Teich bauen - Aber wie?

Kadreiersche

Mitglied
Dabei seit
5. März 2023
Beiträge
2
Rufname
Larissa
Hallo ihr Lieben!
Wir möchten gerne in unserem Hof einen neuen Teich abbauen, sind aber komplette Neulinge und dementsprechend leicht überfordert Ursprünglich wollten wir einen Hochteich, der 60cm in der Erde und 50cm über der Erde bzw dem Boden ist. Waren uns aber unsicher wegen dem Druck und wie wir das bauen können/sollen, möchten „viel Arbeit“ vermeiden Wollen also jetzt einen „normalen“ Teich. Welche Möglichkeiten haben wir denn? Wir wollten die Ränder leicht betonieren, um gerade Kanten zu haben. Würde das reichen? Also danach Vlies und Folie? Hätten gerne einen rechteckigen/quadratischen Teich, also 1,5mx1,5m/2m und 80-100cm tief.
Bin für jeden Rat/Tipp dankbar.
Liebe Grüße
Larissa
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hab noch vergessen zu erwähnen, dass wir uns eine Folie fertig anfertigen lassen wollen, weil wir uns unsicher sind, diese selbst gut verlegen zu können. Deswegen auch rechteckig/quadratisch. Anbei auch noch mehr Bilder, damit man es besser sieht.
 

Anhänge

  • C89EC5B7-A4D9-43D7-A5EA-A8A3E9E587B6.jpeg
    C89EC5B7-A4D9-43D7-A5EA-A8A3E9E587B6.jpeg
    494,6 KB · Aufrufe: 26
  • BDC658AC-9E18-4900-B9DB-A93775110C27.jpeg
    BDC658AC-9E18-4900-B9DB-A93775110C27.jpeg
    469,5 KB · Aufrufe: 24
  • 4E0B48F1-24E0-47E8-AE78-D4C8BF6A6D5E.jpeg
    4E0B48F1-24E0-47E8-AE78-D4C8BF6A6D5E.jpeg
    503,2 KB · Aufrufe: 21
  • 56272E05-F1FE-40AC-B899-9D835BB201B5.jpeg
    56272E05-F1FE-40AC-B899-9D835BB201B5.jpeg
    467,8 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Was befindet sich denn hinter der Wand?
Das wäre jetzt so meine Bedenken, dass bei einer eventuellen Undichtigkeit dahinter das Mauerwerk und Räume feucht werden.
Folie selber verlegen ist denke ich nicht so schwer, das bekommt man schon hin.
 
Hallo Larissa,

herzlich willkommen bei uns.



1,5mx1,5m/2m und 80-100cm tief.

Bei dieser Größe wird es schwierig sowohl Pflanzstufen als auch eine ausreichende Tiefe anzulegen.
In Anjas Link ist auch ein Beitrag zum Teichprofil.

diese selbst gut verlegen zu können. Deswegen auch rechteckig/quadratisch.
Ich verstehe das so, dass ihr ein quadratisches Becken möchtet, weil es dann mit der Folie (angefertigt) einfacher ist.
Stimmt das? Also von der Folienverlegung würde ich mich nicht von meiner gewünschten Teichform abhängig machen.

Was wünscht ihr euch denn genau?
 
Hi Larissa, herzlich Willkommen :blumen2

Was meinst Du mit "normaler" Teich?
Einen Naturteich ohne viel Technik und ohne Fische?

Zu einem Naturteich gehören Pflanzen, sonst hast Du ganz flott nur noch Erbsensuppe zwischen den Teichwänden.

Die Wände könnt ihr schalen, Armierung rein, mit Beton ausgießen... oder mit Hohlblocksteinen mauern, Armierung rein, ausgießen. Die Hauswand würde ich auf jeden Fall mit einem Betonvorbau schützen.

Folie verlegen ist ganz easy. Wenn Du verrätst, in welcher Gegend Ihr wohnt, und es nicht so weit ist, komme ich im Frühling vorbei und schweiße euch die Folie da rein.
Ich arbeite für Bier und gute Musik ;)
 
Salü Larissa

Würde das ganze anders angehen.
Bilder suchen von Teichen, die euch gefallen.
Sich danach die Grundsatzfrage stellen
- Naturteich
- Naturnaher Teich
- Formaler Teich
- Fischteich
- Koiteich
- Schwimmteich
und alle Zwischenformen.

Sich darüber informieren.
Passt das gewählte System zum Platz, Geld und Zeitaufwand?

Einfach mal etwas schaufeln und die Gefahr von Kondensations- und Wasserschäden am Gebäude eingehen, so wie ihr es jetzt macht...

Das gibt meist ein Grab für viel Aufwand und Geld welches ewige Nachbesserungen nach sich zieht.
Viel Erfolg mit eurem Projekt.
 
Danke schon mal für die Antworten und sorry für die späte Antwort, war bisschen stressig gestern.
Die Mauer ist nur die Grenze zum Nachbarn, dahinter ist auch nur ein Hof bzw. Erdreich, weil sein Hof höher als unserer ist. Allerdings mauern wir da sowieso, weil wir auch die Mauer an sich neu verputzen. Rechteckig soll er deswegen werden, weil unser vorhandenes Loch eben rechteckig ist und wir das ganz schön finden :D Mit der Folie sind wir jetzt auch zuversichtlicher, da bekommen wir auch Hilfe von nem Bekannten, der hat das schon öfter verlegt. Haben uns auch entschieden das alles ein wenig zu verlängern und zu vertiefen, sodass wir auf etwa 1,20 tiefe und insgesamt 2,5m Länge und eben die knapp 1,50-1,70 (je nachdem wie wir an der Mauer mauern) Breite, sodass wir eben auch die Zonen machen können, die nötig sind
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten