Teich abdichten aber wie?

Hikari-Alex

Mitglied
Dabei seit
22. Juli 2007
Beiträge
49
Ort
84347
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
130.000l
Besatz
Im Großen Teich habe ich 15 Jumbos, zwischen 75 u.
Hallo, heute stell ich euch mein großes Problem vor, ich möchte den Kleinsten meinen drei KOI Teiche abdichten bzw. dauerhaft beschichten, da er irgenwo leckt, aber mit was.

Der Teich wurde letztes Jahr gebaut, er beeinhaltet ca. 10m3 ist am tiefsten Teil 1,3m tief, in der Flachwasserzone ca. 0,40m tief. Er ist (leider) ziemlich unförmig mit vielen Ecken und Kanten, wo ich nicht weiß was ich machen soll, Folie einpassen oder mit Teichfarbe streichen, ich würde eigentlich die günstigere Variante mit PVC Folie 0,8mm nehmen, leider weiß ich nicht, wie ich die Ecken verkleben soll, kann mir da vielleicht jemand helfen, bzw. Tipps geben, wäre echt total dankbar dafür.

Hier ein paar Bilder, sind leider nicht die Besten, aber die anderen helfen nichts.

Teich 4.jpg 
Rohbau, im letzten Jahr, dort wo die Matten liegen ist jetzt eine 15cm dicke Betonplatte

Teich 3.jpg 

Teich 2.jpg 
So sah der Teich diesen Sommer aus, im Moment ist er entlehrt, und die Fischchen in der Innenhälterung.

Teich 1.jpg 
Ansicht Flachwasserzone
 
AW: Teich abdichten aber wie?

Hi Alex
Es gibt seit einiger zeit flüssige Teichflolie zu kaufen, ich selbst habe damit noch nicht gearbeitet es soll aber eine prima Sache sein.
Schau doch mal hier nach.
MfG
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Teich abdichten aber wie?

greif zu impemax flüssigfolie.. mind 3x streichen.

gruss chris
 
AW: Teich abdichten aber wie?

hallo ihr

da hab ich auch eine frage...
ich habe meinen bachlauf mit alter folie aus dem vorherigen teich gemacht und mit der neuen verbunden.
zuerst mit "heissner" folienkleber , d.h. da kommt ein ca 6 cm breiter klebe streifen drauf und wird dann gepreßt nach erwärmen.
dann verlor der teich wasser und wir haben das wieder abgefriemelt und gereinigt ,-dann mit flüssigem kleber von "Ubbrink" neu geklebt.
ich merke immer noch wasserverlust und dies kann die einzige stelle sein mE , die undicht ist.

wäre für diesen zweck die flüssigfolie eine möglichkeit?

gruß ulla
 
AW: Teich abdichten aber wie?

hallo


dichtschlämme ist am einfachsten--billigsten--und hält bei mir seit ca.4 jahre dicht ;) auch meine filterkammern sind damit abgedichtet.

25kg--26,-euro beim praktiker oder hagebaumarkt.

die flüssigteichfolie ist von der zusammensetzung das gleiche wie silolack ;) kostet aber das dreifache :)
 
AW: Teich abdichten aber wie?

huhu german lobo

kann man die auf jedem untergrund--sprich folie , aufbringen?

gruß ulla
 
AW: Teich abdichten aber wie?

Hallo, erstmal Danke für die Antworten, der Teich wurde bereits 3mal mit Dichtschlämme verputzt und gestrichen, anschließend mit schwarzer Innertol Wasserbeckenfarbe gestrichen 3x. Irgendwo ist ein Leck, und die Farbe brökelt nach einem halben Jahr auch schon wieder runter.
 
AW: Teich abdichten aber wie?

sister_in_act schrieb:
huhu german lobo

kann man die auf jedem untergrund--sprich folie , aufbringen?

gruß ulla
Hallo, Flüssigfolie ist ein Lack, hält also nie und nimmer auf Folie.
 
AW: Teich abdichten aber wie?

Gartenträumer schrieb:
Hi Alex
Es gibt seit einiger zeit flüssige Teichflolie zu kaufen, ich selbst habe damit noch nicht gearbeitet es soll aber eine prima Sache sein.
Schau doch mal hier nach.
MfG
Jürgen

Diese Flüssigfolie ist preislich nicht relevant. Kostet bei 3maligen Anstrich etwa das 3-4 fache einer 1mm Folie.

MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten