Teich Anfanger

Shadoe

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2007
Beiträge
3
Ort
74889
Teichvol. (l)
8000L
Besatz
3 Kois, 3 Rot Feder, 7 Bitterling
Erst mal Hallo!
Ich bin ein Amerikaner, so meine deutsch ist nicht so der hit.
Aber ich versuche es mal...

Ich habe ein haus gekauft mit Teich. Ich schatz mal der hat mal 7000L,
Dabei sind:
3 Rot federn
3 Koi's
und 7 Bitterling
Viel pflanzen.

Ich habe ein Filter gekauft heute (ich glaube der besizter vor mir hat die mit geknommen) für ein 15000L liter Teich mit ein 11 Watt UV licht drin.
Alles ok und angeschlossen.

Heir meine frage an euch...
Läuft ihr filter und UV licht 24 stunden am tag?
ist das sinnvoll?
ich würde mich freuen uber euer meinungen.

Danke
MFG
Tim Michael
 
AW: Teich Anfanger

hallo shadoe und herzlich willkommen in diesem tollen forum!

wie ich sehe bist du nicht weit von uns (baden-baden). schön, da könnte man sich auch mal gegenseitig mit irgendwas aushelfen :D

deinen filter solltest du auf jeden fall immer laufen lassen, sonst gehen die guten bakterien darin kaputt :(

aber zu diesem thema gibt es hier viiiiele beiträge, einfach mal durchgucken oder bei "suchen" nachschauen.

es werden sich sicher auch noch andere zu wort melden!

viele grüße
katja

ps: stell doch auch ein paar fotos ein, manche hier sind total neugierig...ich natürlich nicht :lala:
 
AW: Teich Anfanger

hi tim michael,
welcome here.den filter solltest du schon durchlaufen lassen,ansonsten sterben dir dir die bakterien ab die sinnvolle arbeit in deinem filter verrichten.
uv leuchte brauchst du nur wenn schwebealgen vorhanden sind!
die werden bei dem alteingefahrenen teich nicht vorhanden sein,du brauchst sie nur anmachen wenn auch schwebealgen da sind.
gruß uli
 
AW: Teich Anfanger

katja schrieb:
hallo shadoe und herzlich willkommen in diesem tollen forum!

wie ich sehe bist du nicht weit von uns (baden-baden). schön, da könnte man sich auch mal gegenseitig mit irgendwas aushelfen :D

deinen filter solltest du auf jeden fall immer laufen lassen, sonst gehen die guten bakterien darin kaputt :(

aber zu diesem thema gibt es hier viiiiele beiträge, einfach mal durchgucken oder bei "suchen" nachschauen.

es werden sich sicher auch noch andere zu wort melden!

viele grüße
katja

ps: stell doch auch ein paar fotos ein, manche hier sind total neugierig...ich natürlich nicht :lala:

Danke Katja
Ich würde morgen ein paar bilder machen wann es klappt. nach was für ein begriff soll ich am besten suche?

gruß
Tim
 
AW: Teich Anfanger

Hi Tim,

Da sag ich doch Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!!!!!!

Also der Filter muss durchlaufen!!!!

Die UV-Lampe bei Schwebealgen ist schon Okay!!!

Die erkennnst du daran dass sich das Wasser mehr ins grünliche färbt!!!!

Und wenn's nicht anders ist, mach 'ne Zeitschaltuhr dran so, dass die nur bei Tageslicht läuft............;)

Dass mach ich z.B. im Winter so..............
 
AW: Teich Anfanger

Olli_P schrieb:
Hi Tim,

Da sag ich doch Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!!!!!!

Also der Filter muss durchlaufen!!!!

Die UV-Lampe bei Schwebealgen ist schon Okay!!!

Die erkennnst du daran dass sich das Wasser mehr ins grünliche färbt!!!!

Und wenn's nicht anders ist, mach 'ne Zeitschaltuhr dran so, dass die nur bei Tageslicht läuft............;)

Dass mach ich z.B. im Winter so..............


Danke für deine tipp Olli.
momentan ist der wasser ziemlich grün und ich habe viel algen am seiten und an der pflanzen.
ich lass mal der licht ein paar tagen durch laufen, bis der teich sauber ist.
oder der wasser durchsichtig ist. oder ist es besser chemische sachen zu nutzen am anfang?

gruß
tim
 
AW: Teich Anfanger

Hi Tim,

KEINE CHEMIE!!!!!

Geduld ist alles!!!!!

Wenn alles richtig eingefahren ist kommt das schon von alleine!!!!

Der Filter ist ja auch noch neu..........

Gib den Filterbakterien Zeit um sich zu entwickeln und zu vermehren...............

Und wenn's geht mach ein paar Bilder vom Teich und seinem Umfeld dann kann man besser helfen!!!!!

Die Pflanzen werden sicher noch ein wenig brauchen biss sie richtig durchstarten.......

Wahrscheinlich ist das Wasser noch ein wenig zu kalt.............
 
AW: Teich Anfanger

Hello Tim,

Welcome to the club of the pond fanatics. :D Nice to have you here.

Especially for our non-german speaking pond friends, we have an international section inside this board. You can post there also in english. There are also many expert contributions in place for you to read. But be patient, cause they are very detailed and sometimes (very less times) the automatic translation software did some weird things. If you have time to read these, please let me know, if you found some of these weird translations and I will fix them. ;)

...oder ist es besser chemische sachen zu nutzen am anfang?

Please do NOT use any chemical stuff to make your water clean, this is not necessary. Be patient and let your plants and your filter do their work. It will take time, but it will work.

By the way, your german is not that bad. ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten