TEICH 2.0 - Mein zweiter Teich!

Sag mal Holger, wäre ein Aschesauger nicht eine große Arbeitserleichterung für dich?

Gruß Peter
 
Danke :oki
Hab da die gleiche Frage wie Peter :lala
Und dazu noch: wie sieht es mit Kohle, Briketts, Holzkohle oder ähnlichem aus? Schon einmal probiert?
 
Moin,
keine schlechte Idee, aber warum lässt du die Abwärme aus dem Schornstein ungenutzt?
Kannst du den Ofen nicht in Nähe des Häuschens einbauen und den Schornstein durch das Häuschen führen.
Dann hast du da immer schöne Raumtemperaturen und die Oberfläche des Wassers würde dort auch die Wärme aufnehmen.
Es geht ja ne Menge Energie einfach in ungenutzt in die Umgebung.
Ansonsten ganz cool, wenn man günstig an Holz kommt.

MfG
Ralf
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Interesse! Ich arbeite die Fragen und Anregungen mal der Reihe nach ab...

Sag mal Holger, wäre ein Aschesauger nicht eine große Arbeitserleichterung für dich?

Gruß Peter
Hallo Peter,
eine sehr gute Idee, die ich mir überlegen werde. Allerdings spricht dagegen, dass ich die Leerung über den Winter "nur" 6 oder 7 mal machen muss. Aber man(n) wird nicht jünger, spätestens wenn die "6" vorne steht werde ich mir den Luxus leisten. ;)

Danke :oki
Hab da die gleiche Frage wie Peter :lala
Und dazu noch: wie sieht es mit Kohle, Briketts, Holzkohle oder ähnlichem aus? Schon einmal probiert?
Hallo René,
Kohle-Briketts habe ich schon probiert, bringt auch was, aber irgendwie riecht man den Einsatz von Kohle. Besser gesagt, es stinkt regelrecht, vor allem am Ende. Das möchte ich meinen Nachbarn nicht zumuten... :unsure Ich bin schon froh, dass der Holzofen "toleriert" wird.
Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Ofen von der offenen Flamme lebt. Denn dann wird der ganze Ofen heiß und dadurch auch das vorbeifließende Wasser.

Moin,
keine schlechte Idee, aber warum lässt du die Abwärme aus dem Schornstein ungenutzt?
Kannst du den Ofen nicht in Nähe des Häuschens einbauen und den Schornstein durch das Häuschen führen.
Dann hast du da immer schöne Raumtemperaturen und die Oberfläche des Wassers würde dort auch die Wärme aufnehmen.
Es geht ja ne Menge Energie einfach in ungenutzt in die Umgebung.
Ansonsten ganz cool, wenn man günstig an Holz kommt.

MfG
Ralf
Hallo Ralf,
das war die ursprüngliche Idee. Zunächst hatte ich einen Ofen außerhalb des Wassers angedacht, der im Koihaus unterkommt und dann mit einer Pumpe mit Kaltwasser beliefert wird. Aber ein Ofen in geschlossenen Räumen hat noch mal einen ganz anderen Anspruch, zudem wäre eine deutlich aufwendigere Bauweise des Häuschen erforderlich gewesen. Die Strahlungswärme vor allem des Ofenrohrs ist echt brutal.
Diese Wärme würde ich natürlich gerne mit nutzen, habe aber noch keine sinnvolle Lösung. Eine Option wäre das Ofenrohr mit einem flexiblen und hitzebeständigen Schlauch zu umwickeln und das Wasser mit einer Pumpe daran vorbei zuführen. Doch auch hier gibt es ein "Aber". Denn außerhalb der Heizintervalle müsste ich die Pumpe ausschalten, da ich sonst für eine unerwünschte Kühlung sorge. Sicher lösbar und eine Option für die Zukunft.

Falls jemand einen Tipp für eine "Umwicklung" des Ofenrohrs hat, immer her damit. Ich bin für jede Anregung sehr dankbar.

Vielleicht noch zur Klarstellung, da ich es im Video nicht erwähnt hatte:
Was passiert, wenn ich unterwegs bin oder im Urlaub?
Dann kommt eine ganz normale Elektroheizung mit 2 kW zum Einsatz, aber das geht richtig ins Geld... :blauauge:blauauge:blauauge
 
Die Strahlungswärme vor allem des Ofenrohrs ist echt brutal.
Ich kenn das von meinem Kamin im Haus, heize ich bei mir im Erdgeschoss können die Mieter in der 1. Etage ihre Heizung ausstellen.
Dann ist die Wand, durch die mein Kamin geht, so warm das sie eher lüften als heizen müssen :rofl:rofl.

MfG
Ralf
 
Hallo Holger, sehr schön passend für diese verrückte Zeit. Sehr gefühlvoll arrangiert! Gefällt mir sehr!!!

Gruß Peter
 
So ist das schön. Und man kann jeden einzelnen genau begutachten :oki Reiswafeln mögen meine nicht so, dann lieber eine Bämme oder Brötchen noch lieber Steak.
Nur die schüchternen gehen lieber an die Zehen und man muss aufpassen das man nicht zuckt vor Schreck. Welche Maße haben die kleinen den vom letzten Jahr, da muss wohl mal wieder eine Ikeage stattfinden :augenbraue
 
Welche Maße haben die kleinen den vom letzten Jahr, da muss wohl mal wieder eine Ikeage stattfinden :augenbraue
Die Ikeage gab es letzten Herbst und das Video ist im Beitrag #499, gemessen wird erst wieder im Oktober. Aber sie wachsen... :cool:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten