Teich anlegen

luckytrixy

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2008
Beiträge
2
Ort
69
Teichtiefe (cm)
0.80
Teichvol. (l)
1000
Hallo zusammen,

ich plane zur Zeit einen neuen Teich anzulegen, könnte aber gute Tipps gebrauchen. Es handelt sich um eine Fertigwanne mit 1000l Inhalt, also nicht allzu groß. Mein größtes Problem bereitet mir die Bepflanzung. Wie kann ich den hässlichen Rand verdecken (Naturagart schlägt eine Ufermatte mit zusätzlicher Sumpfzone vor)? Was ist dann aber mit dem Saugeffekt? Wie bepflanze ich den Teich selbst? Alles was ich über Lehm, Sand usw. schon gelesen habe, verwirrt mich.
Bin dankbar für gute Tipps! :oki
 

Dodi

Mitglied
Dabei seit
5. Mai 2005
Beiträge
3.790
Ort
22***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
31.000
AW: Teich anlegen

Hallo Luckytrixy!

:willkommen hier im Hobby-Gartenteich-Forum!

Gibt es auch einen Vornamen für uns? :liebguck
Wir sprechen uns hier alle mit Vornamen oder zumindest Spitznamen an. ;)

Hast Du Dir die Teichschale schon gekauft?
Wenn nicht, würde ich evtl. überlegen, den Teich aus Folie anzulegen. Da hättest Du weit mehr Gestaltungsmöglichkeiten, als eine fertige Teichschale bietet.:oki

Wenn Du die Schale doch schon gekauft hast, könntest Du evtl. einen Betonrand drum herum machen und Natursteinplatten drüber setzen, um den Rand unsichtbar zu machen.

Zu den Pflanzen:
Wie sieht es denn - sofern Du die Schale bereits hast - mit den Pflanzzonen aus?
Seerosen z. B. pflanzt man in einen Kübel/Eimer in Lehm-Sand-Gemisch.
Aber, was red ich: lies Dir doch bitte diesen Fachbeitrag durch, da wirst Du alles Wissenswerte finden. Wenn noch Fragen sind, immer her damit.

Viel Spaß mit dem Teich und hier bei uns.
 

luckytrixy

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2008
Beiträge
2
Ort
69
Teichtiefe (cm)
0.80
Teichvol. (l)
1000
AW: Teich anlegen

Hallo Dodi,

Danke für den Tipp! Ich habe die Schale schon, die ist sogar schon eingegraben. Wenn ich aber Steine drum mache, wo sollen dann Pflanzen wachsen?

LG,

luckytrixy
 

Christine

Mod-Team
Dabei seit
14. Mai 2007
Beiträge
11.577
Ort
23***
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
3500
AW: Teich anlegen

Hallo Trixi,

auch von mir ein herzliches Willkommen - besonders bei uns Kleinstteichlern!

Die Steine sollen doch nur über den Wulst stehen. Die Pflanzrinne des Beckens muss natürlich frei für deine Pflanzen bleiben. Da mußt man schon ein wenig rumzirkeln!

Ach - und die Fotos nicht vergessen!
 
Oben