Teich angelegt - nach ein paar Tagen Wasser braun/gelblich

TherytheRed

Mitglied
Dabei seit
21. Mai 2013
Beiträge
4
Ort
****
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hallo!

Wir haben vor 3 Wochen einen Gartenteich angelegt. Ausgelegt ist er mit schwarzer Folie. An der tiefsten Stelle ist er 1,20-1,30 m, aber er hat auch seichtere Stufen. 3000 Liter Wasser sind drinnen. Auch haben wir Kieselsteine hineingelegt (5 cm Durchmesser) und ihn mit Trinkwasser befüllt. Zwei kleine Seerosen sind schon drinnen (haben jeweils ca. 5 Blätter) und eine Wasserlilie (hat ca. 10 Blätter). Der Rest der Pflanzen ist im Keimen.
Fische haben wir keine weil die ja das Wasser verschmutzen.

Das Wasser im Teich wird durch eine Tauchpumpe, die an der tiefsten Stelle des Teiches steht, angesaugt und kommt durch einen Schlauch wieder heraus und rinnt in den Teich zurück.

PH-Wert wurde gestern gemessen und beträgt 8,0.

Nun mein Problem: Seit zwei Wochen wird das Wasser zusehends trüber, am Beginn wars gelblich und nun wirds immer bräunlicher - sieht richtig rostig aus. Auf den Steinen setzt sich grüner Belag ab.

Haben es schon mit Algenmittel und Gewerbesalz versucht, weil wir gehört haben, dass das hilfreich sein soll, hat aber nichts genutzt.

Weiß jemand, warum das passiert sein könnte? Was kann man dagegen tun? Auspumpen und neu befüllen können wir den Teich ja, aber wie können wir vorbeugen, dass das nicht wieder passiert?

Bin euch für eure Hilfe schon im Vorhinein sehr dankbar. Ich schicke noch ein Foto mit. Ganz SO gelb ist das Wasser nicht, wie am Foto, aber es kommt schon ziemlich gut hin.

Liebe Grüße, Eva

20130521_130020.jpg 
 
AW: Teich angelegt - nach ein paar Tagen Wasser braun/gelblich

Hallo erstmal,
die Verfärbung ist völlig normal und stellt sich immer ca. 2 Wochen nach der Befüllung ein - als keine Neubefüllung, sonst wäre in 2 Wochen das gleiche Szenario zu beobachten.
Was du keinesfalls tun solltest ist die chemische Keule zu schwingen - also keine Mittelchen reinkippen!
Du brauchst viel mehr nützliche Pflanzen im Teich - die Seerosen gehören da nicht direkt dazu, sie spenden lediglich etwas Schatten und Schutz für etwaige Bewohner.

Die Alternative wäre ein Filter (mit UVC-Klärer wenn es möglichst schnell klar werden soll) - egal ob nun Fische drinnen sind oder nicht (wobei bei 3000 Litern Volumen und Fischbesatz ein Filter schon fast sein muss - aber es sollen ja keine Fischlis rein)

Gruß Nori
 
AW: Teich angelegt - nach ein paar Tagen Wasser braun/gelblich

Hallo Eva,

das ist bei neuen Teichen völlig normal. Im Wasser befinden sich Nährstoffe. Deine sehr spärliche Bepflanzung ist nicht in der Lage, diese zu verarbeiten. Also stürzen sich erst einmal die Schwebalgen drauf. Algenmittel helfen nur dem Geldbeutel des Herstellers. Was Du damit tötest wird, wenn Du es nicht aus dem Kreislauf ziehst, wieder zu Algenfutter.

Was Du brauchst, sind Geduld und mehr Pflanzen. Und ein bisschen zu lesen:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16760
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/24374
 
AW: Teich angelegt - nach ein paar Tagen Wasser braun/gelblich

Super, danke schon mal für die Antwort :D
Wenn ich nun mehr Pflanzen reinsetze bzw. wenn die, die drinnen sind, mal wachsen, dann wird das Wasser wieder klarer? Möglichst schnell muss es nicht klarer werden, aber irgendwann eben schon :)

Liebe Grüße!
 
AW: Teich angelegt - nach ein paar Tagen Wasser braun/gelblich

Hab jetzt die zwei Seiten überflogen und werd sie dann später noch genauer durchlesen.
Hab aber auf die Schnelle nichts Genaueres über die Pflanzen gefunden, außer dass man "üppige Beflanzung" braucht.
Welche Pflanzen würdet ihr denn empfehlen?

:)
 
AW: Teich angelegt - nach ein paar Tagen Wasser braun/gelblich

Hallo,

also ich (als Neuling) kann Dir Seekannen ans Herz legen, die wachsen sehr schnell, ja wuchern regelrecht und ziehen (dadurch) viele Nährstoffe aus dem Wasser.
Seekannen sehen von den Blättern aus wie kleine Seerosen.

Viele Grüße
Dän
 
AW: Teich angelegt - nach ein paar Tagen Wasser braun/gelblich

Hi

An Pflanzen kannst du dich vollkommen austoben. Sinnvoll wären auch noch Unterwasserpflanzen. Die bilden viel Sauerstoff, was den Algen auch noch zusätzlich gegen den Strich geht. Kannst mal in den Internetshops stöbern.

grüße Michael
 
AW: Teich angelegt - nach ein paar Tagen Wasser braun/gelblich

Moin,

Unterwasserpflanzen sind nie verkehrt. Für die Uferbepflanzung rechnet man je Meter Ufer 4 bis 5 Pflanzen. Tobe Dich ruhig aus. Welcher Pflanze es dann letztendlich bei Dir gefällt, zeigt die Zeit.
 
AW: Teich angelegt - nach ein paar Tagen Wasser braun/gelblich

Dann auf zum Pflanzenshopping :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten