.JPG 

meinen Koi und den Bonsais auf den Frühling. Denn auch wenn das alles gerade ganz hübsch aussieht, der Winter ist nicht meine Jahreszeit....
 
Hallo zusammen,

der Winter scheint überwunden und neue Taten stehen an!

In meinem Fall wird der geplante Ausbau des Teichs konkret. Wie bereits berichtet werde ich das Volumen um ca. 50% auf 30.000 Liter erhöhen und zusätzlich eine zweite Filterstrecke (dieses Mal in Schwerkraft) installieren. Das Material für den Filter ist da und es kann loslegen... Endlich!

P1150660.JPG  P1150661.JPG 

Der Filter wird durch einen Bodenablauf (dann 2 im Teich), Skimmer und Seitenablauf angefahren. Es werden 100er Rohre verbaut, somit sollte ich bei Bedarf bis zum 30.000 Liter problemlos durch den Filter bekommen. Alle drei Zugänge sind über Zugschieber regulierbar. Danach geht es in dem schwarzen Becken durch ein paar Reihen Bürsten, ein paar Matten und statischem Helix. Von dort geht es weiter in die grüne Regentonne, die mit bewegtem Helix befüllt werden soll. Dort sitzt dann eine Rohrpumpe die das Wasser zurück in den Teich befördert. Zudem noch eine Pumpe um eventuell meinen Riesler zu bedienen. Da ich keinen Anschluss zum Abwasser habe, werden die beiden Filterbecken in dem großen KG-Rohr zusammengeführt, damit ich dort für die Reinigung des Filters abpumpen kann.

Nun werde ich das gesamte System zusammenbauen, aber natürlich noch nicht verkleben. Danach wird der Platzaufwand ausgemessen und die Filterkammer entsprechend geplant und gebaut.

Ich habe den Verdacht, dass es mir im Frühjahr nicht langweilig wird... :lala

To be continued...
 
Hast du extra mal alles für ein Foto hingelegt ? :)
Mache ich auch manchmal :rofl

Ich bin echt gespannt wie es so weiter gehen wird bei dir.
Darf man Dinge anmerken, oder ist alles endgültig geplant? ;)
 
Ja, habe alles hingelegt, aber auch um zu überprüfen, ob alle Teile da sind... ;)

Ich bin zwar recht sicher mit meinem Plan, aber Anmerkungen sind erlaubt und gewünscht. Zu was haben wir dieses Forum? ;)
 
Danach geht es in dem schwarzen Becken durch ein paar Reihen Bürsten, ein paar Matten und statischem Helix.
Hier habe ich einfach Fragen:
Warum 3 unterschiedliche Filtermedien verwenden?
Warum nicht zB nur Bürsten?
Wieviel Volumen hat die Kammer?
Die Bürsten sind gleichzeitig der Vorfilter auf dieser Filterstrecke?

Von dort geht es weiter in die grüne Regentonne, die mit bewegtem Helix befüllt werden soll
Es kam ja nun öfter in einigen Foren hoch, dass bewegtes Helix am Ende der Kette wieder Schwebstoffe in den Teich entlässt.
Ein Bekannter hatte dieses Phänomen/Problem auch, was ihn gestört hat.
Daher hätte ich gedacht das statische Helix, oder die Matten sollte man an das Ende packen.
Siehst du das anders?
 
Hi Flo,

deine Fragen der Reihe nach beantwortet:
  • Drei Filtermedien, weil: grob, fein, Biologie
  • Nur Bürsten war mir zu langweilig... ;) Nee, im Ernst, das Hauptaugenmerk liegt auf der Biologie, da ich vom Nitrit an Grenzen stoße. Die Bürsten sollen grob reinigen, die Matten liegen noch aus dem Kauf des Beckens rum und werden getestet. Sollte es nicht gut funktionieren kann ich Bürsten oder Helix nachrüsten. Das Filterbecken ist in zwei Bereiche unterteilt, ich füge mit Trennplatten nochmals zwei dazu und bin damit flexibel.
  • Die Kammer hat 1.500 Liter Volumen, die grüne Tonne weitere 400 Liter
  • Ja, die Bürsten sind als mechanischer Filter vorgesehen und sollen dazu weitere Biofläche bieten.
Das bewegte Helix in der grünen Tonne sind mal der ursprüngliche Gedanke. Sollte ich Schwebeteilchen ins Wasser bekommen ist die Luftzufuhr auch schnell reduziert und es läuft statisch weiter.

Hoffe, ich habe alle Klarheiten beseitigt... ;);););)
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten